Mal kurz in die Runde gefragt, mit der Bildschirmeinstellung (Windows-Taste + P) ERWEITERT , sollte man doch eigentlich genau das (Parallele Darstellung von unabhängigen Inhalte auf 2 Bildschirmen) bewerkstelligen können. Vor allem da mit Maus und Gamepad ja zwei von einander unabhängig Eingabegeräte im Einsatz seien sollen. Erst bei Spielen, die mit Maus und Tastatur kontrolliert werden, würden eigentlich Konflikte in der Steuerung enstehen, da bei Nutzung der Maus bzw. Tastatur der Fokus der Eingabe und somit der aktive Bildschirm wechselt.
Also darf der Nutzer der Maus seinen Bildschirmbereich nicht verlassen bzw. auf den anderen Schirm wechseln, denn dann nimmt die Maus natürlich wieder Einfluss auf das Geschehen auf dem "Spiele-Bildschirm".
Bei mir kann auf diese Weise zumindest ein Spiel, der einfach halber hab ich Asphallt 8 mal benutzt, weil ich kein anderes Game gerade installiert habe, im Fullscreenmodus neben einem geöffneten Internet-Browser parallel laufen lassen, wenn ich zuvor das Game im Fenstermodus auf den "Spiele-Bildschirm" schiebe und anschließend es dort in den Fullscreen-Modus schicke.
Allerdings mit der Einschränkung, dass ich beim Browsen keine Eingaben machen kann, da ich hier zur Steuerung des Spiels aus Ermangelung eines Gamepads nur die Tastatur nutze. Da funktioniert der Parallelbetrieb naturgemäß natürlich nicht weil der Fokus wechselt. Allerdings handelt es in meinem Fall ja um eine App, wobei das eigentlich keine Rolle spielen dürfte, da das eigentliche Spiel (nicht das Menü) im Fullscreen-Modus ja aktiv in Nutzung war.
Die reine Darstellung beider Programme auf unterschiedlichen Bildschirmen (bei mir Laptop + Monitor/TV) an sich erfordert keine zusätzliche Grafikkarte. Der Knackpunkt ist im Wesentlichen also wohl viel mehr die Kontrolle der einzelnen Eingabegeräte. Es wird wohl auf die Einstellungen im Spiel ankommen. Wenn sich Menüeingaben auch über das Gamepad vornehmen lassen sollten, dann müsste der Parallelbetrieb auch funktionieren.
Gruß St. Clair