mini itx gaming

Chavon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
20
Hallo Leute,

Ich hab mir auf pcpartpicker einen build zusammengestellt und hätte gern eure meinung dazu. Input brauch ich besonders bzgl Kompatiblität, da ich bisher nie was mit einem itx system zu tun hatte. Möchte halt nicht irgendwas übersehen ;)


Hier mal der Link:
http://pcpartpicker.com/list/Rh8Xyf

Kurze Erklärung, wieso was ausgewählt wurde:
CPU: i5-6500: gut und (relativ - im Vergleich zu einem i7 halt) günstig
CPU-Lüfter: Noctua NH-L9i: gut und klein (genug um draufzupassen)
GPU: Gigabyte GTX 1070 Mini: klein
RAM: bisher nur ein platzhalter drin. bin für empfehlungen offen :)
MB: Gigabyte GA-B150N Phoenix Wifi: hat alles was ich brauche (hoffe ich :))
SSD: A-Data Premier SP550 480: günstig; schnelles seq. und random lesen
HDD: hab eine alte 2,5" 1TB platte von meinem alten laptop, die ich reingeben möchte
Case: Silverstone Sugo SG13B-Q: kompakt; passt HOFFENTLICH alles rein; angenehmer schlichter stil.
PSU: Silverstone Strider Platinum 550 80+ Full-modular: laut Tests von dem Gehäuse passen die Strider PSUs von Silverstone gut rein (140mm Länge)
Case Lüfter: Noctua NF F12 PWM 120mm: hab mich diesbzgl. noch nicht sehr informiert. Wär halt ein solider 120mm Lüfter.

Also meine grundsätzlichen Fragen: Würd das so passen? Dh: Passt alles rein? Wären Lautstärke und Temperatur im akzeptablen Bereich? Welcher Ram wäre zu empfehlen?

LG
 
Finde das Case ist nicht sonderlich gut, da NT direkt über MB liegt und dadurch nur schwer gut gekühlt werden kann, denke ich.

Sollte aber machbar sein mit den Noctua. Sagen ob es passen wird kann ich dir aber nicht.

Falls du für Case Empfehlungen offen bist würde ich dir gerne das Fractal Design Core 500 ans Herz legen.
Dort kannst du große Kühler einsetzen.
Außerdem kannst do dort noch 2X 140MM Fan´s in den Deckel setzen um z.B. die Grafikkarte mit zu kühlen.

Als SSD würde ich dir immer eine Samsung 850 o.Ä. empfehlen. Ganz einfach wegen der Sicherheit und des geringen Preisunterschiedes.

Rams kann man z.b die hier nehmen (mehr als 2133 brauchst du nicht)
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html

Netzteil ist okay aber soviel Watt brauchst du nicht selbst 300 würden reichen.
Würde dir wenn du sparen willst ein
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Oder ein 500 Watt
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Die Grafikkarte würde ich (falls du mein Case nimmst) eine MSI 1070 empfehlen. Die sollen sehr leise sein.
Habe in meinem momentan auch eine 970 von MSI drin passt sehr gut.
 
RAM: Crucial Value, knapp 60€ und im Gegensatz zu Kingston ein RAM Hersteller
SSD: Canvas SL301 500GB, mehr Platz, auch ein Hersteller
 
Das Fractal Design Core 500 ist auch relativ groß. Die Teile sind quadratisch und nehmen relativ viel Platz ein. Beim Speicher würde ich auf den Preis achten. Wenn DDR4-2400 nur 1 Euro mehr kostet, dann lohnt sich das eher.

Die Gigabyte 1070 Mini lohnt sich nur dann, wenn man den Platz "sparen" kann. Die Gehäuse sind auf längere Karten ausgelegt. Wenn man den Platz hat und dennoch den Aufpreis von 50 Euro auf die Mini ITX Karte zahlen will, dann ist es kein gutes P/L.

Wenn du nun xyz kaufst, dann ist das zunächst okay. Wenn du dann aber aufrüstest, dann paßt irgendwas nicht. Das ist bei ITX meistens der Fall. Der PCI-E liegt näher am Sockel und damit paßt nicht jeder Kühler zur Rückseite der Grafikkarte oder die Backplate der Grafikkarte kollidiert mit dem CPU Kühler. Das Ncase M1 hat zB. 3 Slots für die Grafikkarte, denn die guten Modelle sind alle dicker als 2 Slots. Ebenso haben die besseren Karten eine Länge von 28cm. Wenn morgen eine Karte mit 28cm deutlich im Angebot ist, dann kannst du sie nicht einfach einbauen.

D.h. gehtst du auf ITX, dann ohne Kompromisse (echtes 17cm Gehäuse) oder du nimmst eine Nummer größer für höhere Kompatibilität beim Nachrüsten oder gezielten Einkaufen von Schnäppchen.

Zb. wäre das Raijintek Metis mit einen Mod (Lüfteröffnungen im Deckel) eine Wahl für eine 1070 Mini OC samt SFX Netzteil (mit Adapter).

Das Cougar QBX wäre auch eine Idee.

Nur wenn es schon größer ausfällt, dann kann man auch MicroATX Gehäuse in Betracht ziehen. Die sind dann noch leichter zu kühlen, denn der Noctua ist unter Last hörbar. Der Kühler ist eine Speziallösung und minimal größere Kühler sind deutlich leistungsfähiger oder leiser.
 
Zurück
Oben