Datenbank von MAC auf WIN kopieren und Originaldatum behalten

michaelxxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe.

Ich arbeite seit 6 Jahren mit meinem MAC Book Pro. Hier habe ich über die Jahre eine Musikdatenbank (über 12.000 Titel) angelegt, die über iTunes verwaltet wird. Mit dieser Musikdatenbank möchte ich jetzt auf einen WIN Notebook umsteigen.

Natürlich könnte ich die iTunes Datenbank und die ganze Musik vom MAC auf den Windows Notebook kopieren. Wenn ich mich aber richtig erinnere, wird dann beim kopieren das "hinzugefügt" jedes Musikstücks auf den heutigen Tag gesetzt. Ich arbeite in meinen Musikprogrammen (z.B. Serato DJ) oftmals mit dem Tag "hinzugefügt", daher möchte ich das beim kopieren nicht verlieren.

Ich glaube mich zu erinnern, das es beim Transfer zwischen Windows Rechnern mal Robocopy gab und alle Originaldaten beim kopieren behalten wurden.

Kann mr jemand sagen, wie ich einen solchen Transfer meiner Daten von Mac zu Windows hinbekomme?

Kennt jemand das Programm "Carbon Copy Cloner" oder den Befehl "ditto -rsrcFork -V /path to/folder to copy /new destination"?

Ginge es damit?

Viele Grüße
Michael
 
Wenn du Zugriff vom PC auf dein Mac-Verzeichnis hast geht das mit Robocopy. Schau einfach in der Wikipedia nach Robocopy, da sind die Parameter gut erklärt.
 
Danke für Deine Antwort. Robocopy funktioniert ja nicht auf MAC, daher habe ich das jetzt nicht ganz verstanden.

Mit welchem Programm sichere ich jetzt am besten die Daten des MAC?
Bzw. ist es ja eher ein spiegeln der Daten, damit das Erstelldatum der Musikdateien etc. gleich bleibt, oder?

Aktuell nutze ich für mein MAC Backup Time Machine, aber auf die Daten kann ich mit einem Windows Rechner ja nicht zugreigen.

Und wie bekomme ich Zugriff von meinem WIN Notebook auf das komplette MAC Book?

Geht theoretisch folgender Weg:

- Mit FreeFileSync (Mac) die Daten auf eine externe Festplatte sichern
- mit Robocopy die Daten von der Festplatte auf das Win Notebook ziehen

Würde so das Estelldatum der Musikdateien etc. beibehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes-Backup anlegen: https://support.apple.com/de-de/HT201625
iTunes-Mediathek übertragen: https://support.apple.com/de-de/HT204318

Eine externe Festplatte, mit ex-FAT formatiert, bietet sich als Speicherort für die zu übertragende Mediathek an.
Es kann sein, dass du die Dateierweiterung .itl an die "iTunes Library"-Datei anhängen musst, nachdem du den iTunes-Ordner auf deinen PC kopiert hast. Dann sollte iTunes auf Windows die Mediathek erkennen und verwenden können.
 
Zurück
Oben