60%-100% Regelung aus bei Gehäuselüftern? Wie macht ihr das?

Hey,
danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Die Ergebnisse sind auf jeden Fall nachvollziehbar und bestätigen durchaus, dass das Gitter trotz der dünnen Stege einen nicht unerheblichen Widerstand auszuüben scheint. Die Tendenzen erschienen mir bei meinem H440 (welches ein sehr ähnliches Gitter besitzt) damals ähnlich.

Bin auch gerade mal mit hingegangen und habe mit dem Anemometer direkt am Heck gemessen:

NF-A14 @ 600 U/min = 38 m³/h
NF-A14 @ 700 U/min = 44 m³/h
HF-14 @ 600 U/min = 31 m³/h
HF-14 @ 700 U/min = 38 m³/h

Das scheint deine Ergebniss soweit also zu bestätigen; am Gitter schlägt sich der A14 in der Tat besser.
Danke auf jeden Fall für den Bericht! Werde dem Phänomen weiter folgen und dies auch in Empfehlungen mit einfließen lassen.

Dass dir der HF-14 dann letzten Endes kaputt gegangen ist, ist natürlich schade. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum er bei der kurzen (anscheinend minimalsten) Berührung Schaden nimmt.

Mit Blick auf die bisherigen Erfahrungen würde ich dir dann auch zu einer Vollbestückung mit den NF-A14 raten.
Da bist du denke ich mal aufder sicheren Seite ;)
 
Wow, super, dass du das auch nochmal getestet hast! Freut mich, dass mein Eindruck mich nicht getäuscht hat.

Ja ich bleibe jetzt beim Noctua. Auch wenn es hinten schon recht bescheiden aussieht - ich bin absolut kein modder, aber das Braun sieht wirklich etwas komisch aus im R5. :-)

Das einzige was mir fehlt ist eine Entkopplung des Lüfters. Die "Gummi-Nippel" kann ich leider nicht verwenden, da die Lüfter in Schlitzen und nicht in Löchern befestigt werden. Das fand ich beim HF-14 schon super mit dem Gummi-Ecken.

Hast du zufällig mal getestet ob das wirklich was bringt?

Mir ist gerade beim Einstellen der Luftkurve noch eine interessante Sache aufgefallen. Sicher nichts neues, aber in meinem Fall habe ich bei 43% beim NF-14a ein deutliches Brummen/Resonanz im Case, welche wirklich stört. bei 40% oder auch 45% ist die fast völlig weg. Wenn man Lüfter im Case testet macht es wohl Sinn immer mal +- 2-3% zu testen, ob es die Sound-Kulisse verbessert.

Was den Bruch angeht, ja ich verstehe das auch überhaupt nicht!? Evtl. war der schon angebrochen vom Transport oder ähnliches. Ich bin wirklich nur kurz mit dem Finger an den laufenden Rotor gekommen und zack flog ein Rotorblatt ab. Davor lief er ja scho länger ohne Probleme. Es ist schon etwas ärgerlich um die 20 Euro.... Naja, ich glaube ich habe mit Fraktal Produkten einfach kein Glück. :-)

Ich habe den HF-14 jetzt entkernt und hebe mir den Rahmen als "shrud" auf (wird das so geschrieben?). In das R5 würde das zwar nur am hinteren Lüfter gehen, aber zum Wegwerfen war er mir dann doch zu schade.

wo ich mir den HF-14 sehr gut vorstellen kann, wären Belüftungen ohne Widerstand jeder Art. Ich habe länger mal Überlegt mir aus MDF eine Silentbox zu bauen wo der PC dann drin steht. Für so was wäre er sicher spitze. Oder eben als Grundlage für einen wirklich leisen Tisch-Ventilator, die fertigen Taugen alle nichts.
 
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Warum hast du ihn denn gleich "entkernt"?
Man hätte doch wenigstens versuchen können, den Händler zu kontaktieren. Mit einer genauen Schilderung des Vorfalls sollte da doch ein klein wenig Kulanz möglich sein...

Schade, dass Fractal in DE keinen ordentlichen Support anbietet... mal wieder ein Punkt für Noctua :p

Solch eine "Lüftervorkammer" wird übrigens auch als "Shroud" bezeichnet.
Kann ich vorallem im saugenden Betrieb sehr empfehlen.

Die Entkopplung von Lüftern bringt meiner Erfahrung nach schon recht viel. Zu Testzwecken kann man das jeweilige Modell einfach mal auf einen harten Boden oder eine Tischplatte stellen und dann 600-800 U/min anlegen. Manche fangen dann richtig an zu virbieren und zu kippeln. Das ist selbst bei Premium-Lüftern kein Ding der Unmöglichkeit.
Danach kannst du dann entscheiden, ob du diese Vibrationen im Gehäuse ertragen könntest oder nicht :)
Persönlich habe ich immer ein mulmiges Gefühl beim Ankoppeln mit Schrauben. Aber ich bin da ansich auch etwas überempfindlich.

Mit den Schlitzen (auch bei meinem alten H440) ist das natürlich immer etwas fummelig, wenn man die Gummi-Entkoppler verwenden möchte. Die sitzen dann meist einfach zu locker und rutschen immer wieder nach unten. Da muss man dann also entweder schrauben oder einfach etwas unter den Lüfters klemmen (z.B. ein kleines Stück Schaumstoff), sodass er nicht mehr herunterrutschen kann.

Eine Silentbox aus MDF klingt auf jeden Fall auch sehr interessant. Musst dann halt nur schauen, wie es mit der Be-/Entlüftung aussieht. Metall hat pauschal natürlich immer den Vorteil, dass es auch passiv etwas kühlt.
Alternativ kannst du die Seitenteile nachträglich auch noch etwas dämmen oder bedämpfen.
 
Hmm... Ja, bin ich gar nicht drauf gekommenn. Ich hatte ihn erst einfach (mit etwas Ärger im Bauch) in den Müll entsorgt, danach dann eben wenigstens Entkernt um ihn Als "Shroud zu behalten. Aber es war wenn man das so Erzählt, ist es schon irgendwie Eigenverschulden - auch wenn ich das ein extrem fragiles Verhalten finde. :D Ich hab in den laufenden Lüfter gefasst, dann ist er gebrochen, daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das zu reklamieren.

Ich habe danach auch völlig ungläubig noch einen zweiten Flügel Rausgebrochen, weil ich wissen wollte wie viel Kraft es dafür braucht (nicht so viel, aber das Material scheint etwas spröde, evtl. hat da ein kurzer Impuls schon gereicht).

Ja die Shrouds bekomme ich saugen leider nicht in das R5. Das passt nicht von der Konstruktion. Ich merke, wie kaum paar Monate später schon wieder die Lust auf ein neues Case steigt... :)

Danke für deine Einschätzung mit dem Entkoppeln. Ich hab den Noctua momentan bei 700rpm mit Schrauben drin, ich muss mir da noch mal etwas überlegen. Ich bekomme die Gummi-Nippel auch gar nicht Montiert. Ich komme an die beiden weiter im Gehäuse liegenden Löcher im Lüfter gar nicht ran um die durchzuziehen.

Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht, wobei ich etwas skeptisch bin, wie sicher die halten. https://www.caseking.de/prolimatech-magnetic-pin-blau-luvi-012.html


Die Silentbox habe ich seit ca. 10 Jahren im Kopf. Irgendwie bisher noch nie durchgezogen. Irgendwie finde ich die Idee aber am Ende vernünftig: statt Grafikkarten nach Spulenfiepen zu selektieren, HDDs zu entkoppeln etc. PP, einfach den Kompletten Kram akkustisch Abschirmen. Die Case-Bauer liefern irgendwie am Ende alle nichts vernünftiges, finde ich. Ein Umgehäuse aus MDF könnte ich bauen, ein komplettes Case nicht.
 
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Naja, ein Gehäuse aus MDF umfasst dann aber auch wieder die selben Probleme. Denn dann hast du wieder einen isolierten Raum, der sich schnell aufheizt und dementsprechend eine möglichst direkte Be- und Entlüftung voraussetzt. Das heißt dann wiederum, dass ich offene Flächen mit Lüftern habe. So ganz geht das Prinzip also nicht auf. Das wäre wohl eher, als würde man sich seinen Rechner in den Schrank stellen. Hinzu kommt dann die schlechtere Zugänglichkeit der Komponenten...

Da muss man wenn, dann schon eine Menge Überlegungen ins Design mit einfließen lassen, damit solch ein Kammersystem letzten Endes nicht nach hinten losgeht. Ich würde fürs erste lieber die Materialstärke ins Auge fassen (da kann man mit Bitumen oder Alubutyl nachbessern), unnötige Öffnungen verschließen und auch die Komponenten selbst etwas optimieren (Wärmeleitpasten erneuern, Lüfterkurven anpassen, Spannung senken, nötigenfalls Kühler wechseln etc.).

Zur Entkopplung:
Interessante Lösung mit den Magnet-Pins. Wobei es auch aussieht, als würde dabei ein recht hoher Spalt zwischen Rahmen und Gehäuse entstehen.

Ich habe bisher immer solche längeren Silikon-Pins benutzt. Haben bisher auch immer gut in die Gewinde gepasst. Selbst bei den Venturis mit Gummi-Gewinde bieten die noch ausreichend Halt.
Rutschen bei solchen Schienen ohne Weiteres aber wie gesagt gerne etwas nach unten.
 
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Ja, das vernünftig zu machen, Temperaturen Testen etc. ist schon etwas Aufwendiger, daher habe ich das auch immer wieder verworfen. Trotzdem glaube ich, ich muss das irgendwann mal ausprobieren.

Ich glaube man hat bei den momentanen Cases einfach sehr wenig Spielraum, man quält sich um die letzten 5% zu optimieren, dabei bräuchte man eigentlich ein System, welches von Vornherein deutlich besser ist. Ich glaube da müssten eigentlich ganz andere Konzepte her. Ich habe schon leise Komponenten, das R5 hat alles zu an Öffnungen was geht. Es ist auch sehr leise, nur ist dann der Airflow eben auch nicht sehr groß. Es geht eben nur silent oder starke Kühlung, beides ist schwer.

Genau das hätte ich aber gerne, einen Airflow der alle Komponenten, Caps und co auf spitzen Temperaturen hält - das ganze aber eben fast unhörbar. :)

Und danke für den Tipp mit der Entkopplung, ich mache mir da noch mal paar Gedanken. Ich finde das bei den Venturis mit dem Gummiecken übrigens sehr gut gelöst.
 
AudiRS6+ schrieb:
Ich konnte bis jetzt noch jeden Lüfter auf jedem Mainboard per Speedfan von 0 - 100 regeln.

Würde nichts anderes nutzen..

Du kannst mittels DC übrigends jeden Lüfter regeln - egal ob PWM oder nicht.

Ja. DU. Glückwunsch dazu.

@TE: Ja, das ist so bei manchen ASUS-Boards. Habe das z170 pro gaming und deswegen einige Lüfter gegen PWM-Lüfter ausgetauscht. Kann ich dir auch nur empfehlen. Schick die andern Dinger zurück und informiere dich in einem anderen Forum in Zukunft. Die Qualität dieses Forums ist seit einiger Zeit eher so... medium. Sorry, Leute. Ist aber halt so. Auch wenn 2 User hier anscheinend teils etwas beizutragen haben, bin ich etwas entsetzt, dass dem TE 3-Pin Lüfter angeraten wurden für sein asus z170-A.
 
Zuletzt bearbeitet:
An 3-Pin ist doch allgemein nichts auszusetzen, wenn man die Maximaldrehzahl nicht all zu hoch dosiert. Bei den meisten ASUS-Boards kommt man per DC auf mindestens 60% runter, per AI Suite in der Regel noch weiter. PWM ist halt auch so eine Sache, tendiert jenseits von Noctua gerne mal zum Klackern.

An und für sich sollte man sich aber natürlich immer vorher schlau machen, was das Board wirklich hergibt.
 
schallundrauch schrieb:
Ja. DU. Glückwunsch dazu.

@TE: Ja, das ist so bei manchen ASUS-Boards. Habe das z170 pro gaming und deswegen einige Lüfter gegen PWM-Lüfter ausgetauscht. Kann ich dir auch nur empfehlen. Schick die andern Dinger zurück und informiere dich in einem anderen Forum in Zukunft. Die Qualität dieses Forums ist seit einiger Zeit eher so... medium. Sorry, Leute. Ist aber halt so. Auch wenn 2 User hier anscheinend teils etwas beizutragen haben, bin ich etwas entsetzt, dass dem TE 3-Pin Lüfter angeraten wurden für sein asus z170-A.

Ich komme auch auf 35% per DC im Uefi auf dem Asus z170-A. Man muss nur vorher die Q-fan Kalibierung (genauer Name ist mir gerade entfallen, ist aber unter dem Punkt 'Monitoring' versteckt) durchführen, da wird die niedrigste Drehzahl ermittelt. Ich dachte auch länger, das per DC bei 60% Schluss ist und hab mich darüber relativ stark geärgert. Das Feature ist einfach nur extrem Benutzer unfreundlich von Asus versteckt. Funktionieren tut es allerdings super.

Sicher das es bei dem Pro Gaming nicht auch so geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qualität dieses Forums ist seit einiger Zeit eher so... medium. Sorry, Leute. Ist aber halt so. Auch wenn 2 User hier anscheinend teils etwas beizutragen haben, bin ich etwas entsetzt, dass dem TE 3-Pin Lüfter angeraten wurden für sein asus z170-A

die HF-14 sind verdammt gute Lüfter trotz ihres 3-Pins. Mir wurden sie im HWL-Forum ebenfalls empfohlen, da ich stärkere Lüfter als meine jetzigen suchte. Bei 700 - 800 RPM sind HF-14 von der Leistung zur Lautstärke richtig gut. Meine jetzigen Lüfter (2x 120er vorne + 2x 140er Enermax LED sind 800 RPM hörbar und wirklich viel Druck kommt dabei leider nicht zu Stande.

Mal sollte immer mMn. nach schauen, was für Lüfter man für welches Einsatzgebiet man braucht.
 
askling schrieb:
Ich komme auch auf 35% per DC im Uefi auf dem Asus z170-A. Man muss nur vorher die Q-fan Kalibierung (genauer Name ist mir gerade entfallen, ist aber unter dem Punkt 'Monitoring' versteckt) durchführen, da wird die niedrigste Drehzahl ermittelt. Ich dachte auch länger, das per DC bei 60% Schluss ist und hab mich darüber relativ stark geärgert. Das Feature ist einfach nur extrem Benutzer unfreundlich von Asus versteckt. Funktionieren tut es allerdings super.

Sicher das es bei dem Pro Gaming nicht auch so geht?

Habe das mit QFan probiert und auch ewig lang rumgegooglet und anscheinend ist das so, ja. War sehr ärgerlich für mich und ich dachte das Problem sei bekannt. Daher auch der eher emotionale Post letztens :D
 
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