Was ist das für ein Steckplatz im Notebook?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

falls ich mir ein neues Notebook zulege soll mein bisheriges am meinen Vater gehen, der aber nur ein reines 5Ghz-WLAN hat. Entsprechend müsste ein Dualband-WLAN-Adapter her. Da das Board nur 2 USB hat wären diese mit Maus und USB-WLAN schon belegt. Der SD-Karten-Leser verdient die Bezeichnung nicht. Daher der Gedanke den internen Mini-PCIe-WLAN-Empfänger auszutauschen. Beim öffnen des Notebook ist hier aber noch ein Steckplatz aufgefallen, siehe Foto. Was ist das? Sieht aus wie PCMCIA.

Es geht im den breiten in der Mitte. Links davon ist der Mini-PCIe.
 

Anhänge

  • IMG_20160830_154629.jpg
    IMG_20160830_154629.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 395
Rechts RAM-Steckplatz, links WLAN-Modul, aber Vorsicht je nach Notebook-Hersteller kann es durchaus sein,dass da nur bestimmte Module unterstützt werden.
 
rechts meinst du oder? :)
arbeitsspeicher steckplatz ist das
 
Das ist ein SO-DIMM Steckplatz für RAM. Glaub eher das hier ist ne verar...e
 
Hätte ich genau hingesehen, hätte ich auf dem Plastik auch "DDR3" gelesen. Komisch hier, dass ich sonst keinen RAM-Speicher sehe. Normal müsste da doch schon welcher drin stecken.

aber Vorsicht je nach Notebook-Hersteller kann es durchaus sein,dass da nur bestimmte Module unterstützt werden.

Weiß schon, man bekommt aber nur wenig Infos dazu, gerade bei dem Notebook hier, dass 2012 als ich es gekauft habe schon ein Billigteil war.

edit
Kann sich einer erklären wieso auf dem Aufkleber auf dem WLAN-Module "AUX" mit einem Pfeil zu einem der Anschlüsse steht? Ist doch kein Audiochip. Auf der Rückseite steht auf definitiv die Modelnummer des WLAN-Chipsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso antwortet ihr hier eigentlich ohne den Text gelesen zu haben? Nur aus pseudo-erzieherischen Gründen?

@ mugam: Danke, dir!

Ja der linke schmale ist für WLan und heist glaub ich Mini-PCI-Express (vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#MINI-CARD ), normalerweise ist das eine spezifizierte Schnittstelle, aber ja so Hersteller machen gern mal komisch Dinge, sollte aber mittel Fernhandelsgesetz (14 Tage Widerrufsrecht) machbar sein. Oft passen auch die Längen oder die Anzahl der Antennen nicht.

Der rechte Anschluss ist ein SO-DIMM Steckplatz für den entsprechenden Arbeitsspeicher (also DDRX irgendwas).

Edit: AUX steht für auxiliary, du kannst das WLAN Modul also mit einer Antenne betreiben, aber eben eine zweite AUX zu schalten, was unbedingt anzuraten ist!
 
Oft ist das andere Modul auch unterhalb der Tastatur versteckt und eben wie Nitschi66 schreibt fest verlötet.
 
Ich tippe drauf, der verbaute RAM ist auf der anderen Boardseite.
Das ist z.B. bei den Thinkpads von Lenovo oft der Fall. Verlötet kommt außerhalb der Apple Welt eher selten vor (bringt keine Kostenersparnis in der Herstellung).
 
Steht alles normalerweise im Handbuch.
 
Das mit "AUX" bzw. "MAIN" geht noch auf eine Zeit zurück als es WLAN-Karten mit nur einem Antennenanschluss gab, der dann später mit einem Hilfsanschluss erweitert wurde. Ebenso wie die unterschiedlichen Kabelfarben dient die Bezeichnung heute nur noch der Fehleranalyse, auch wenn die Bezeichnungen ANT1 bis ANTx sinnvoller wären.

Für den Austausch wäre interessant zu wissen, welche Karte aktuell verbaut ist. In meiner Bastelkiste habe ich noch etliche Intel-Karten rumliegen, für die es außerhalb der Windowswelt keine brauchbaren Treiber gibt...
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich tippe drauf, der verbaute RAM ist auf der anderen Boardseite.

Aber aufrüstbar ist das ganze dennoch, oder? Einfach nochmal den gleichen RAM verbauen wie schon drin steckt? 2GB sind schon drin, könnte man auch gleich auf 6GB aufrüsten? Denke mal solcher RAM sollte billig zu haben sein.
 
Zurück
Oben