2 Nutzer an einem PC?

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo,

habe einen High-End-PC mit 980 ti und 2 Monitoren.

1 x TV

1 x 4k Monitor

Ich würde gerne meine Schwester am TV mit Controller zocken lassen und selber am Monitor mit Maus surfen.

Leider steuere ich mit meiner Maus auch ihr Spiel. Gibts da evtl. ne Lösung?

Vielen Dank!
 
Borderless Windowmode beim Spiel einstellen sollte helfen.
 
Das hilft nicht, es können ja nicht 2 Fenster gleichzeitig aktiv sein und Fokus haben.

Es gibt/gab da Zusatzsoftware, wie Aster Multiseat oder SoftXpand. Aber alles kostenpflichtig.
 
HominiLupus schrieb:
Das hilft nicht, es können ja nicht 2 Fenster gleichzeitig aktiv sein und Fokus haben.

Es gibt/gab da Zusatzsoftware, wie Aster Multiseat oder SoftXpand. Aber alles kostenpflichtig.

Ist wohl auch eher schlecht als recht, zumindest was ich damals ausprobiert hatte, mouse lags etc. :/
 
Um sowas zu machen bräuchte man schon eine virtuelle Umgebung und daher auch 2 Grafikkarten. Ist aber sehr viel Hickhack sowas einzurichten für sowas banales.
 
Bei Fifa 13 geht das bei mir Problemlos mit dem Windowmode. Mit der Maus kann ich in Cheatengine rumwerkeln und nebenbei mit dem Controller die Menüs wechseln. Nur der Ton von Fifa ist dabei weg.
 
9t3ndo schrieb:
Nur der Ton von Fifa ist dabei weg.

Soviel zum Thema problemlos.

Das Problem ist aber, dass es bei ihm darum geht, dass gleichzeitig zwei Fenster aktiv sein sollen (und nicht zwischen zwei Fenstern hin und her gewechselt wird) und das ist mit Boardmitteln so ohne Weiteres eben nicht realisierbar.
 
Mal kurz in die Runde gefragt, mit der Bildschirmeinstellung (Windows-Taste + P) ERWEITERT , sollte man doch eigentlich genau das (Parallele Darstellung von unabhängigen Inhalte auf 2 Bildschirmen) bewerkstelligen können. Vor allem da mit Maus und Gamepad ja zwei von einander unabhängig Eingabegeräte im Einsatz seien sollen. Erst bei Spielen, die mit Maus und Tastatur kontrolliert werden, würden eigentlich Konflikte in der Steuerung enstehen, da bei Nutzung der Maus bzw. Tastatur der Fokus der Eingabe und somit der aktive Bildschirm wechselt.

Also darf der Nutzer der Maus seinen Bildschirmbereich nicht verlassen bzw. auf den anderen Schirm wechseln, denn dann nimmt die Maus natürlich wieder Einfluss auf das Geschehen auf dem "Spiele-Bildschirm".

Bei mir kann auf diese Weise zumindest ein Spiel, der einfach halber hab ich Asphallt 8 mal benutzt, weil ich kein anderes Game gerade installiert habe, im Fullscreenmodus neben einem geöffneten Internet-Browser parallel laufen lassen, wenn ich zuvor das Game im Fenstermodus auf den "Spiele-Bildschirm" schiebe und anschließend es dort in den Fullscreen-Modus schicke.

Allerdings mit der Einschränkung, dass ich beim Browsen keine Eingaben machen kann, da ich hier zur Steuerung des Spiels aus Ermangelung eines Gamepads nur die Tastatur nutze. Da funktioniert der Parallelbetrieb naturgemäß natürlich nicht weil der Fokus wechselt. Allerdings handelt es in meinem Fall ja um eine App, wobei das eigentlich keine Rolle spielen dürfte, da das eigentliche Spiel (nicht das Menü) im Fullscreen-Modus ja aktiv in Nutzung war.

Die reine Darstellung beider Programme auf unterschiedlichen Bildschirmen (bei mir Laptop + Monitor/TV) an sich erfordert keine zusätzliche Grafikkarte. Der Knackpunkt ist im Wesentlichen also wohl viel mehr die Kontrolle der einzelnen Eingabegeräte. Es wird wohl auf die Einstellungen im Spiel ankommen. Wenn sich Menüeingaben auch über das Gamepad vornehmen lassen sollten, dann müsste der Parallelbetrieb auch funktionieren.

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben