Umstieg von Gaming-Desktop auf Gaming Notebook sinnvoll?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo !

Ich habe momentan einen ziemlich guten Desktop-PC (siehe Signatur) an einem Dell 2515H WQHD Monitor und ein Lenovo Y50-70 Notebook (Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4720HQ, 8GB RAM, GTX 960M, 256GB SSD).

Auf dem Laptop kann man einigermaßen gut zocken, das tue ich vor allem dann wenn ich beruflich im Hotel bin oder in die Heimat zu den Eltern reise. Aber die Grafikkarte ist natürlich nicht die Beste. Da es mich auch manchmal "nervt" 2 Systeme zu haben (da Dateien oft auf dem "anderen" Gerät sind und auch Spielstände von Spielen nicht immer synchronisiert werden), habe ich überlegt beide Systeme zu verkaufen und mir 1 Gaming-Notebook mit GTX 1060 und i7-6700HQ zu kaufen (da es einigermaßen preiswert ist; die GTX 1070 ist mir deutlich zu teuer, hätte aber die selbe Leistung wie meine 980Ti).
Die Frage ist nur: meint ihr man bemerkt die geringere Leistung der GTX 1060 im Vergleich zu meiner 980Ti sehr? Ich würde das neue Notebook auch gerne an den WQHD-Monitor anschließen, wird da die Leistung reichen (für aktuelle Spiele in ultra)?

Was würdet ihr machen, lieber das jetzige Setup (1 Top Spiele-PC und 1 mittelmäßiges Laptop) behalten, oder auf 1 Gaming-Notebook umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CPU Takt wirst du mehr vermissen. Es gibt schlicht keinen Laptop der so gut zum Spielen ist wie ein Desktop. Auch technisch unmöglich.
Ein Spiele Laptop hat auch immer eine sehr begrenzte Lebensdauer.
 
Absoluter Blödsinn.

Richtige Gamer Lappis sind dem Desk gleich - kosten dann aber auch Unsummen.

Fakt ist - mit deinem Budget - sollte es bei einer 1060er bleiben - wirst Du niemals an die Leistung eines Desk rankommen.

Was wäre denn für Dich das max. Budget - sozusagen die Schmerzgrenze?
 
Die Zocker-Laptops halten halt nicht lange und kosten viel mehr...
Auf den Desktop würde ich keinesfalls verzichten.
 
Moselbär schrieb:
Absoluter Blödsinn.

Richtige Gamer Lappis sind dem Desk gleich - kosten dann aber auch Unsummen.

Fakt ist - mit deinem Budget - sollte es bei einer 1060er bleiben - wirst Du niemals an die Leistung eines Desk rankommen.

Was wäre denn für Dich das max. Budget - sozusagen die Schmerzgrenze?

Geht doch nicht auf :) Mit einem Desktop kann viel besser gekühlt werden, alleine die zu hohe Hitze setzt den Takt runter im Laptop. Es ist und bleibt ein Hitzeproblem.
 
Nicht ganz richtig - wenn ich von Unsummen rede - dann meine ich Unsummen.

Und die Kisten sind dann kühl.

Aber zum TE.

1300€

Das wird schon knapp - bzw. wird nicht ausreichen

http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...~6748_12~6748_13~8153_1060~9_1920x1080#xf_top

Schon mal ein kleines Casesystem angedacht, das man tragen kann und dann an einen Fernseher hängt - sollte kein Monitor da sein?

Hätte mit dem Budget bestimmt mehr Power mMn.
 
DerBaya schrieb:
Die Zocker-Laptops halten halt nicht lange

Wirktlich? Was bedeutet "nicht lange" konkret? Und was geht das häufig kaputt? Ich würde erwarten, dass die Hardware die Hitzeentwicklung wegsteckt, wenn das das Problem sein sollte.
 
Moselbär schrieb:
Absoluter Blödsinn.

Richtige Gamer Lappis sind dem Desk gleich - kosten dann aber auch Unsummen.

Bitte nenne mit einen Gamer Laptop mit 4GHz CPU. Nah? Die GPUs sind das erste Mal seit ich mich erinnern kann gleich wie auf dem Desktop. Nur das man aufm Desktop einfachst auf ~2GHz übertakten kann, auf dem Notebook aber nicht. Die gleich schnellen GPUs wird es auch nicht lange geben, sondern sind nur ein derzeitiger Sonderfall.

Ja du schreibst totalen Blödsinn und weißt das auch.

Ich würde erwarten, dass die Hardware die Hitzeentwicklung wegsteckt, wenn das das Problem sein sollte.
Das tut die Hardware auf Dauer aber nicht. Die WLP (weniger ein Problem), die Lüfter, die Elkos, etc. die gehen alle früher kaputt. Ein Gaming Laptop kommt sehr viel leichter auf 105°C für viele Komponenten. Und bei einem Elko sind 95°C vs. 105°C mindestens eine Halbierung der Lebensdauer.
 
Meine Alienware 17" - 18" SLI - sind schon "älter" - aber dank MXM Sockel aufrüstbar - teurer Spass.

Und die "halten".
 
@ Moselbär: Danke für den gh.de-Link, aber es käme aus finanziellen und vor allem optischen Gründen sowieso nur der Clevo-Barebone in Frage.
Ein kleines Casesystem ist auch nicht sinnvoll für den Hoteleinsatz und häufiges Pendeln ;-)

Dass ich insgesamt mit etwas Leistungseinbußen rechnen muss ist mir klar, aber meint ihr es zockt sich dennoch einigermaßen gut auf der GTX 1060 im Laptop?
 
Sollte schon gut gehen mMn.

Die Leistungsbenchmarks sprechen hier eine deutliche Sprache.

Alles auf Ultra vielleicht nicht - aber FHD mit ordentlichen Settings - high - bis auf wenige Ausnahmen - kann ich mir durchaus vorstellen.

https://www.computerbase.de/2016-08/acer-predator-15-2016-test/#abschnitt_leistung_in_spielen

Schau hier - die Lappigraka - 1070er - ist ordentlich - und knapp hinter einer Desk - so wird das "übertragen" auch bei der 1060er sein.

Das wäre dann 980er mäßig - wenn ich das richtig interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare.
Eine Alternative gibt es ja auch noch - ich behalte meinen Desktop PC, verkaufe mein Lenovo Y50-70 (für ca. 500-700€) und hole mir dann das neue Notebook mit GTX 1060. Das wäre halt die teuerste Lösung und zwei "High-End-Systeme" (naja) verlieren dann krass an Wert... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir Ultra-Einstellungen und eine Auflösung höher als FHD wichtig sind, würde ich nicht auf ein 1300€ Gaming-Notebook setzen. Entweder deutlich mehr investieren (~1800€, für eine 1070 und entsprechende "Peripherie" [Ram/SSD]) oder beim Desktop bleiben. Bezüglich Spielstands-Synchronisierung kannst du dir ja nochmal genauer Gedanken machen und dich im Internet schlau machen, keine Ahnung ob man die einfach in eine Cloud schieben könnte.
 
@Moselbär: Danke für Deine Rückmeldung, dass Deine Laptops bisher ohne Defekt durchgehalten haben. Wie viele Gaming-Laptops hattest Du denn bisher und wie lange waren die jeweils in Benutzung?
 
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die meisten Zockerkisten so ziemlich genau nach 2 bis 3 Jahren die Segel streichen.
Meistens GraKa defekt -> Einsendung zum Hersteller -> Krachend teuer -> Müll.
Hatte bisher so Alienware / Medion / MSI Kisten hier in der Werkstatt...

Ich bin kein Fan davon, aber wenn's net anders geht und jemand mobil sein muss...
 
Also ich musste mal einen laptop wegen der graka einschicken und nach der Garantie ging die graka wieder kaputt. Das Netzteil ging auch 2 mal kaputt und kostet natürlich auch ein paar Euro

Ich würde mir einen laptop holen und mich von der Unsitte verabschieden alles auf ultra spielen zu müssen. Der Unterschied zwischen Ultra und hoch ist meistens eh nur die höhere Anforderung und kein merklich besseres bild :)
Hatte auch mal eine phase in der ich ständig woanders gezockt hatte als zu Hause und da war der Laptop schon echt klasse aber das ist alles auch kostspieliger weil man in der regel nichts aufrüsten kann und viel schneller alles neu kaufen muss.
Kann man aber in die Länge ziehen wenn man auch mit weniger details zufrieden ist ;)
 
Ja es muss auch nicht Ultra sein. Momentan zocke ich mit der 960M alles in "low", aber halt teilweise auch nur in 1600*900 um die 60FPS zu halten. Etwas mehr wäre schon toll
 
@ Mod - Beide mit Sandy - nutzt mein Sohn.

Sind schon minimum 3 oder mehr Jahre alt.

Muss ich nachfragen.

BF3 und COD - läuft meines Wissens Ultra/High - was er heute zockt - kein Plan - er ist ja jetzt 18+ - geht jetzt studieren - mal sehen ob er die Kiste/n mitnimmt - oder was Anderes geplant ist.

Und meine Firma hat die bezahlt - Gewinnspiel - da gabs halt nur Dell, HP oder Mac zur Auswahl.

Persönlich hätte ich niemals einen 17" Alienware genommen - knapp 3000€ - der Kleine - geschweige denn der SLI seinerzeit.

In der Mod Liste kann ich aber deine Anwesenheit leider nicht nachvollziehen - bitte aktualisieren - falls es die Zeit erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben