Netzteilproblem, power surge detected. Neues notwendig?

Schmarall

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.608
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem PC bzw. ich vermute mit dem Netzteil. Folgendes hatte ich verbaut:
CPU: Ivy Bridge i5 3570K
Board: Asus P8Z77-V LE PLUS
RAM: 16 GB RAM
Graka: AMD HD6950 (unlocked, übertaktet und geflasht auf 6970)
Peripherie: 3 Lüfter, 3 Festplatten, DVD-Brenner
Netzteil: Corsair VX550W (hier ein Link mit specs)

- und es lief prima.
ABER jetzt habe ich mir eine Powercolor RX 480 (mit Crimson 16.8.2) gekauft und die 6950/70 damit ersetzt. Aber es kommt immer wieder zu einem Totalausfall des PC, d.h. mittendrin im Spiel ein Reset, und das Bios meldet beim Neubooten "Power surge detected" und das System wurde zum Schutz vorher angehalten/abgeschaltet. Sowohl mit normalem Grakabios als auch dem Silentbios (hier passiert es etwas später).

Ich vermute jetzt, dass es eben im Zusammenspiel mit der neuen Grafikkarte ist, aber ich weiß leider nicht, woran es im Detail liegt. Zieht die RX480 trotz neuester Treiber immernoch zuviel Strom über den PCIe-Bus, so dass das Board am Limit ist? Oder zieht sie zu viel am 12V 8-pin-Stecker? Und weiterhin, wenn es letzteres ist, kann das bei diesem Netzteil sein?
Laut specs hat es:
• Ein Kabel mit einem 6-Pin-PEG-Stecker (für Grafikkarten)
• Ein Kabel mit einem 6+2-Pin-PEG-Stecker (für Grafikkarten)
und liefert darauf 41A (Bild). Allerdings hat die RX 480 eine 8-Pin Buchse, die vom Netzteil mit dem 6+2-Kabel versorgt wird, der andere 6-Pin liegt ungenutzt herum. Bei meiner alten HD6950/70 gab es 2 Buchsen mit jeweils 6 Pins, also wurden beide Kabel genutzt.

Meine Vermutung ist, dass die 41A nur kombiniert gelten, und das eine Kabel (6+2), das ich nun benötige, die nicht alleine liefern kann, ist das möglich (z.B. nur 20,5A und die anderen 20,5A sind ungenutzt)? Oder gelten die 41A auch "single"? Oder reichen die 41A schon generell nicht aus? Oder ist das Problem nochmal ein ganz anderes?
Brauche ich ein anderes Netzteil? Oder kann man mit einem umgekehrten Y-Kabel die beider 12V 6-er-Kabel des Netzteils wieder zu einem vereinen? Oder oder oder?

Bin bei diesem Stromthema echt überfragt. Danke für eure Hilfe im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 41A gelten für die ganze 12V Schiene.
power surge detected: Bedeutet; Surges sind kurze Spannungseinbrüche
 
Klingt eher nach einem Spannungsverlust vom Netzteil.
Kommst du an ein anderes Netzteil zum testen ran?
 
Hatte ein Kumpel auch vor einem Jahr mit einer stark übertakteten GTX 670 mit dem gleichen Board. Er hat einfach die Option im BIOS deaktiviert und die Kiste rennt immer noch. Eventuell ist die Option bei den ASUS-Boards schlecht implementiert.
 
Hatte ich bei meinem ASUS Board am Anfang auch, obwohl ich ein neues Netzteil verbaut habe. Schalt den Anti Surge Mist einfach ab im BIOS und du hast Ruhe.

BTW. Die RX 480 sollte weniger verbrauchen wie die aufgebohrte HD6970.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die schnellen Antworten.

losseppos schrieb:
Hatte ein Kumpel auch vor einem Jahr mit einer stark übertakteten GTX 670 mit dem gleichen Board. Er hat einfach die Option im BIOS deaktiviert und die Kiste rennt immer noch. Eventuell ist die Option bei den ASUS-Boards schlecht implementiert.
Muffknutscher schrieb:
Hatte ich bei meinem ASUS Board am Anfang auch,Schalt den Anti Surge Mist einfach ab im BIOS und du hast Ruhe.
BTW. Die RX 480 sollte weniger verbrauchen wie die aufgebohrte HD6970.

Das mit dem Abschalten der Funktion im Bios hatte ich auch schon überlegt, ABER:
1. Die HD zieht meines Wissens doch mehr Strom als die RX
2. Nach dem power surge und Ausschalten des PCs lief der Netzteillüfter noch nach (so wie der Kühler beim Auto) und es war ziemlich warm - das hatte ich vorher noch nie. :o

Darum vermute ich steckt da doch mehr dahinter als nur eine blöde Funktion im Boardbios.


JackSparrow schrieb:
Die 41A gelten für die ganze 12V Schiene.
Kann man die beiden 6-Pin-Kabel zu einem einzelnen vereinen? Oder killt das das Netzteil/Graka?

Candy_Cloud schrieb:
Klingt eher nach einem Spannungsverlust vom Netzteil.
Kommst du an ein anderes Netzteil zum testen ran?
Leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt 2x6 PIN auf 8 PIN Adapter, bezweifle aber das das dein Problem lösen wird. Das Netzteil stammt aus dem Jahre 2007, ist somit rund 9 Jahre alt und sollte in den Ruhestand treten dürfen.

So alte Geräte kommen mit moderner Hardware aufgrund der häufigen Lastwechseln nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Ja, es gibt 2x6 PIN auf 8 PIN Adapter, bezweifle aber das das dein Problem lösen wird. Das Netzteil stammt aus dem Jahre 2007, ist somit rund 9 Jahre alt und sollte in den Ruhestand treten dürfen.
So alte Geräte kommen mit moderner Hardware aufgrund der häufigen Lastwechseln nicht klar.

Okay, danke. Und ... da ich ja nur 1x 8-Pin brauche mit viel Strom, was für ein Netzteil wäre da empfehlenswert? Da hänge ich als nächstes fest. Gibt ja viele (Multirails?) die mehrere 12V-lines haben - aber das nützt mir ja eigentlich nichts, da ich ja nur ein Kabel anstecken kann, oder bin ich da gerade ganz falsch? Also z.B. das beQuiet hier hat
• +12V1: 18A
• +12V2: 18A
• +12V3: 18A
• +12V4: 18A
nur ... da kann ich ja maximal 18A ziehen an einem Kabel meiner Graka, und das wird mein altes Corsair mit 2x 6-Pin = 41A wohl auch bringen. Heißt das, ich brauche eines mit singlerail? Oder hat das damit gar nichts zu tun? ... sorry, das ist überhaupt nicht mein Gebiet :(
 
Du vergisst den PCIe Slot, der liefert auch 75 Watt. :)

Ein hochwertiges 500 Watt NT mit DC-DC Technik, wie das e10, hat mit dem System absolut keine Probleme.

Außerdem entsprechen 18 A 216 Watt, was mehr ist als über einen 8 PIN (150 Watt) geliefert werden darf.

Bei deinem vorhandenen Netzteil ist nicht die Leistung das Problem.
 
Schmarall schrieb:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem PC bzw. ich vermute mit dem Netzteil.
Netzteil: Corsair VX550W (hier ein Link mit specs)

- und es lief prima.
ABER jetzt habe ich mir eine Powercolor RX 480 (mit Crimson 16.8.2) gekauft und die 6950/70 damit ersetzt. Aber es kommt immer wieder zu einem Totalausfall des PC, d.h. mittendrin im Spiel ein Reset, und das Bios meldet beim Neubooten "Power surge detected" und das System wurde zum Schutz vorher angehalten/abgeschaltet. Sowohl mit normalem Grakabios als auch dem Silentbios (hier passiert es etwas später).
Dein Netzteil ist von 2008 oder so. Also gute 8 Jahre alt, oder mehr...

Da kann man schon mal daran denken, das Netzteil auszutauschen...
 
Da hat Stefan absolut recht, vor allem bei der Fehlermeldung sollte intensiv über ein neues Netzteil nachgedacht werden. Durch die Alterung der Bauteile wärend der Benutzung erbringt es eventuell nicht mehr die angegebene Leistung
 
PCTüftler schrieb:
Du vergisst den PCIe Slot, der liefert auch 75 Watt. :)
Ein hochwertiges 500 Watt NT mit DC-DC Technik, wie das e10, hat mit dem System absolut keine Probleme.
Außerdem entsprechen 18 A 216 Watt, was mehr ist als über einen 8 PIN (150 Watt) geliefert werden darf.
Bei deinem vorhandenen Netzteil ist nicht die Leistung das Problem.

Okay, aber wo ist bei meinem dann der Haken? Ich würde es nur gerne verstehen.
Welche Netzteile würdet ihr dann empfehlen? Früher war Enermax mal ein Name, mein Corsair fand ich eigentlich nicht schlecht, beQuiet hört man heute oft ....
 
Mit häufigen Lastwechseln kann es nicht umgehen, das ist der Grund, moderne Hardware stellt einfach andere Ansprüche an ein Netzteil. Das kommt des Öfteren vor wenn sich zu so einem alten Netzteil eine aktuelle Graka gesellt.

Netzteile kauft man nicht nach Hersteller, es gibt bei jedem gute und schlechte Modelle.

Für dein System würde ich Folgenden vorschlagen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html gibt's auch mit Kabelmanagement
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html
 
Okay, danke schön.

Kannst du mir an den beiden von dir genannten Netzteilen erklären was es mit den (versch.) 12V-Anschlüssen auf sich hat?
Beim Corsair 550x steht auf deren Homepage, dass es 2x PCIe 6+2 Stecker hat und 45,8A auf den +12V-Kabeln. Heißt das, dass auf jedem 22,9A fließen können? Oder teilt sich das ganze nochmal anders auf?
Das beQuiet 500 hat auch 2x PCIe 6+2 Stecker, aber 4x 12V-rails mit jeweils 18A. Heißt das, dass hier nur 18A auf jedem (Grafikkarten-)kabel fließen können?

Ich verstehe halt einfach nicht diese beiden so unterschiedlichen Angaben, die die Hersteller mal so und mal so drauf schreiben.
 
Beim RM550x kommen die 12V für die PCIe aus einer Quelle wie der Rest des PCs, bei den E10 liegen die beiden PCIe-Kabel auf zwei verschiedenen 12V-Rails.

Allerdings sind die 8-poligen PCIe eh nur für 150W (=12,5A) zugelassen, daher ist diese Überlegung nur eine "Spielerei".

Die Single-Rail und Multi-Rail-Netzteile unterscheiden sich aber bei den Auslösepunkten der Überstromsicherung. Wenn bei dem RM550x der PCIe-Stecker einen Kurzschluss auslöst, dann schalten sich das NT theoretisch erst bei 45,8A ab (real sind es wohl ~60A). Beim E10 wäre schon nach 18A (real wohl ~30A) Schluss, was im Falle des Kurzschlusses den Schaden minimieren kann...
 
Jetzt nochmal, über einen 8 PIN GPU Anschluss dürfen max. 150 Watt fließen, das sind umgerechnet 12,5 A.

Somit sind deine ganzen Überlegungen hinfällig. :)
 
Eine RX480 würde es eh nicht interessieren, ob 20 oder 180A Auf der einen 12V, sie bekommt Spezifikationsgemäss nur 18,75A. Und die nutzt sie wahrscheinlich niemals aus...
Auch ein Blick wert ist das EVGA G2 550
 
ahh, okay, so langsam dämmert es mir :daumen:
Vielen Dank!

Dann kann ich jetzt anfangen mich umzuschauen :)
Ergänzung ()

So, ich glaube ich würde das hier nehmen: be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Scheint das gleiche Modell wie das von PCTüftler empfohlene zu sein, nur eine Nummer größer, ich denke damit bin ich dann auch für zukünftige Grafikkarten und CPUs gewappnet. Oder ist das eher überdimensioniert und somit vergeudet? Gibt es da auch ideale Arbeitsbereiche für ein Netzteil?
 
Warum 600W?!
Du brauchst ein 400W, das du nicht mal ansatzweise auslasten kannst. 500W, wenn du auf der Sicheren Seite sein möchtest.

Aber die 600W sind einfach Mist -> oft lauter als die 500W Teile, bringen dir genau NULL, außer mehr Geld für den Hersteller.
 
Naja, das 500er hat auf den +12V rails 18 A und auf der -12V 0,3 A, das 600er auf +12V 20 A und -12V 0,5 A. Zum Vergleich, mein jetziges/altes hat da 41 A und ganze 0,8 A.

Ja, ihr habt mir jetzt verständlich gemacht, dass über den 6+2-Stecker laut Specs max. 150 W laufen, bei 12 V wären das 12,5 A (im Mittel). Aber wir wissen ja, dass es mit den Specs da nicht so ernst genommen wird und dann gibt es ja noch Spitzen, wie man beides bei den RX480-Tests ja gesehen hat <klick>.
r_600x450.png
Zum anderen gibt es für die Red Devil ja nun auch das unlocked Bios, wo man das Powertarget weit verschieben kann <klick>.
Standardmäßig wird das GPU-Powerlimit um 10 Prozent von 150 auf 165 Watt erhöht. Darüber hinaus kann dieses über den Crimson-Treiber um weitere 50 (statt fünf) Prozent angehoben werden. Dadurch darf die GPU alleine fast 250 Watt aufnehmen.
Irgendwoher muss der Strom dafür ja kommen.

Weiterhin kostet das gerade mal 10€ mehr. Und Netzteil zieht ja nicht permanent die 500/600 Watt aus der Steckdose, sondern nur wenn es diese auch braucht.
(Und ich hoffe, dass ich mir dadurch für die Zukunft noch die Tür für Crossfire offen halte oder eine GTX 1090 oder WaKü oder ..., wer weiß schon was kommen wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben