Backup lösung - RSYNC

abibi2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
290
Hallo,

Ich benötige euren Rat.
Ich habe eine Synology DS214play und eine DS416play. Beide im Raid 0.

Im Moment wird alles sehr mühsam über FreeNAS und Rsync gesichert. Leider funktioniert das nicht einwandfrei und das Backup bricht aus unerfindlichen Grund oftmals ab ( und beim 2. mal funktionierts dann ...... :freak: ).

Die Hardware ist relativ aktuell (sollte bei meiner Frage auch nicht relevant sein) und ich habe noch eine W7 Pro Lizenz rumliegen, kann ich RSYNC auch irgendwie über Windows laufen lassen ? Oder gibt eine eine ganz ganz andere Variante die einfacher wäre.

In meinem Tower sind 5x 8TB WD RED
Ich mache 1-2x die Woche ein manuelles Backup meiner Stations.

Natürlich könnte ich mir einfach noch eine Station holen und so alles sauber backup´n aber ich brauche den "alten" Rechner nicht mehr und es wäre schade darum.

Danke für euren Rat
mfg Abibi2k/Mario
 
Verstehe ich das richtig, dass Du mit Deinem Rechner Deine NASes sicherst?

Irgendwie sinnfrei.

Wieviel Daten hast Du die Du sichern mußt?

Als Beispiel auf meinen Rechner sind lokal keine Daten mehr ausßer installierten Programmen. Die sind alle auf ner 1515+ im SHR

von den essentiellen Daten wird auf USB gesichert.

Einmal am Tag springt für 30 Minuten die 1813+ an und zieht ein komplettes Backup. Auch hier hängt eine USB Platte dran die die essentiellen Daten sichert.

Die essentiellen Daten (Dokumente und Bilder) Werden über die Cloud nochmal gesichert.

Ergebniss ist eine relativ große Datensicherheit (100% gibts nicht) OHNE Aufwand. Backups müssen automatisiert laufen sonst wird man irgendwann faul.

Die Platten dazu hast Du ich würde mal über das Konzept in gänze nachdenken
 
Werde nicht Faul mach ich bereits 1 Jahr so :)
Geht um ca. 35 TB Daten.

Auf meinem Rechner befinden sich auch keine Daten mehr.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich will eigentlich nichts mehr investieren und die beste Lösung mit den vorhandenen Komponenten finden. Sicher hast du das super gelöst aber ich will im Moment nicht das Geld dafür in die Hand nehmen.
 
Der Königsweg wäre den Rechner zu verscheuern & vom Erlös (ggf. + Aufpreis) eine DS1515 oder sonstiges gebrauchtes 5-Bay-Synology zu nehmen, welches noch Updates bekommt.
Die 5 WD Red da rein.
Alle Synologies auf aktuellsten Stand bringen.
Hyper Backup anschauen (Versionierung!).
Profit.

Rsync ist nur begrenzt ein richtiges Backup. Löscht du irgendwelche Daten auf den Quell-Systemen & vergisst den automatischen Sync abzuschalten, war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben