Rechner geht kurz an und wieder aus (1-8 Sekunden)

NarzissOne

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
634
Hallo liebe CBler,

Heute morgen ging mein Finger als erstes zielsicher wie immer an den Ein/Aus Schalter vom PC :D
Als ich dann ne Minute später den Monitor eingeschaltet habe war ich schon auf dem Desktop, ohne die Anmeldung mit pw Eingabe. Das war schon etwas komisch. Doch zusätzlich ging meine Maus und Tastatur nicht. Unter der Maus war auch kein Laserlicht, da hatte ich kurz nachgeschaut.
Deswegen kurz den Reset Knopf gedrückt und seitdem geht der PC nicht mehr richtig an. Nach 1-8 Sekunden geht der von alleine wieder aus und startet von alleine wieder. Wirklich völlig zufällig wie lange das dauert, mal direkt nach einer Sekunde, mal erst nach 8 Sekunden.

Zu meinem System:
i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
PowerColor Radeon R9
Seasonic SS-560KM
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Noctua NH-D14 Tower Kühler

GraKa ist recht neu, die anderen Teile sind 5 Jahre alt.

Also alle Lüfter gehen an.
Äußere Beschädigungen, z.b. wie geplatze Kondensatoren, konnte ich nicht feststellen.
Mein Netzteil oder Mainbaord riecht auch nicht verkohlt bzw. angebrannt.

Ich habe paar Kombinationen ausprobiert: Ich kann das Netzteil wohl ausschließen weil ich einen Zustand herausgefunden habe wo der PC an bleibt. Dieser ist wenn alle Stecker außer CPU Stecker eingesteckt sind. Und wenn alles raus ist außer MB und CPU, geht der PC auch aus. Bedeutet das dass die CPU kaputt ist?


Wäre gut wenn ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße
 
Ich bin kein Experte...

Hatte nur mal genau das gleiche Problem....
bei mir war das Netzteil defekt...
 
Ketamaa schrieb:
Ich bin kein Experte...

Hatte nur mal genau das gleiche Problem....
bei mir war das Netzteil defekt...

Blieb der PC bei einer Kombination der angeschlossenen Teile ebenfalls an? Das würde mMn eher das Netzteil ausschließen. Aber ich bin auch kein Experte :) Vllt ist der CPU Anschluss des NT kaputt...
Leider habe ich keinen Beeper und einen PC Shop kenn ich in der Nähe nicht..
 
Also damals bei wars so...

Ich habe pc gestartet... Alle Lüfter an... Ich habe damals nie ein Bild bekommen .... hab nur nicht gehört wie die Festplatte startet... Hatte damals keine ssd.... Und nach ein paar Sekunden hat es sich wieder ausgeschaltet.....

Dachte damals muss an der Grafikkarte liegen... Ein Freund ist dann mit seinen pc zu mir gekommen....

Wir haben bei dann eine Menge aus und wieder eingebaut... Und mit seinen Netzteil ist mein PC wieder gelaufen
 
Klingt komisch.

Da hier schon lauter Nichtexperten sind, kann ich ja auch mal fragen und analysieren.


Wie war denn die letzte funktionierende Konfiguration und was ist danach passiert das sowas passiert?
Meistens hat sich was am PC geändert, Hardware, Software, Downloads etc...

Wenn nichts geht Reparaturkonsole testen...oder abgesicherter Modus.
Mit CD ist das auschecken etwas simpler. Auch weil du kaum Zeit hast was einzugeben.

Natürlich sollten die Basics wie Backup und Antivirus und so regelmäßig gemacht worden sein.
Grundsätzlich.

Brenn dir ein Linux und check ob Linux läuft oder da auch das System rumspinnt.

Versuche chkdsk im abgesicherten modus um Dateisystem zu checken.

Klemme alle externen USB-Teile ab.

Stelle im Bios die Grafikkarte aus, die meisten CPU´s haben eine on Board.

Vielleciht liegts auch am Bootloader:

-http://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen RAM Riegel ausgebaut, dann gings an. Der übrige muss in der 4. Bank laufen, sonst gehts auch nicht
wtf :D

naja hauptsache läuft erstmal, ich gucke mal dass ich einen Riegel nachkaufe
 
Ich habe meinen RAM nach Vorgabe auf 1 und 3 gesetzt. nicht auf 1 und 2. Jo sieht also aus als wäre der RAM futsch oder der Steckplatz oder er läuft rein zufällig wieder.
 
Zurück
Oben