Bootprobleme mit zwei SSD und einer HDD Festplatte

Helifax

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
86
Hallo
Habe 2 SSD Festlatten mit Win 10 und eine HDD 2TB
Benutze den Boot-US Boot- Manager um die Systeme zu booten.
Bootprobleme mit HDD Festplatte ,schiebt sich immer ins Bootmenü.
Im Bootmenü sind beide Win 10 Partitionen aufgeführt. Die erste Partition funktioniert
drücke ich die zweite Partition kommt die Fehlermeldung Partition nicht gefunden.
Unter Platteninfo steht dann die HDD Festplatte an zweiter Stelle.
Ich gehe davon aus es liegt an den Bios Booteinstellungen ,klemme ich die HDD Platte ab funktioniert alles einwandfrei.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruß
Helifax
 
Leicht verwirrend dein Text....also hast du jetzt zwei SSDs mit je einmal windows 10 drauf oder ist das zweite Win 10 auf der HDD?
Dann meine Frage...warum zweimal win 10? Ich kann ja verstehen, wenn du noch einmal Win 7 ode Win XP drauf hast falls du programme nutzt die unter 10 nicht laufen.....egal.

Wo liegt denn der Bootloader?
 
Auf der ersten SSD Festplatte
Auf der HDD ist kein System nur Daten
 
Ich hab keine Ahnung was dein US Boot Manager tolles tut, aber hier ist meine Vorgehensweise bei mehreren Windows versionen.
gehen wir von deinen drei Festplatten aus:
Version 1: Ein Windows wird täglich genutzt, das andere nur selten......HDD und eine SSD abklemmen, auf der verbleibenden das eine Windows installieren....dann diese abklemmen und die andere SSD dran...da das zweite Windows installieren...alles anklemmen und über die Bootreihenfolge wählen welche Version gestartet wird. Vorteil du musst nicht bei jedem Start auswählen und das Windows ist unabhängig von den anderen Festplatten, du kannst diese also beliebig austauschen. Nachteil...um die andere Version zu starten musst du die Bootreihenfolge ändern was etwas mehr Aufwand ist.

Version 2: du nutzt beide Windows Versionen häuftig....HDD abklemmen, Dann mit beiden SSDs dran beide Windows auf unterschiedliche SSDs istallieren...bei der ersten Installation wird auf einer der SSDs ein bootloader installiert und bei der zweiten installation dem gleichen Bootloader das zweite Windows beigebracht...danach die HD dranklemmen.....Vorteil: du kannst bei jedem Start die Version auswählen ohne an der Bootreihenfolge zu fummeln.....Nachteil: du musst jedes Mal auswählen, und wenn du eine der SSDs abklemmst bringst du das System durcheinander.


Ich denke du könntest auf Version 1 wechseln indem du dein Bootprogramm runter schmeißt.....und die Platten wo windows drauf ist alleine startest(andere abklemmen) und dann über die Windowsreparatur jeweils einen neuen Bootloader(der windowseigene) erstellen lässt. Theoretisch hättest du so mit zwei Windowsreparaturen getrennte Windowsversionen mit den Vor-und Nachteilen meiner Version 1.
Ergänzung ()

Helifax schrieb:
Auf der ersten SSD Festplatte
Auf der HDD ist kein System nur Daten

Also liegen beide Windows 10 auf unterschiedlichen Partitionen aber auf der selben SSD?
Was ist auf der zweiten SSD? Auch nur Daten?
 
Auf beiden SSD ist Win 10
Auf der HDD sind nur Daten kein System.

Mit Boot-US kann ich beide SSD booten

Schließe ich aber die HDD an schiebt diese sich an Stelle der zweiten SSD,also kann das zweite Win 10 nicht booten.

Das ist kein Windows Problem sondern die Einstellung im Bios,aber da brauche ich Hilfe
 
Da ist leider jedes BIOS anders. Manchmal kann man alle Möglichkeiten inklusive aller angeschlossenen Festplatten in der Reihenfolge anpassen...oft aber nur wählen ob USB, Festplatte, DVD....und dann gibt es einen gesonderten Punkt wo man wählen kann welche Festplatte zu erst dran ist.

Ich kann mir jetzt nicht erklären wie genau dein Problem entstanden ist, aber was passiert, wenn du physisch die eine SSD mit der HDD tauschst. Denn scheinbar findet der Bootloader ja das eine Windows und erwartet an Stelle zwei die andere SSD...sobald die HDD drangeklemmt ist findet er diese an Stelle zwei....daher meine Idee bei den beiden die Sata Stecker zu tauschen damit das Bios an Stelle zwei wieder die SSD findet
 
die hdd schiebt sich wirklich in die Boot-Konfiguration des "Boot-US Boot- Manager"'s. Denke, das hat mit dem BIOS nichts zu tun.

Daher würde ich, ohne weiter zu analysieren, das SATA-Kabel der 2. SSD und der HDD zum Mainboard tauschen.
Ohne HDD funktioniert ja alles.

Sonst wird es kompliziert und du musst Bilder der Laufwerksverwaltung und Infos über "Boot-US Boot- Manager" liefern und und und ... .
 
Du musst bei angeschlossener HDD und den beiden SSD den Bootmanager richtig einstellen.
Man kann da die Festplattenreihenfolge einstellen, dann klappt das auch.
Konfiguration - Basiseinstellungen - Bootplatte.
Nicht vergessen, nach dem Einstellen Bootmanager neu auf installieren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben