Suche Graka GTX980ti

Ich kann die Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn du ein wirklich günstiges Angebot findest. Ansonsten würde ich in deiner Situation auch auf eine 1070er gehen. Die Entwicklung geht ja immer weiter.
 
Die Zotac AMP! gab es zwischenzeitlich für 350€, aktuell aber wieder teurer. Für diesen Preis (350€) würde ich mich auch noch für eine GTX 980Ti entscheiden, für den aktuellen Preis eher nicht:

Die GTX 980Ti ist zwar mit starkem OC ein klein wenig flotter als eine übertaktete GTX 1070 verbraucht aber auch deutlich mehr Energie. Selbst wenn einem die Energiekosten egal sind, sollte man bedenken, dass diese Energie in Abwärme umgewandelt wird, die durch höhere Lüfterdrehzahlen und damit deutlich höhere Lautstärke abgeführt werden muss. (Kleinere Räume und die restlichen Komponenten im Rechner heizen sich zudem mehr auf.)

Dazu kommt die Tatsache, dass die 1070 mit 8GB VRAM gegenüber den 6GB der 980Ti für die Zukunft gesehen besser aufgestellt ist.

Weiterhin kann man mit Blick auf die Vergangenheit sagen, dass Nvidia die älteren Generationen bei der Treiberoptimierung nicht unbedingt gut versorgt. Spätestens nach ein paar Monaten sind die neueren Karten im Schnitt meist etwas flotter als die eigentlich Leistungstechnisch gleich guten älteren Karten.
(Siehe GTX 780Ti zu GTX 980 Ergebisse: Damals ähnlich gut und heute ist die 980 deutlich flotter.)
 
Zurück
Oben