ITX Gaming PC Zusammenstellung

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.802
Moin,


Ich möchte mir demnächst einen Gaming PC auf ITX Basis bauen (einfach weil ich mal Bock drauf habe).

Möchte am besten einen i7-6700 mit einer GTX1060 kombinieren. Kein Laufwerk, es soll nur eine SSD rein (meine großen Platten sind extern).

i7 hab ich rausgesucht, weil ich auch viel Bildbearbeitung mache (Lightroom etc.), deshalb hab ich keinen i5 gewählt.

Jetzt hab ich mal eine Vor-Zusammenstellung gemacht:


https://www.mindfactory.de/shopping...221286daa13e3148a7c125d6d75e847daec6a17c4355b

Der PC sollte im Officebetrieb sehr leise sein, beim Gamen darf er dann schon etwas lauter sein aber nicht zu laut.

Gespielt wird auf einem LG 34" 21:9 mit 2560x1080er Auflösung.

Die Komponenten im Warenkorb sind mit Absicht so gewählt, da ich es gerne passend hätte und auf Optik wert legen (Deshalb das Asus Aura Board mit den Corsair LED Speicher usw).

Die GPU ist erstmal Platzhalter.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Netzteil wurde wegen der Cablemod Kabel gewählt, im 400W Bereich gibt's bei MF nix vernünftiges.

Budget für ein paar Austauschlüfter wäre noch vorhanden (Thema leiser Betrieb usw)
 
Ist das denn wirklich soo rießig? :) Hatte vorher nie ITX, aber 30cm Grundfläche ca. ist jetzt ja nicht wirklich groß oder?

hm wäre eine Überlegung wert, allerdings wäre übertakten grundsätzlich nicht wirklich nötig.
 
Also klein ist was anderes ;) (z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Mini-ITX-ohne-Netzteil-silber_988856.html , da wirds schon enger drin ;) )

Bei der GTX1060 würde ich auf ne Plait JetStream oder Gainward Phoenix gehen. Sollten beide etwa 20-30€ dünstiger sein, und auch unterlast sehr leise.

Beim Netzteil wäre in meinen Augen ein BeQuiet E10 400W bei deiner Anforderung an leise schon sehr sinnig, das langt auch voll hin von der Leistung.

Wenn du das UMX1 nimmst, müsste man aber genauer schaun, was da rein passt, da wird das E10 evtl. zu lang sein, ...
 
das E10 fällt leider raus, da weder Kabelmanagement noch passen da komplette Cablemod-Sätze ran wie im Warenkorb liegt ;)

Das UMX1 ist fast genauso lang, fast genauso hoch, nur die Breite ist wesentlich geringer was natürlich dann auch die Auswahl von CPU Kühlern (max. 130mm) wirklich schwer macht.

Wie gesagt ist die MSI 1060 nur Platzhalter, allerdings sollte die Endgültige GPU farblich auch ins System passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich möchte jetzt nicht den kleinstmöglichen PC. Ich möchte mich nur verkleinern.

Als Anhaltspunkt vlt. meine letzten Gehäuse:

- Define R4
- Corsair Air 540
- Phantkes Enthoo Luxe
- Corsair 330R
- Enthoo Evolv ATX

Demnach wäre für mich auch das Lian Li PC-Q36WRX wohl eine deutliche verkleinerung.

Optik ist mir wichtig, sowie auch vernünftiges Kabelmanagement. Ich möchte dieses mal wenn möglich wieder auf Luftkühlung.

Preislich bis 200€, aber natürlich wenn günstiger und in meinen Augen "gut" ist das vorzuziehen.
 
naja, ich spiele nicht übermäßig viel. Aber ich mache viel Bildbeabeitung. Ich denke da ist der i7 besser (oder meint ihr i5 -> i7 macht keinen großen Unterschied für Lightroom, Photoshop etc)?
 
Zurück
Oben