Computer geht immer öfter einfach aus

Bisterni

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Computer und zwar geht dieser aus mir unbekannten Gründen immer wieder aus. Begonnen hat das ganze diesen Sommer. Ein Kollege erzählte mir das es mit Schwankungen im Stromnetz zusammenhängen könnte, jedoch glaube ich das nicht da ich bereits letzten September umgezogen bin, die Probleme jedoch erst seit ca 3-4 Monaten auftreten.
Wenn der Pc sich abschaltet kommen keinerlei Fehlermeldungen bevor er das tut, er geht einfach von einer auf die andere Sekunde aus wie bei einem Stromausfall, lässt sich jedoch danach einfach wieder starten.
Manchmal passiert dies schon nach 10 Minuten Laufzeit, manchmal erst nach ein paar Stunden, manchmal gar nicht.
Da ich wegen Arbeit und Studium auf den Computer angewiesen bin ist dieser Umstand sehr ärgerlich und ich wüsste gerne woran es liegt und ob ich evtl nur ein Teil austauschen muss bevor ich mir einen komplett neuen kaufe.


Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 ~ 3,3Ghz
Speicher: 8GB RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

MfG Bisterni
 
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem und einen ähnlich alten PC.
Nachdem ich gefühlte 2 Kilo Staub aus dem CPU-Lüfter, dem Netzteil und vor allem der Grafikkarte entfernt hatte stimmten die Temperaturen wieder und alles geht wieder normal.

Daher --> ist der PC "sauber" ?
 
Wenn das nur unter Last passiert, Temperatur mal kontrollieren, wenn es egal bei welchem Lastzustand passiert, würde ich auf das Netzteil tippen.
 
Hi,

hast du mal die Temperatur von CPU/GPU gemessen? Hatte das gleiche Problem auch vor einer Weile, weil der Kühler in meinem Gehäuse nicht richtig lief (was man aber auf den ersten Blick nicht gesehen hat..). Bei mir kam da auch keine Fehlermeldung..
Für CPU vielleicht mal "Core Temp" runterladen und für GPU "GPU-Z".

Lieben Gruß!
 
Die wichtigste Angabe fehlt: welches Netzteil genau? Wie alt ist es?
 
1. PC reinigen. Wie das geht, dazu gibts Tonnen von Anleitungen im Netz.
2. Problem noch da?
3. Wenn Ja geht jetzt die suche nach dem Schuldigen erst los.

Was man gleich sagen kann: Der Fx'ler ist eine heiße CPU. Thermische Probleme sind daher naheliegend.
 
Hört sich mal sehr nach defektem Netzteil an mMn.

Hättest Du Eins zum Testen?
 
könnte auch das NT sein wenn die Reinigung nix bringt ein anderes NT testen
 
Wo kann ich das denn sehen was ich für ein Netzteil habe ?
Da ich davon ausgehe das mir damals ein neues Netzteil eingebaut wurde müsste es genau wie der Tower selbst ca 5 Jahre alt sein
 
Auch wenn ich dem Rest zustimme stimmt folgende Aussage nicht:

Candy_Cloud schrieb:
Was man gleich sagen kann: Der Fx'ler ist eine heiße CPU. Thermische Probleme sind daher naheliegend.

Die Intelchips werden heisser. Was man da als 'normale' Temperatur im Betrieb hat würde beim FX schon lange den Temperaturschutz auslösen.

Was allerdings sein kann wäre dass die Spannungsversorgung nicht genug gekühlt wird und das Probleme verursacht (die FX reagieren da sehr allergisch). Welches Mainboard ist denn verbaut und welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Kannst du mal das Netzteil benennen? Das wäre die nächste Möglichkeit.

PS
Mach notfalls einfach ein Bild vom Aufkleber auf der Seite. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Sauber ist der Pc von innen, das habe ich bereits getestet bevor ich den Thread erstellt habe, werde das mit Core-Temp und GPU-Z mal austesten, danke für die ganzen schnellen Antworten :)
 
Bisterni schrieb:
Wo kann ich das denn sehen was ich für ein Netzteil habe ?

Aufschrauben und nachsehen, am besten ein Foto vom Typenschild machen.
 
So, habe mir jetzt CoreTemp und PGU-z besorgt.
Soll ich die 2 Programme einfach nebenher laufenlassen und die geben mir nach eienm eventuellen Absturz die Daten aus ? Oder soll ich immer wieder mit denen Kontrollieren welche Temperatur ich habe ?
achja und hier auch ein Foto meines Netzteiles: Netzteil.jpg
 
Klassischer Chinaböller!

Angebliche 600 Watt für nicht mal 30 €, das ist absoluter Müll.
 
Jep, das Gerät würde ich, auch unabhängig von dem derzeit akuten Problem tauschen. Gut möglich, dass die Probleme auch daher rühren. Wenn der Rechner scheinbar ohne Last willkürlich ausgeht, dann können Schutzschaltungen greifen, weil bestimmte Spannungen aus dem Ruder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben wieder einen dieser Abstürze während coretemp und gpu-z nebenher liefen.
Kurz vor dem Absturz zeigte mir cortemp an das der Prozessor bei ca 72° war wobei 90 Maximaltemperatur wäre und auch gpu-z zeigte mir keine extrem hohen Zahlen an ...
Ich probiere es mal mit einem anderen Netzteil:
Kann mir da jemand ein gutes empfehlen ? Kenne mich damit leider gar nicht aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von rumpel01 genannte Cougar GX-X450 wäre P/L technisch sehr gut.
 
Ja zu dem Zeitpunkt als ich mir die Werte angeschaut habe viel Last an (falls man bei einem laufenden Computerspiel von Last sprechen kann)
mein Mainboard ist das GA-970A-DS3 von Gigabyte Technology
wie kompliziert wäre denn der Einbau eines neuen Netzteils für einen Laien ?

Achja und danke nochmal für die schnelle & kompetente Hilfe :)
 
wie kompliziert wäre denn der Einbau eines neuen Netzteils für einen Laien ?

Eigentlich gar nicht. Ist ein bißchen wie Lego. :)

Alle vom Netzteil ausgehenden Kabel lösen, das Neue einbauen, und die entsprechenden Geräte wieder anschließen, mit den passenden Steckern (24-Pin ATX-Stecker, 4- bzw. 8-Pin CPU-Stecker, Grafikkarte und SATA-Laufwerke). Anleitungen helfen dabei. Es gibt auch unzählige Tutorials auf youtube.
 
Zurück
Oben