Telekom: Zahle für 100Mbit FritzBox verbindet sich nur mit 51Mbit

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hi Leute,

seit heute kurz vor 11:00 hat mir die Telekom das 100Mbit VDSL Internet geschaltet. Nun komme ich gerade heim und was muss ich in der FritzBox 7490 sehen: 51MBit/s Download. Ich habe die ganze Zeit nicht mit geradewegs 100MBit/s gerechnet, aber 51MBit/s sind zu wenig. 80MBit/s oder auch 90MBit/s wären für mich gerade noch vertretbar gewesen als Abweichung aber 49MBit/s Abweichung ist zu viel!

Speedtests spiegeln gleiches Bild wider. Im Download komm ich im Schnitt auf 44MBit/s, wenn das Laptop über LAN direkt an der FritzBox hängt, auf 33MBit/s wenn ich über W-LAN reingehe. Die Werte passen zusammen

Was kann ich da jetzt tun? Hat jemand gleiche Probleme? Oder, was ich aber nicht glaube, ist die FritzBox 7490 das Problem...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 51Mb/s Download, nicht Upload.
Du kannst nach einem Router mit besserem DSL Modem suchen. Die Fritzboxen sind anerkannt mittelmäßige bis schlechte DSL Modems. Ein Zyxel z.B.

Ansonsten: eben "bis zu 100Mbit/s!!!!!einself!!!"
 
Es ist eben ein "bis zu Vertrag". Hatte eine 50Mbit Leitung, kamen aber nur die hälfte an. Ist so. Oder eventuell andere Hardware verwenden.
 
Sync auch nur bis 51mbit? Dann gibt die Leitung nicht mehr her. Mit der Telekom mal reden und hoffen dass du vor Ende der Vertragslaufzeit auf den 50er Tarif runtergestuft wirst. Sollte es wirklich an der Leitungslänge liegen dann wird die Telekom da technisch nichts machen können.
 
Mal die Fritzbox neu gestartet? Aktuellste Firmware installiert?
 
Tja, Homini, leider gilt ein Bandbreitenkorridor ab 54000 kbit, und das ist mehr als 51000. Außerdem, wo sind FRITZ! Boxen für ihre schlechten Modems bekannt? Das traf auf das Ikanos Fusiv Vx180 der 7390 zu, aber die Lantiq Modems sind relativ häufig genutzt und gewiss nicht schlecht. Zyxel? Leider nur ein VDSL2 Vectoring Modem mit Broadcom, und nur 100 Mbit Port.

Zeig uns mal die DSL-Informationen in der Box, die geben etwas mehr Aufschluss über den Sync.
 
Deine 7490 hat wenigstens OS 6.0? Wenn ja, und die Box synced nur 51 , Telekom umgehend anrufen und mal prüfen lassen,was denn vor deiner Box anliegt. Wenn da auch nur 51 ankommen, wurde sehr schlecht geprüft und ich würde da mal ansprechen, dass du doch dann mit einem 50er Vertrag besser bedienst bist.
 
In der Auftragsbestätigung steht doch sicherlich sowohl bei Download und Upload 'mit bis zu ...'

Wie sehen die Daten in der FritzBox unter Internet - DSL-Information und dort Tab Übersicht bzw. DSL aus?

Ansonsten siehe Leistungsbeschreibung MagentazuHause Seite 2 http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43951.pdf
 
Sorry, natürlich "Download".

mugam schrieb:
Was steht im Tarif/Vertrag? Da steht doch sicherlich bis zu ...

HominiLupus schrieb:
Es sind 51Mb/s Download, nicht Upload.
Du kannst nach einem Router mit besserem DSL Modem suchen. Die Fritzboxen sind anerkannt mittelmäßige bis schlechte DSL Modems. Ein Zyxel z.B.

Ansonsten: eben "bis zu 100Mbit/s!!!!!einself!!!"

Langsam reiten Freunde.

Hier in meiner Auftragsbestätigung steht:
Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL
- 54.000kbit/s bis 100.000kbit/s im Download, 20.000kbit/s bis 40.000kbit/s im Upload.


So, ok. Bis zu. Von mir aus. 54.000kbit/s sind dann dementsprechend 54Mbit/s. Also verbindet sich meine FritzBox auch nicht mit den anscheinend garantierten 54Mbit/s.
Ich finde das grade eine riesige Frechheit, da ich mir mit einem 50Mbit/s-VDSL-Anschluss nämlich 5€ mtl. sparen kann, vor allem dann, wenn ich in einem 100Mbit/s Vertrag nicht mal die garantierte Geschwindigkeit geliefert bekomme.
 
Ruf einfach bei der Telekom an und lass die das analysieren. 51Mbit hab ich bei meiner 50k-Leitung auch ;)

Hier auf CB gibts auch ein Telekom-Hilft-Forum. Entweder da nen Post aufmachen oder die Hotline anrufen. 51 ist definitiv zu wenig.

Wir können dir bei dem Problem aber nicht weiterhelfen. Der einzige, der etwas ändern kann ist der Provider.
 
Baalthorun schrieb:
Sync auch nur bis 51mbit? Dann gibt die Leitung nicht mehr her. Mit der Telekom mal reden und hoffen dass du vor Ende der Vertragslaufzeit auf den 50er Tarif runtergestuft wirst. Sollte es wirklich an der Leitungslänge liegen dann wird die Telekom da technisch nichts machen können.

Wie stelle ich den "Sync" in meiner FritzBox fest?
Ergänzung ()

der_garTen schrieb:
Wie viel Upload kommt denn bei dir an? 10 oder 40 MBit?

Upload sind 12,5Mbit/s.

Mir kommt es so vor, als ob die nur einen 50MBit/s-Vertrag geschaltet hätten.
Ergänzung ()

Benji96 schrieb:
Tja, Homini, leider gilt ein Bandbreitenkorridor ab 54000 kbit, und das ist mehr als 51000. Außerdem, wo sind FRITZ! Boxen für ihre schlechten Modems bekannt? Das traf auf das Ikanos Fusiv Vx180 der 7390 zu, aber die Lantiq Modems sind relativ häufig genutzt und gewiss nicht schlecht. Zyxel? Leider nur ein VDSL2 Vectoring Modem mit Broadcom, und nur 100 Mbit Port.

Zeig uns mal die DSL-Informationen in der Box, die geben etwas mehr Aufschluss über den Sync.

So sehe ich das auch! Wo kann ich die FritzBox-Daten auslesen?
 
Das riecht dann wirklich nach einer 50 MBit Leitung. Ruf bei der Telekom an, wenn du Glück hast, sind auch die 100 MBit verfügbar.
 
Rechne bitte "geteilt durch 1024" um von kbit auf mbit zu kommen. Danke!

Gruß, alexx
 
Selbst dann wäre es zur Basis 10 :D

Lediglich bei xbit/s zu xByte/s wird durch 8 geteilt.
 
Wie hoch die Fritze synchronisiert solltest du entweder direkt in der Zusammenfassung auf der Startseite sehen, oder unter den DSL-Eigenschaften. Synchronisiert die Box mit "nur" 51000 oder drumherum Telekom anschreiben, dann stimmt ein Anschluß nicht
 
Die DSL-Informationen auf der Fritzbox Seite wären hilfreich bei der Fehlersuche. (Internet -> DSL-Infromationen -> DSL)
 
Zurück
Oben