Welches beider Systeme würdet ihr nehmen?

H

hymni312

Gast
http://geizhals.de/?cmp=1394023&cmp=1447225

Der erste PC hat zwar Intel HD 4400 statt 530 und DDR3 statt DDR4, aber dafür kostet es 100€ weniger und hat eine doppelt so lange Garantie. Die Arbeitsspeicher machen glaube ich sowieso keinen Unterschied und die Grafik für YouTube auch nicht. Der PC soll nicht zum Spielen verwendet werden. Lohnt sich die Garantie und der Preis oder hat man mit dem Skylake-PC ein paar größere Vorteile trotz Multimedia-non-Gaming-PC?

Der Unterschied Windows 7 vs 10 ist für mich gar nicht wichtig. Welchen würdet ihr kaufen?
 
Skylake ist leicht schneller. Skylake hat HEVC Video Dekoding, aber auch kein 10Bit HDR. für 1080p Material in Software sind beide schnell genug, für 4k nur der Skylake via Hardware aber dann eben kein 10Bit was es praktisch wieder nutzlos macht (imho). In Software kann keiner 4k dekodieren.

Mir gefallen beide nicht, aber wenn es sein muss: lieber das Geld sparen.
 
So ein PC würde mir völlig ausreichen. Sparen für einen besseren PC wäre für mich sinnlos.
 
ich würde den hier nehmen ASUS ASUSPRO D320MT-I361000804 (90PF00Y1-M05070) ist moderner und nachrüstbar
also nehme den rechten PC der reicht dicke
 
Es geht nicht um einen besseren PC, es geht nicht ums ausreichen. Es geht darum daß es Fertigschrott ist.

esingers: erklär doch mal was an Skylake, für ihn, besser ist. Oder was bei dieser Krücke hier nachrüstbar ist und bei der Haswell Krücke nichr.
Moderner ist ja toll, aber "moderner was 25% Aufpreis rechtfertigt" ist nochmal ein ganz anderes Ding.
 
Hallo,

also für das Geld bekommt man aber weit mehr beim Eigenbau: 450 €
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk (90DD01V0-B10010)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Vorteile:
  • Hochwertiges, effizientes und leises Netzteil (auch geeignet falls doch mal eine Graka verbaut werden soll)
  • 8 GB RAM
  • 250 GB SSD
  • Gedämmtes Gehäuse
  • Leiser Betrieb durch größeren CPU Kühler


Nachteil:
  • kein Betriebssystem dabei
 
HominiLupus schrieb:
Es geht darum daß es Fertigschrott ist.

Sicher, dass ASUS-Komplettsysteme "Schrott" sind? ASUS ist ja eigentlich qualitativ hochwertig. Kann mir auch vorstellen, dass die ihre eigenen Mobos verwenden, das sind ja verdammt gute Mobos von denen. Ich meine, Laptops sind ja auch alle fertiggebaut. Meiner von Acer läuft seit drei Jahren wie geschmiert und er hat nur einen i5 Duo 5th Gen. und eine SATA-III-HDD. Das Teil bootet extrem schnell und Programme zögern nicht sich zu öffnen. Ich habe auch keine Lust einen PC zu bauen. Das habe ich damals gemacht, als ich gezockt habe. Ich wäre einfach froh, wenn der Fertig-PC mind. 5 Jahre hält und nicht Turbinen-laut ist. Könnte das hinhauen? ^^
 
Ja ! Dann nimm den PC von @Pc-Tüftler. Und füge die Teile bei MindFactory ein und mache wähle dann die Funktion : Montage&Funktionstest. Dann kriegst du einen guten Fertig Pc def langs hält.
 
Alle OEM Fertigsysteme sind Fertigschrott. Da gibt es keine Ausnahmen.

Nein, Asus ist nicht qualitativ hochwertig. Viel Notebookschund z.B. Alle Asus "Pegasus", etc. OEM Boards für HP: übelster Schund.

Foxconn ist, vor allem ihre Eigenmarken, Schund. Aber gleichzeitig produzieren sie die teuersten Smartphones der Welt: IPhones. Glaub auch die Smartwatches von Apple.
Nur weil ein Konzern eine hochwertige Produktgruppe hat, sagt das überhaupt gar nix aus wie die anderen Produkte sind. Das wird durch das Marketing gerne suggeriert, aber das ist eben keine Realität.

5 Jahre halten kann er, das kann auch Schund mittlerweile. Da ich dieses Modell nicht kenne kann ich nix über die Lautstärke sagen, aber die Intel CPUs sind auch mit boxed nicht laut. Das Problem kommt wenn doch mal was kaputt geht. Das kann aus vielen Gründen passieren, auch bei qualitativ guter Hardware, und wenns ein Blitz ist. Dann kommt das Problem mit diesem Asus Teil: du kannst nichts ersetzen. Vor kurzem z.B. war hier ein Fall mit einem speziellen Netzteil für einen Asus FertigPC. Ein normales Netzteil funktioniert da nicht weil die Stecker falsch sind. Oder wenn du doch mal einen USB 3.1 Port brauchst.
Für 5 Jahre solltest du auch 8GB einplanen, auch für Office. Da wären mir 4GB zuwenig. Mit Glück kann man das Asus Ding zumindest damit aufrüsten. Der H81 Biligchipsatz sollte 2 Steckplätze haben wo nur 1 benutzt wird.
 
Nein sind sie nicht.

Große Firmen haben in ihren Büro-Flotten zu 99% fertige Systeme von namhaften Herstellern. Meist Lenovo, Dell, HP...

Für einen Bastler der sich auskennt sind fertige Systeme nur immer unflexibel.

Wenn es jedoch nur um den reinen Alltag ohne Spiele geht, da reicht heute oft ein guter Intel NUC. Klein, handlich, meist leise und bei weitem schnell genug.

Seit dem die Intel iGP Grafiksysteme so stark wurden braucht man selbst für Multimedia meistens keine extra Grafik mehr.

Ich würde dir wärmstens zu einem generalüberholten System raten:
https://www.alternate.de/Generalüberholt/PC-Systeme

Das sind alte Bürorechner.

Vorteile:

- Meistens mit einem ältern i5 ausgestattet der mehr Power hat als die neuen i3.
- Kühlsystem gut ausgereift und meistens leise.
- Oft ist es möglich z.B. Festplatten oder eine kleine Grafikkarte nachzurüsten.
- Windows ist original dabei.
- Arbeitsspeicher ist nicht teuer wenn er zu klein wäre.

Die Teile halten einfach länger als so günstige Systeme für Endkunden und sind für um die 300€ zu haben.
 
Die PCGH Dinger sind überteuerte Standardware. Da dürfte der Zusammenbau via mindfactory noch billiger kommen, bei gleicher Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben