PC stürzt während des Hochfahrens ab, Grund unbekannt

Freiburg2015

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem und konnte auch mithilfe von Dr. Google keine Lösung finden:

Mein PC hat vor ein paar Wochen plötzlich ohne erkennbaren Grund beim Hochfahren die Lüfter (ich weiß nicht genau ob alle oder nur einen) Auf 100% gestellt und ist beim Windows-Symbol hängen geblieben (ohne, dass der Ladekreis angezeigt wird). Mithilfe des HP Diognosetools wurde eine Defekt der Festplatte festgestellt. Daraufhin kaufte ich zwei neue und baute diese zusammen mit den restlichen Komponenten in ein neues Gehäuse ein.
Ich bootete vom USB Stick, installierte Win10 problemlos. Nach erfolgreicher Installation startete der PC neu. Beim Hochfahren schalteten sich die Lüfter wieder auf Maximum, das Windows Symbol plus Ladekreis erscheint. Danach kommt eine Aufforderung, sich mit dem Internet zu verbinden. Ich wähle meine WLAN-Verbindung aus, und das ist auch i.d.R. der Zeitpunkt, an dem der PC abstürzt. Manchmal etwas früher, manchmal etwas später.
Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, woran das Problem liegt, bzw. wie ich dieses herausfinden kann.

PC Konfiguration:
MSI MS -7613 Mainboard (Gekauft 2012)
Intel Core i7 860; 2,8 GHz (2012)
8GB RAM (2012)
ASUS AMD Radeon R9 290 4GB VRAM (2015)
Toshiba SATA 6G, DT01ACA100, 3,5 Zoll - 1 TB (2016)
Crucial BX200 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 240 GB (2016)
Xilence XP600, 600W Leistung (2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für ein Netzteil ist das genau, 600 Watt sagen überhaupt nichts aus?

BTW die BX200 war leider keine gute Wahl. :(
 
Ja, das ist es. Das Netzteil ist glaube ich ein Jahr in Betrieb. Das ist doch eigentlich nicht sonderlich viel. Warum sollte das von heute auf morgen Faxen machen. Und wie kann ich feststellen, ob es das ist? Bzw. wie kann ich die Fehlerquelle überhaupt finden? Es könnte ja eigentlich alles sein, angefangen z.B. defekte Anschlüssen am Mainboard. Das ist immerhin schon 5 Jahre alt
 
Eigentlich wird fast alles von Heute auf Morgen kaputt. Gutes Beispiel, ich schalte den TV am Abend ab, am nächsten Tag will man ihn wieder einschalten, aber es tut sich nichts mehr und man hört nur Klickgeräusche.
Aufgeschraubt, nachgeschaut, Kondensator defekt, ausgetauscht, läuft wieder. (Bei einem Netzteil auf keinen Fall zu empfehlen!!!)

Ist bei einem Netzteil nicht Anderes, wenn ein Kondensator nicht mehr will geht eben nichts mehr, oder in deinem Fall fast nichts mehr.

Warum hast du dir eigentlich vor einem Jahr so altes Netzteil gekauft? Genau wie die BX200 würde ich das als Fehlkauf deklarieren.

Ob es das Netzteil ist kannst du nur herausfinden indem du es mit einem Anderen testest. Ansonsten mit Minimalkonfiguration testen ob es läuft, SATA Kabel tauschen, BIOS zurücksetzen, auch eine frische BIOS Batterie hat schon manchen Fehler behoben.
 
Freiburg2015 schrieb:
...Warum sollte das von heute auf morgen Faxen machen...

Genau so gehen Sachen kaputt. Da bekommt man keine Ankündigung mit verbindlichem Datum. ;)

Zum Problem, würde auch von ausgehen das Netzteil ist der Übeltäter. Doch die eigene Erfahrung sagt, es kann auch der Ram oder das Mainboard sein.
 
Zurück
Oben