Suche Universal Fernbedienung mit mikroschaltern

Koto

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.371
Hi

Alle Jahre wieder nein, kommt nicht der Weihnachtsmann :-) sondern die Tasten der Universal Fernbedienung machen einen Abgang. Reagieren schwer bis gar nicht mehr.

Langsam aber zuverlässig und stetig.

Nun suche ich eine Neue.
Kennt jemand eine mit Mikroschaltern also nicht diesen Gummi Noppen Dreck, inkl Sollbruchstellen.

Kann doch nicht sein das es nur noch Mist am Markt gibt?

Zwar gibt es auch höherwertiges aber man will ja ungern 150-200 Euro ausgeben und dann passiert einem dasselbe?
 
die logitech harmony ultimate hat gestensteuerung... :D

der rest unter 20euro haben dreck an den gumminoppen :D
 
Schwierig so konkrete Wünsche auf den Markt zu projizieren.

Ich würde mir vermutlich selbst eine Lösung erstellen. BT-Modul -> Audrino -> IR Diode. Dann braucht man sich nur eine kleine App erstellen welche via BT über den Audrino ein IR Signal für den TV absetzt :D Vorteil: jede Taste ist in Software zu ändern. Hardware ist leicht zu ersetzen bei Defekten. Es gibt null echte Knöpfe sondern nur nen Touchscreen.

Code für die App und Co. gibt es schon reichlich im Netz.
 
logitech harmony ultimate hat aber auch Tasten. Ist es sicher das diese dann Mikroschalter haben?

Ich mein, auch wenn der Toucscreen vieles übernimmt. Sehe ich die Gefahr das die Tasten da ausfallen. Und beim dem Preis würde ich mich noch mehr ärgern als zb bei der Harmony 300 die ich hatte.

Und leider ist der Ausfall von Tasten kein Dreck. Wäre schön wenn es so wäre. Das Sauber machen versucht man ja als erstes. Google spuckt dazu ja einiges aus. Aber kann doch nicht sein das man alle 2 Jahre dann so ein Reparaturkit braucht? Wobei das auch nicht gerade billig ist.

Ach ja ich will keine Zusammenlöten.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harmonys haben alle Gumminoppen.
Allerdings nutze ich meine 525er jetzt schon seit 2009 und mal abgesehen von den Tastenbeschriftungen aufm "Nummernblock" ist das Ding noch einwandfrei.
Ich denke mal die einzige Möglichkeit Gummimatten zu umgehen ist Touch, das hat aber den großen Nachteil dass es sich nicht blind bedienen lässt, oder zumindest nur sehr sehr schwer.
 
Meine Harmonys sind zwischen 6 und 3 Jahre und die Schalter schalten wie am ersten Tag. Wie schaffst Du das denn? Zumal einem das klicken von Mikroschaltern irre macht.
 
Durch benutzen.:)

Ok ich hatte nur die 300er Harmony nicht die teuren aber alle FB haben bis jetzt das Problem. Hatte auch Thompson, Medion, Sony usw. Von den Sonys sogar 2.

Ach ja und es ist natürlich auch eine frage der Nutzung. Ein Rentner der zuhaue ist nutzt die intensiver als jemand der sie jeden Tag 10 Minuten nutzt. Das sollte man auch nicht außer acht lassen.

Das Netz ist auch voll, von dem Thema.

Ich bin nun am überlegen ob eine 100-150 Euro FB sinn macht oder ich nicht eher 10 Stück für um die 10 Euro kaufen soll. Und die dann eben alle 2 Jahre wegwerfen. Oder mal Leitfähige Farbe zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine H One nutze ich sehr sehr viel. Inkl. Lichtsteuerung und Ventilatoren. Ab und an feucht abwischen und gut is.
 
ich würde die billigste nehmen und in zwei jahren wieder tauschen. so sieht man die ziffern nicht abgegriffen, keine reinigung nötig und batteriewechsel sollte auch kein thema sein..
 
Die frage ist halt ob so eine 150 Euro Harmony dann besser ist von der Qualität. Da würde ich ja echt Sauer werden wenn mir da das auch passiert.

Habe nun die Taste mal mit Alufolie und Doppelseitigen Klebeband Repariert.

Mal sehen langfristig muss da wohl ein elastischer Klebstoff hin.

Habe auch überlegt einfach 10 Billige zu kaufen. Und die dann einfach immer weg zuwerfen. Zum Glück brauche ich nur eine Lernfunktion. Da reichen die Billigen auch.

Hatte erst eine Sony für 50 Euro, dann eine Thompson für 40 Euro. Dann eine Harmony 300 für 35 Euro nun eine Medion für 20 Euro.

Die neue 350er Harmony kostet ja auch 40 Euro. Also auch kein Billigheimer. Man sollte für 50 Euro eigentlich was anständiges erwarten können. Da bekomme ich dann ja 5 von Harma für den Preis. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 5 kaufst, kann es sein, dass in 4 jahren alle universal-bedienungen durch neue technologie ersetzt werden... von diesem standpunkt schauend, würde ich nur eine kaufen und warten bis die tasten abfallen.
 
Ja, eine 150€ Harmony hält sehr sehr lange, da bleibt auch die Tastenbeschriftung wo sie ist. Meine H One ist bestimmt schon 6 Jahre alt, siehe Bild, da ist nichts abgegriffen. Wer billig kauft kauft IMMER zwei Mal. Es lohnt sich fast in allen Lebenslagen mehr Geld auszugeben.
 

Anhänge

  • DSC_6890.jpg
    DSC_6890.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
Da gebe ich dir Recht, die Ultimate One würde ich mir auch nicht kaufen. Wenn dann würde es die 950 werden. Zumal die Harmony eine hammer umfangreiche Gerätedatenbank hat, das darf man auch nicht außer betracht lassen. Und ja, die Dinger sind teuer aber wenn Du erst mal Eine hast dann willst Du keine Andere mehr.
 
Nun die 300er war ja Gut aber eben nur solange wie Sie ging. :-)

Wie gesagt ich würde natürlich einen Anfall bekommen wenn mir die für 150 Ocken ausfällt in 2 Jahren.

Ich habe den Verdacht ich werde mir eine Tube Kleber und Alufolie besorgen und dann einfach die Tasten nach und nach Reparieren. :D

Vor allem So eine FB ist für mich vollkommen überdimensioniert. Die kann alles inkls Kaffee kochen. Dabei braucht ich nur eine einfache mit Lernfunktion und Haltbarkeit für 4 Geräte.

Komisch das es keine mit Schalter gibt. Müsste Technisch ja locker machbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben