Nach Tausch des Monitors nur noch 2 Monitore gleichzeitig

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Hallo,

ich besitze eine AMD R9 280x. Angeschlossen daran sind 2 Monitore über DVI, sowie mein Fernseher über HDMI.
Die ganze Zeit war es ohne Probleme möglich, alle 3 Bildschirme gleichzeitig zu nutzen. Heute habe habe ich einen der beiden Monitore ausgetauscht und plötzlich meckern die Anzeigeeinstellungen rum, sobald ich mehr als 2 Bildschirme in beliebiger Kombination) aktivieren möchte ("Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Versuchen Sie es mit einer anderen Kombination von Anzeigeeinstellungen"). Auch wenn ich den vorher genutzten Monitor wieder anschließe, erlaubt er es jetzt nicht mehr, drei Monitore gleichzeitig zu nutzen.

Dies empfinde ich als äußerst suboptimal, da ich es als äußerst nervig empfinde, jedes Mal, wenn ich den Fernseher benutzen möchte, zuerst meinen 2. Monitor zu trennen und den Fernseher zu aktivieren. Zudem lasse ich oft auch gerne während ich am PC etwas arbeite (wofür ich beide Monitore brauche) auf dem Fernseher etwas laufen.

Ich erinnere mich, dass es anfangs, als ich die Grafikkarte eingebaut habe, auch damit Probleme gab. Damals habe ich überall nur gelesen "man bräuchte einen aktiven DVI Adapter". Nach einer Weile ging es wie von Zauberhand plötzlich, drei Monitore gleichzeitig in Betrieb zu haben. Bis eben zumindest.

Kann sich wer daraus einen Reim machen und mir weiterhelfen, wie ich es wieder schaffe, drei Monitore gleichzeitig zu Nutzen? Es ging wie gesagt bis vor einer guten halben Stunde noch!
 
Nein das war nie möglich mit 2xDVI und 1xHDMI. Die 280X brauchte immer mindestens einen Monitor an einem DP Ausgang um alle 3 gleichzeitig zu nutzen. Eben ein aktiver DP zu DVI Adapter
 
Es hat wie gesagt seit ca einem dreiviertel Jahr bis vor einer halben Stunde noch genau so funktioniert. Das bilde ich mir doch nicht einfach ein.
 
Was hast du für eine CPU?
Wenn die eine iGPU hat, einfach den Fernseher da anschliessen.
 
AMD bildet sich die technischen Specs ihrer Karten aber auch nicht einfach ein :)
 
Vermute auch mal, dass ein Bildschirm vorher an die interne angeschlossen war, denn dein Setup geht nach AMD Specs nicht.
 
Meine CPU ist ein AMD FX 8320. Die sollte soweit ich weiß keinen internen Grafikchip haben?

Meine 3 Monitore sind alle ganz normal an der Grafikkarte angeschlossen. Genauso wie es vorher war. Ich habe ja nicht die Kabel an der Grafikkarte abgesteckt, sondern nur das Ende vom alten Monitor abgemacht und an den neuen angeschlossen.
So seltsam das klingt, aber es konnten alle drei Monitore verwendet werden! Wenn das seitens AMD nicht geht, gut. Aber ich weiß doch, was ich das letzte 3/4 Jahr hier gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der eine Monitor über das DVI-A Signal, also analog angesteuert wurde, und der neue Monitor nur noch digital ansteuerbar ist?
 
Das weiß ich nicht. Allerdings spricht dagegen, dass es ja nun auch nicht mehr funktioniert, wenn ich den alten Monitor wieder anschließe.

Der alte Monitor und mein zweiter Monitor sind beide LG Flatron E2210. Der neue Monitor ist ein LG 22MB35PU.
 
2xDVI und HDMI geht eigentlich problemlos seit R9 und Kepler ohne aktiven Adapter - hatte es zumindest selbst mit der GTX 780.

Könnte am DVI Kabel liegen ist das Single oder Dual Link - benötigt wird wenn ich mich recht erinnere Dual Link.
 
Ich habe die DVI Kabel nicht ausgetauscht. Das einzige, das sich geändert hat, sind die Monitore, die an den Kabeln angeschlossen sind. Die Kabel habe ich aus der Grafikkarte nicht herausgezogen.

Das Kabel ist ein Single-Link Kabel.

Ich habe mich jetzt auch mal an den AMD Support gewandt...Das kann doch einfach nicht sein?! Es hat alles einwandfrei funktioniert bis vor kurzem...
Ergänzung ()

Hier habe ich noch etwas gefunden.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2301813/run-screens-280x.html

Thanks to some firmware and board level changes, with the 200 series AMD is now able to attach multiple TMDS transmitters/interfaces to the same clock generator, allowing one clock generator to be used to drive multiple displays. As a result it’s now possible to drive up to 3 TMDS interface displays off of a single 200 series card, albeit with restrictions.

The catch here is that these can’t be independent displays, and this change is primarily intended towards enabling Eyefinity with cheap, DVI/HDMI-only monitors. To utilize clock sharing and to drive 3 such monitors off of a single card, all 3 monitors must be timing-identical, which functionally speaking almost always requires the monitors to be completely identical. Furthermore the sharing of the clock generator can only be engaged/disabled upon boot, so the 3rd display cannot be hot-plugged and must be present at boot time. Consequently this is by no means as unrestricted and easy as having native support for 3 TMDS interface displays, but for Eyefinity it will get the job done.

Of course this restriction only applies to using 3 TMDS interface monitors off of a single card natively. Using the DisplayPort, either with a native monitor or through an active DP-to-DVI/HDMI adapter, still allows the same fully independent functionality as before.


Das erklärt trotzdem nicht, warum es jetzt auf einmal nicht mehr geht, aber die ganze Zeit ging :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar erklärt es das, du hast einen Monitor getauscht. Dieser passt anscheinend (mindestens während des POST's) nicht zu den anderen beiden (die timings). Kurz ausgedrückt, vorher Glück gehabt, dass es passt, nun leider Pech. Entweder eine GraKa kaufen, die wirklich drei verschiedene Displays ansteuern kann oder eine Anzeige auf DP/aktiven DP Konverter umstellen.
 
Es funktioniert nun aber auch mit dem alten Monitor nicht mehr, das ist das, was mich stutzig macht.
 
Zurück
Oben