GTX 1080 Artefakte = Vram Fehler? Garantie als Zweitbesitzer möglich?

Thandorius

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

ich hab seit einigen Tagen ein nerviges Problem und komme selber zu keiner Lösung.

Mein PC:
CPU: Intel Core I7-5820k (nicht übertaktet)
Mainboard: Rampage V Extreme
Grafikkarte: GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming Premium Pack
Netzteil: 600W Be Quiet Straight Power (BQT E-600W)
Arbeitsspeicher: 4x4GB DDR4 G.Skill Ripjaws4 (F4-240015Q-16GRB)

Die GTX 1080 Xtreme ist von Haus aus übertaktet, doch schon bei diesem "Standardtakt" entstehen nach ein paar Minuten Artefakte. Wenn man sie runtertaktet wie die Founders Edition gibt es keine Probleme, es sei denn man hat mehrere Anwendungen am laufen, die grafiklastig sind.

Treiber habe ich mehrmals komplett gelöscht und neu installiert mit DDU gelöscht und im abgesichertem Modus installiert. Das System wurde auch einmal komplett neu aufgesetzt.

Treiber die getestet wurden:
372.54 ; 361.81 ; 365.19

Hier ein paar Bilder:
Firefox.jpg
Starcitizen.jpg

Die Temperatur der Grafikkarte geht nie über 55°C. Das einzige, was ich gesehen habe, ist, dass die GPU bei 3DMark in Time Spy auf 99%-100% ist.

Hier noch ein paar Bilder von Furmark:
furmark_000003.jpg
furmark_000000.jpg

Wie gesagt, wenn ich komplett runtertakte, kann man damit leben. Aber sind die Fehler bei hochgetakteter Grafikkarte einmal da, muss neu gestartet werden.
Mit der GTX 460 habe ich keine Probleme, auch Furmark und 3DMark wurden damit vollzogen.

So meine Frage ist jetzt: Liegt es wie vermutet an der Grafikkarte? Wenn nein, wie behebe ich das Problem richtig? Und wenn nicht, habe ich bei Caseking Garantie-/Gewährleistungsansprüche als Zweitbesitzer? Ich habe die Rechnung und Abtrittserklärung vom Erstbesitzer. Die Grafikkarte will ich nicht ohne Grund einschicken.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

klar wer die Rechnung hat ist der Besitzer. Das mache ich mit den Sachen von meinem Freund auch.
Das ist egal, wer das jetzt genau einschickt, solange die Rechnung mit bei liegt.
Ich denke mal du hast auch noch Garantie oder? Die Karte ist ja noch kein Jahr draußen...

Zu dem Fachlichen kann ich dir leider nicht helfen. Hätte das gleiche wie du gemacht und dann hier gefragt.. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thandorius,

Gewährleistungsansprüche werden nicht automatisch übertragen. Du musst mit dem Erstbesitzer eine Abtretungserklärung verfassen und beide müssen unterschreiben. So können wir die Reklamation in Namen des Erstbesitzers bearbeiten, dir jedoch den Austausch- oder instandgesetzten Artikel zusenden.

Die Grafikkarte solltest du reklamieren. Hier scheint wohl eine Funktionsstörung vorzuliegen: https://www.caseking.de/kontaktformular

Gruß,
Eddi
 
Hi Eddi,

vielen Dank die Grafikkarte wird so schnell wie möglich abgeschickt.
 
Zurück
Oben