Kaufberatung Soundsystem

A

Ati_gangster

Gast
Hallo liebe User

Ich bin heute schon den ganzen Tag im Web unterwegs auf der Suche nach dem passenden Soundsystem für zuhause.

Folgende Geräte besitze ich:
Samsung TV UE55F6500
Samsung Soundbar HW-J355 mit Toslink am Fernseher angeschlossen
Raspberry Pi 2 am TV per HDMI (verbunden per Wlan)
Intel NUC D34010WYK (Win 7) per HDMI (verbunden per LAN)
Asus RT-AC68U Wlan Router

Wenn ich nun Musik über Spotify auf dem Nuc höre mache ich zusätzlich die Soundbar für etwas Besseren klang an. Dabei schalte ich das Bild am TV aus und steure Spotify über mein HTC 10. Was ich jetzt noch gerne hätte sind 2 Lautsprecher die ich hinter der Couch platzieren möchte und auch bei Bedarf zuschalten um auch bei Filmen oder Serien einen besseren Klang zu bekommen. Schön wäre auch die Möglichkeit direkt über diese 2 Lautsprecher Musik über Spotify zu hören eventuell über Wlan. Was sehr sehr schön wäre wenn ich noch irgendwann zusätzliche Lautsprecher mit in das System aufnehmen könnte für andere Räume. Das einzige was diesen Anforderungen entspricht ist das Sonos System. Leider für mich sehr kostspielig. Mit Soundbar, Sub und 2 Play 1 käme ich auf 1600€, was mir persönlich viel zu viel ist. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mein bestehendes System zu erweitern. Auf Basis des Raspberry Pi´s habe ich mir das Projekt Volumio angesehen, welches allerdings nur für Musik zu gebrauchen ist.
Preislich würde ich bis 600€-700€ gehen. Was genau brauche ich?

Bitte um Hilfe:heul::heul::heul:
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du wirklich haben möchtest. Aber ich versuchs mal, korrigiere mich einfach, wenn es in die falsche Richtung gehen sollte ;)

Du packst Kodi mit Spotify-Plugin auf deinen RasPi. Dann würde ich 1) oder 2) vorschlagen.

1) Den schließt du entweder an einen neueren Verstärker (z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4775388_-rx-v479-yamaha.html) per HDMI an (hier kann dann auch dein Nuc dran...), von wo aus Bild und Ton bei Bedarf per HDMI an den Fernseher weiterspeist. Der Yamaha, den ich dir verlinkt habe, hat jetzt glaub ich nur eine Zone (also ein Set Lautsprecher = 1 Raum), gibt es aber auch mit mehr Zonen. Musst du dir dann halt mal anschauen, was es gibt.

2)Du schnallst auf dein Pi das HiFiBerry DAC+ -Board für 40€ drauf: https://www.hifiberry.com/dacplus
Daran kannst du einen einen schicken gebrauchten Verstärker mit zwei Zonen anschließen, den du z.B. super bei ebay-Kleinanzeigen findest. Habe da z.B. einen Kenwood KA-6150 bei mir laufen, der hat zwei Kanäle, kann beide einzeln oder zusammen ansteuern und hat auf beiden genügend Wumms für anständige Boxen. Die Auswahl an Modellen ist aber riesig, schau ggf. einfach, was dir zusagt.

Wenn du mit zwei Boxen ohne Subwoofer arbeiten möchtest ist die Nummer 2) sicherlich ausreichend und günstiger. In dem Falle habe ich sogar vielleicht was passendes für dich, hätte nämlich ein Paar Teufel Ultima 20 MKII abzugeben. Haben als Regallautsprecher auch so genug Druck. (Bei Interesse einfach mal per PN melden ;)

Kosten für 2):
- Pi: 0€ (vorhanden)
- HiFiBerry: ca. 47€ inkl. Versand
- Ein gebrauchter Verstärker, überholt wie neu: ca 200€
- Ein Paar brauchbare (ggf. gebrauchte) Boxen: ca. 150€
======> Gesamt ca. 400€ für nen anstädigen Klang und alles ist per Smartphone-App zu steuern.
 
Hi danke für die Antwort.
buddha281 schrieb:
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du wirklich haben möchtest. Aber ich versuchs mal, korrigiere mich einfach, wenn es in die falsche Richtung gehen sollte ;)
Mir fehlt einfach der Sound von hinten zusätzlich, den ich bei Bedarf zusätzlich aktivieren kann wie die Soundbar, aber am besten mit der Soundbar.

buddha281 schrieb:
Du packst Kodi mit Spotify-Plugin auf deinen RasPi

Leider ist es mir dann nicht möglich es per Smartphone zu steuern da es keine offizielle App ist.
Daher nutze ich die Windows App auf dem Nuc.

buddha281 schrieb:
1) Den schließt du entweder an einen neueren Verstärker (z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/...79-yamaha.html) per HDMI an (hier kann dann auch dein Nuc dran...), von wo aus Bild und Ton bei Bedarf per HDMI an den Fernseher weiterspeist. Der Yamaha, den ich dir verlinkt habe, hat jetzt glaub ich nur eine Zone (also ein Set Lautsprecher = 1 Raum), gibt es aber auch mit mehr Zonen. Musst du dir dann halt mal anschauen, was es gibt.

Wäre es möglich hier meine Soundbar per Toslink einzustöpseln und dann an den Verstärker zusätzlich zwei Lautsprecher(wie von dir vorgeschlagen) anzuschließen? Wie ich gesehen habe unterstützt der RX-V479 Spotify Connect und damit wäre es möglich auch ohne den Fernseher Musik zuhören und außerdem unterstützt er Multicast zum Anschluss von Multiroomspeaker. Wenn ich jetzt meine Soundbar anschließen könnte wäre es die perfekte Lösung.

buddha281 schrieb:
In dem Falle habe ich sogar vielleicht was passendes für dich, hätte nämlich ein Paar Teufel Ultima 20 MKII abzugeben.

Und was möchtest du für die haben? Sehen gut aus. Vorgestellt habe ich mir diese

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...2569886&sr=1-16&keywords=passive+lautsprecher

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Ich könnte auch die Samsung Soundbar wegschmeißen oder verkaufen und mir das holen:

http://de.yamaha.com/de/products/au...s/home-theater-package/yht-4930eu/?mode=model

Käme preislich aufs gleiche raus und ich hätte ein ganzes 5.1 System welches sowohl am Fernseher funktioniert und auch für Spotify
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (hinzugefügt)
Das ist alles eine Frage der Hörgewohnheiten.
Möchte man HiFi (FLAC, SACD) oder streaming,
BD oder streaming,
soll es was Vernünftiges sein oder für streaming beschädigte Ohren (AAC, mp3),
einfach nur für jetzt oder auch für später (ausbaufähig)?
Wohnt man im Mehrfamilienhaus oder im Eigentum?

Mein bescheidenes Heim-Kino sieht so aus:
AV-Receiver Onkyo TX-NR3030 als 7.3.4 System
Standlautsprechersystem Heco Superior 1040
Center-Lautsprecher Heco Victa Prime 101
Surround-Lautsprecher Heco Victa Prime 301
Surround-Lautsprecher hinten Heco Victa Prime 301
Subwoofer 1* Yamaha SW-P240 / 2* Pure Acoustics Noble II
Deckenlautsprecher 4* Magnat Interior IW 610

und das klingt für 35m² ganz nett, aber da geht immer noch was.

Das sind also viele Faktoren die man sich vorher reiflich überlegen sollte so das man nachher nicht viel Geld für schlechten sound aus gegeben hat.
Und ganz wichtig, jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden, was dem Einen gefällt kann dem Anderen das Trommelfell verziehen!
Also immer vorher selber anhören was man kaufen möchte, und das in einem dafür geeigneten Raum (nicht MediaM***t).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Spotify-App wusste ich nicht (benutz ich selber nicht...), das ist dann natürlich etwas doof. Aber wenn du Spotify am Nuc schon per App bedienen kannst, dann brauchst du das Pi ja bei der Lösung 1 nicht. Dann packst du den Nuc über HDMI an den Verstärker. Allerdings

Mit Toslink kenn ich mich nicht aus, der Stecker sieht aber doch aus wie der optische Eingang, den man an den meisten Geräten findet. Die Yamahas haben auf jeden Fall einen, allerdings kannte ich optische Leitungen bisher nur als Eingang. Weiß nicht, ob die dort auch als Ausgang laufen können, das müsstest du aber mal recherchieren.

Yamaha hatte ich aber auch nur mal als Beispiel rausgegriffen, ohne da bewertend sein zu wollen. Vielleicht gibt's von anderen Herstellern bessere Pakete. Sets mit Subwoofer und Satellitten-Boxen sind natürlich auch ne Möglichkeit, da macht man in vielen Fällen auch nicht viel mit falsch, solang man vom Klang dann nicht zuu viel erwartet (bzw. zu verwöhnt ist). Mir persönlich gefallen etwas größere Boxen besser, deshalb war der Vorschlag darauf ausgerichtet.

Die Teufel-Boxen sind neuwertig und frei von irgendwelchen Schäden. Könnte ich dir für 150€ schicken. Bräuchte da ein paar Tage Vorlaufzeit, um gescheites Verpackungsmaterial zu finden. ;) Falls du da Interesse dran hast, schreib mir bitte ne PN für den Fall, dass ich den Thread hier aus den Augen verliere.


strogg1997 schrieb:
Das ist alles eine Frage der Hörgewohnheiten.
Möchte man HiFi (FLAC, SACD) oder streaming,
BD oder streaming,
soll es was Vernünftiges sein oder für streaming beschädigte Ohren (AAC, mp3),
einfach nur für jetzt oder auch für später (ausbaufähig)?
Wohnt man im Mehrfamilienhaus oder im Eigentum?
[...]
Das sind also viele Faktoren die man sich vorher reiflich überlegen sollte so das man nachher nicht viel Geld für schlechten sound aus gegeben hat.
Und ganz wichtig, jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden, was dem Einen gefällt kann dem Anderen das Trommelfell verziehen!
Also immer vorher selber anhören was man kaufen möchte, und das in einem dafür geeigneten Raum (nicht MediaM***t).

PS: Besser geht natürlich immer, aber ich denke das gegebene Budget setzt hier Grenzen, in denen man gut arbeiten kann, wenn man es geschickt einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit ich auch mal durchsteige. Du hast jetzt ne Soundbar und willst daraus "Surround" machen, indem du örtliche hinter dir 2 Lautsprecher stellst, die dann iewie mit der Soundbar verknüpft werden?
Ich weiß nicht so recht, was du damit erreichen willst, außer dass bei Filmen dann auch von hinten Klang kommt, aber Musik wird dadurch nicht besser klingen.
Warum investierst du das Geld nicht und holst dir nen AVR, 5.0 System und bei Bedarf zusätzlich nen Subwoofer?
Beispiel -> Pioneer VSX-330-K mit Quadral Quintas 6500 im Setpreis für 500,- und nen Mivoc SW-1100 für 130,-
Weiß aber nicht, ob du das platztechnisch überhaupt stellen kannst, dazu sagst du ja nichts.
 
Also platztechnisch ist das alles überhaupt kein Problem. Wohnzimmer is ca 5m x 8m, wobei es ein Wohn-und Esszimmer ist. Ich sitze ca 4m vorm Fernseher entfernt. Sollte also reichen. Der Pioneer sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu, allerdings das 5.0 Set. Ich habe dieses Set im Blick https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01EANW3UC/ref=ox_sc_act_image_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
und werde die Soundbar entfernen. Ich bin ja jetzt schon eigentlich ganz zufrieden und die Soundbar hat nur 99€ gekostet, also meine Erwartungen sind nicht allzu hoch. Dein 5.0 Set mit dem Yamaha AVR zusammen wäre natürlich ziemlich geil. Wichtig für mich ist Spotify Connect, Klang von hinten und natürlich das ich es am Fernseher benutzen kann für Filme.
 
Ich würde das Set separat kaufen. Im Prinzip ist der RX-V381 fast identisch mit dem AVR aus dem Yamaha-Set. So bist Du freier in der uswahl der Speaker und bekommst einen kraftvolleren Sub, denn der Sub aus dem Set ist kein Bass-Wunder. Auch die Speaker könnten besser sein.
Ich würde mir den Yamaha-AVR einzeln holen und dazu ein Set gebrauchter Speaker. Da hast Du klanglich mehr von...
 
Zurück
Oben