Ziel Inputlag klein halten - Auf FreeSync verzichten?

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo Leute,

da ich seit langem wieder mal ein Game gefunden habe das mir Spaß macht möchte ich auch endlich mal 144 Hz testen/erleben. Dafür kommt für mich aktuell der EIZO FORIS FS2735 in frage. Gründe dafür sind WQHD, 144 Hz und IPS. Der Monitor ist etwas kostspielig aber laut den Tests die ich bis jetzt gelesen habe scheint er in allen Bereich gut bis sehr gut abzuschneiden.

Mein Ziel ist es den Inputlag beim Spielen so gering wie möglich zu halten und hier mache ich mir wohl gerade etwas zu viele Gedanken bzw. bin mir nicht sicher was richtig und falsch ist...

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

RAM http://geizhals.at/de/656306
CPU http://geizhals.at/de/760572
Grafikkarte http://geizhals.at/de/735670
Mainboard http://geizhals.at/de/746893
HDD http://geizhals.at/de/682609
Netzteil http://geizhals.at/de/677345
CPU-Kühler http://geizhals.at/de/598939
CD/DVD http://geizhals.at/de/591030
Gehäuse http://geizhals.at/de/668165

Ich bin nun ab überlegen ob ich mir zum neuen Monitor eine AMD (RX 480) oder NVIDIA (GTX 1070) Karte kaufen soll. Hier hätte ich gerne euren Rat bzw. eure Meinung dazu gehört.

Wie möchte ich spielen?

Ich will/brauch das Game gar nicht auf volle Details zu spielen da es mir mehr um die effizienz geht. Also werde ich wohl keine Probleme haben ständig über 144 fps zu bleiben (bei meinem aktuellen System bin ich bei ca. 120 fps @ 1440p).

Ich bin mir nicht 100% sicher aber für das was ich möchte wäre es wohl am besten den Monitor mit höchster Overdrive-Einstellung zu betreiben (minimierung der Reaktionszeit). Jetzt kommt die erste Frage... sollte man nun FreeSync nutzen oder lieber Blur-Reduction. Wobei bei FreeSync wohl der Inputlag steigen wird...

Bei einer NVIDIA Karte würde ich wie folgt vorgehen:
- Monitor Overdrive maximal
- Monitor Blur-Reduction an
- VSYNC aus
- FreeSync aus (geht nicht)
- FPS einfach frei laufen lassen (oder eventuell auf so 130 - 140 fps begrenzen um tearing zu minimieren?)

Bei einer AMD wie folgt:
- Monitor Overdrive maximal
- Monitor Blur-Reduction aus
- VSYNC aus
- FreeSync an
- FPS werden von FreeSync geregelt sollten aber wohl immer bei 140 fps sein

Welche von den beiden Optionen ist "besser" in Hinsicht auf Inputlag oder sollte man doch lieber irgwas anders machen?

Vielen Dank!
 
Spielst du professionell Quake oder etwas in die Richtung?
Wenn nein, dann würde ich mir keine so großen Gedanken um den Inpulag machen. Vermutlich wird dein Ping größer, oder gleich groß sein wie der Inputlag.
Einen ausführlichen Test zum EIZO FS2735 gibt es auf prad. Hier wird auch das Thema Overdrive aufgegriffen.

Wenn du nur ein Spiel spielst und dir die Leistung einer RX480 reicht, dann würde ich die nehmen. Wenn du das Leistungsplus der GTX 1070 nutzen kannst und willst, dann ist die auch eine sehr gute Wahl. Leider ohne die Möglichkeit den offenen adaptive-sync Standard zu nutzen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Input"-Lag hat erstmal quasi NICHTS mit der Hertzzahl eines Monitors zu tun.

Beispiel: LCD-TV mit 100Hz. Wegen der vielen "Post processing" Signalverbesserer erscheint die Ausgabe des Bildes im 100Hz takt aber oftmals stark verzögert...=> Input-Lag.

Die Bilder selbst kommen im 100Hz -Takt aber der Abstand zwischen Bild 0 und Bild 1 ist sagen wir mal 0.200ms (willkürliche Zahl) alle anderen Bilder sind dann in 10ms also nach 100Bilder sind dann 1200ms vergangen. In jedem einzelnen bild ist dein "output-lag" aber 200ms.

Also würde ich wenn du minimalen "input/output-lag" haben willst auf möglichst viele Bildverbesserer, speziell im display verzichten. Die GPU produziert nämlich keinen input/output lag aber sobald der Frame die GPU verlässt kommt es eben auf die Weglänge und die Prozesse unterwegs an wie schnell und "lagfrei" die arbeiten.

Vereinfacht: Input-Lag != Refresh-Rate

http://www.displaylag.com/what-is-input-lag-the-breakdown/
http://www.displaylag.com/display-database/
https://pcmonitors.info/articles/factors-affecting-pc-monitor-responsiveness/

http://www.pcgames.de/Homeworld-Des...-Technikbegriffen-und-Kaufberatung-1069909/2/
"Nicht verwechseln sollte man die Reaktionszeit mit dem Input-Lag. Letzterer beschreibt, ob es zwischen dem Zeitpunkt, zu dem das Bild der Grafikkarte beim Monitor ankommt, und dem Zeitpunkt, zu dem das Bild auf dem Monitor erscheint, unabhängig von der Reaktionszeit der Pixel eine weitere Verzögerung hinzukommt Eine solche Verzögerung gibt es oft bei LCD-TVs, wenn dort "Bildverbesserungs"-Features aktiv sind. Ein solches Lag bemerkt man im Extremfall dadurch, dass man zum Beispiel die Maus bewegt und der Mauszeiger auf dem Bildschirm erst deutlich später reagiert. Bei PC-Monitoren spielen Input-Lags allerdings in aller Regel keinerlei Rolle."

Generell werden alle arten von "Sync" etwas Input/output-Lage produzieren. Viel wichtiger ist es aber einen Bildschirm zu haben der schon "nativ" keinen/kaum input-lag hat. Das wird leider seltenst getestet/gemessen.
(siehe Datenbank oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel liefert soviel FPS?

Generell würde ich Dir an der Stelle eine nVidia empfehlen, die wesentlich mehr Bumms hat, als die RX480. Wenn es denn um die höchstmögliche Zahl an fps geht. Detailreduzierung ingame (Effekte etc.) erhöht ebenfalls die fps (insbesondere Rauch, Schrapnells etc.). Dazu kann man im Spiel oft besser sehen (Rauch in BFH auf "Mittel" ist fast zu durchschauen, Tränengaseffekt hält nicht so lange an und verpufft schneller, als es unter >High der Fall ist).

Generell würde ich vSynch ausschalten und die fps trotzdem irgendwo am untersten Limit zB bei 80/90 limitieren, einfach weil Tearing genauso wenig Spaß macht wie Inputlag.
 
Da man sich immer entweder für FreeSync/G-Sync oder für BlurReduction/ULMB entscheiden muss (beides gleichzeitig geht nicht), muss man zwangsläufig entweder mit Tearing oder "Unschärfe bei Bewegungen" leben.

Auf den Input Lag haben beide Komponenten an sich keine direkte Auswirkung.
BlurReduction/ULMB macht das Bild schärfer in Bewegung, allerdings mit Tearing.
FreeSync/G-Sync eliminiert das Tearing (ohne dabei einen extra Lag durch VSync zu generieren).

Ob es dann durch diese Technologien zu einem "extra" Inputlag kommt, hängt dann von dem jeweiligen Monitor Modell ab. An sich aber sollte weder durch FreeSync noch BlurReduction der Inputlag des Monitors beeinfluss werden.

Ich persönlich würde in jedem Fall FreeSync wählen, da Tearing ziemlich auf die Nerven geht und ich ohne FS garnicht mehr spielen könnte. Zumal bei 144Hz das Bild auch so schon relativ "Scharf" sein dürfte in Bewegung, so dass BlueMotion/ULMB die Schärfe da nur noch wenig verbessert ggü. z. B. 60Hz/fps.
Viel wichtiger ist eine konstante Framerate für ein "Lagfreies" Spielgefühl. Um welches Spiel handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionell spiele ich nicht mehr... Die Zeiten sind leider vorbei... (: Aber man kann ja nie wissen... ;D

Den Bericht auf prad habe ich bereits gelesen. Dort wird sehr ausführlich auf Overdrive eingegangen doch leider kaum bis gar nicht auf FreeSync bzw. Blur-Reduction. Wir ich schon sagte wird doch empfohlen Overdrive auf maximal zu stellen, so erhält man zumindest die kleinste Reaktionszeit.

Es geht um Overwatch, dort sollte wohl die Leistung einer RX 480 meiner Meinung nach ausreichen... Ich spiele wie schon gesagt gerade auch gar nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen sondern eher auf niedrigeren... Ich weiß nicht wie gut die RX 480 mit Overwatch auf 1440p klar kommt. Die GTX 1070 dürfte da wohl überhaupt keine Probleme haben.

@Iscaran
Vielen Dank für die ganzen Links, werde ich mir heute Nacht mal durchlesen. Schade das der EIZO nicht in der Datenbank vertreten ist... (:

@Don Kamillentee
Genau deswegen stelle ich mir auch die Frage ob ich dann auf FreeSync verzichten soll. Die 1070 bietet bei 1440p ca. 40% (absolut) mehr Leistung als die RX 480. Dabei ist der Aufpreis nicht wirklich mega hoch... Aber ich glaube eine RX 480 reicht wohl vollkommen aus für Overwatch... Oder niicht?

VSync will ich generell nicht nutzen... Daher auch mein Vorschlag eventuell die fps etwas unterhalb der Hz Zahl des Monitor zu limitieren (wenn es den eine NVIDIA wird).

@berkeley
Wie gesagt bin ich was die Sync-Technologien angeht nicht so auf den besten Stand. Ich hatte mir folgendes durchgelesen und fand gerade die Ergebnisse bei CS:GO sehr interessant: http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

lag-csgo.png


Hier geht es zwar um GSync aber ich vermute (ich weiß es nicht, vielleicht auch nicht) das FreeSync nicht komplett anders verhalten dürfte...?! Wenn man sich das also so mal anschaut ist wohl das Beste wenn man Sync ausmacht und einfach die fps laufen lässt... Das Problem hier ist eben Tearing. Wenn man aber Sync nutzen will, dann sollte man wohl die fps etwas unter der maximalen Monitor Hz Zahl limitieren.

Ich bin mir überhaupt nicht schlüssig ob AMG oder NVIDIA... ):
 
Ja, den Test kenne ich. Allerdings ist das Ergebnis nur bei CS:GO aufgetreten. Alle anderen Spiele hatten solche "Anomalien" nicht. In dem konkreten Fall half eine Begrenzung der FPS und der Lag normalisierte sich wieder, wie es aus der Grafik auch hervorgeht. Das kann gelegen haben am Monitor/NV-Treiber/Software/GSync ect. Im Test wurde es möglicherweise auf die G-Sync Technik zurückgeführt. Pauschal kann man da leider nicht sagen, ob FreeSync sich ähnlich verhalten würde oder ob solche Probleme überhaupt noch bestehen. Selbst wenn das Problem ausgerechnet bei Overwatch auftritt mit FreeSync/G-Sync, reicht es bei einem 144Hz Monitor bestimmt die FPS und somit Hz auf z. B. 140 zu beschränken damit man nicht an die Range-Grenze kommt.

Zur Leistung: Eine RX480 ist grob 50% schneller als deine aktuelle HD7970. Wenn du mit der aktuellen HD7970 unter 1440p mit 120fps spielen kannst, dann sollte eine RX480 mehr als locker reichen. Die 1070er ist dann in Overwatch vermutlich eher für 4K@144fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du zerbrichst dir über etwas den Kopf was garkein Problem ist, denn selbst wenn du mit normalen Vsync spielst mit fps<hz, würde ein frame gemau einen refresh zyklus extra später angezeigt werden und die grafikkarte würde diesen refresh pausieren bevor sie wieder in den back buffer schreiben kann (input delay).

Wenn du einen 60hz monitor hättest (also ein frame ca 16 ms warten müsstest) würde ich deine Bedenken nachvollziehen, aber mit einem 144hz Monitor (ca 7ms ) ist der extra delay/input lag selbst bei normalem vsync vernachlässigbar.

Und wenn du leicht verfügbare "bessere" Optionen wie, fast sync von nvidia oder einfach die Spiele im borderless window laufen lässt (damit windows vsync mit triple buffer benutzt) dann wird das frame maximal einen refresh später angezeigt (also im schlimmsten fall 7ms falls es gerade nach nem refresh fertig gerendert geworden ist) aber die grafikkarte wird nicht gebremst da mehr als ein back buffer vorhanden ist in den sie schon das nächste frame rendern kann.
Dh. du hast deutlich unter 7 ms Beeinträchtigung.

Und wenn dir das noch immer nicht genug ist, bei vsync off isses klar, da wird jedes frame sofort angezeigt (aber man nimmt halt artefakte wie tearing in kauf) und auch bei gsync/freesync sollte zumindest theoretisch( ich habe deine auflistung gelesen) gar kein delay extra mehr vorhanden sein.


Aber wie gesagt, ich halte deine Sorgen (es geht ja um maximal 7ms extra Beeinträchtigung), da du einen Monitor mit sehr hoher refresh rate hast, für unbegründet.

edit: und ich glaube du hast diesen Gsync lag Test missverstanden, wenn Gsync ordnungsgemäß funktioniert, also wenn die fps innerhalb der sync range des monitors sind, waren laut test keine messbaren Steigerungen des Input lags vorhanden.
Die Probleme (höheren Input lag) traten nur bei sehr hohen Frameraten welche außerhalb der Sync range des Monitors bzw. genau bei der Grenze waren auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aliquis: Absolut! Man könnte schon fast meinen der Ersteller hat langeweile :D Heute Mittag kurz reingelesen... und ich fragte mich "Input-Lag"? Wat? Reaktionszeit, ja.

Was bezweckst du eigentlich? Dadurch wird man nicht zur "Monster Kill" Machine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem spiel mit mehr als 144 fps und eingeschaltetem freesync hat man ein input lag, denn das spiel muss beispielsweise auf 144fps reduziert werden damit es mit den 144hz des monitors synchron läuft und das selbe gilt für gsync.

Außerdem kommt es auf das Spiel an. Beispielsweise Dota, CS:GO oder ähnliches sollte man auf sync generell verzichten bei Spielen wie Witcher 3, Skyrim, etc. ist es nicht so tragisch wenn man ein leichtes input lag hat durch aktivierten freesync/gsync.

PS: Habe selbst den FS2735 mit aktuell ner 980ti und bin absolut zufrieden(außer das die grafikkarte relativ schwach ist für 144hz), meiner Meinung nach sollte man auf motion blur reduction mehr wert legen.
Da man bei dem Eizo FS2735 freesync und motion blur reduction nicht gleichzeitig benutzen kann hat sich das Thema mit einer AMD karte für mich ohnehin erledigt.(außer die reißen endlich mal was mit den kommenden Grafikkarten).

Edit: Vielleicht solltest du dir ein günstigeren Monitor holen und das aufgesparte Geld in eine stärke Grafikkarte stecken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich wiederhole - Die Reaktionszeit (Hz) des Monitor displays ist nur ein Teilaspekt was man unter Input-Lag verseht.

In der Regel ist der Teil sogar vernachlässigbar. Selbst ein 60Hz monitor erzeugt nur "maximal" 16ms zusätzlichen Lag durch die Reaktionszeit.

Es gibt aber fälle wo man z.b. 100ms drauf bekommt....das liegt eben an der Signalverarbeitung und Weiterleitung...
https://www.entain.de/wiki/input-lag-fernseher-a424.html

https://www.youtube.com/watch?v=S-1IVuJjaws
 
Zurück
Oben