• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bester Controller?

Syzygy

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
149
Hallo,

ich habe einen X-Box One Controller Lunar White bekommen. Ich spiele nur am PC. Es gibt ein paar Spiele, die man eindeutig besser auf einem Controller spielt (Dark Souls, Slain!, ... ).

Ich bin am Überlegen, ob ich den Controller behalten oder lieber verkaufen und einen anderen anschaffen soll. Habe leider als reiner PC Gamer beinahe keine eigenen Erfahrungswerte.

Was würdet ihr sagen, ist der beste Controller für Spiele am PC?


Wäre dankbar für Meinungen.
 
Behalten, außer dir liegt der PS3/PS4 Controller nach 2-3 Stunden zocken besser in der Hand. Ich bleibe beim XBOX Controller.
 
Spillunke schrieb:
Behalten, außer dir liegt der PS3/PS4 Controller nach 2-3 Stunden zocken besser in der Hand. Ich bleibe beim XBOX Controller.

So dumm das klingt, ich hatte noch nie einen PS3/4 Controller in der Hand. Den letzten Controller, den ich in der Hand hatte, war ein NES Controller. :D
 
Ich hab jetzt nur das Vorgängermodell, den Xbox 360 Controller und bin mit dem schon sehr zufrieden.

Der PS4 Controller ist auch nicht schlecht, aber irgendwie passt der Xbox besser in meine Griffel.

Der Steam Controller ist mehr ein Hybride aus Trackpad und Controller, für einige Spiele sehr cool, muss man sich aber mit beschäftigen.

Wenn dir der Xbox One Controller also von der Ergonomie zusagt, behalt ihn einfach. Kannst natürlich nochmal zu Media Markt oder Saturn dackeln und den PS4 Controller ausprobieren, aber viel schenken die sich beide nicht.
Die einzige "bessere" Variante wäre die Pro Version vom Xbox One Controller bzw. das Razer Wildcat, was auf dem MS Controller basiert.

Da ich die Verarbeitung der Xbox Gamepads (sowohl 360 als auch One) als sehr hochwertig empfinde, sehe ich allerdings keinen Grund, mit für 180€ oder so die Pro Version zu holen.

Von daher: PS4 oder Xbox One Controller, im Grunde mehr eine Frage der Einstellung, wie bei Star Wars - Rebellen oder Imperium?
 
Dann werde ich den Controller wohl behalten. Die Optik (weiß-gold-schwarz) ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich nicht unschön.
 
Ich habe auch einen XBox-Controller für den PC und eine PS3 inkl. Controller, den ich davor am PC verwendete.

Ich finde den Xbox von der Ergonomie und Material besser.
Außerdem wird in den Spielen die Tastenbelegung des Xbox-Controllers angezeigt, das Umdenken hat mich immer genervt.
 
Von der Verarbeitungsqualität ist der XBOX One Controller dem Dualshock 4 überlegen. Ich wechsele "gerade" (warte noch auf das passende Angebot) vom PS4 auf den XBOX One Controller, weil die Trigger und Verarbeitungsqualität besser sind.
 
Ich glaub das ist einfach Geschmackssache, einige meiner Freunde sagen Dualshock, die anderen Xbox Controller. Ich selber habe auch Xbox One Controller, weil ich einfach große Hände hab. Bei dem PS4 Controller rutschen mir die Finger vom Stick.

Was ich aber schade finde, das die billigen Controller á la Speedlink und co. für einen 10€, nach gefühlt 10 Stunden erste Macken aufweisen... und daher keine echte Konkurrenz herrscht
 
Schon mal den Xbox One Elite Controller in der Hand gehabt?
Grade zum Beispiel für Renngames oder auch GTA V super durch die Möglichkeit, längere Sticks zu nutzen. Plus an Präzision.
 
nxt schrieb:
Ich glaub das ist einfach Geschmackssache, einige meiner Freunde sagen Dualshock, die anderen Xbox Controller.

Die leute die den Playstation Controller bevorzugen sind zu 95% Playstation Spieler und XBox hasser. Ich besitze keine Konsole bin also weder nen Fanboy von Playstation oder Xbox. Ich hab auch keine Großen hände sondern eher kleine. Aber der PS3/PS4 Controller ist einfach nur sau schlecht von der Form!

Alleine der PS3 Controller der ja der beste Controller EVER sein soll (laut Playstation bestitzer) ist meiner Meinung nach der letzte dreck! Die Schulter Tasten waren nach außen abgerundet so das man mit schwitzigen Fingern immer davon abgerutscht ist! Zum Glück haben die es mit dem PS4 Controller geändert aber perfekt ist es immernoch nicht. Zudem die absolut Sinnlose LED im PS4 Controller die garkeine Funktion hat außer den Akku schneller zu entladen :lol:

shoulder-buttons-dualshock-3-vs-dualshock-41.png

Ich bleib auch beim alten Xbox 360 Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 360 Controller ist mein Favourit.

Der One Controller ist zwar edler, aber hat eine Macke: Die Schultertasten lassen sich schlecht drücken. Einfach mal ausprobieren.

gruß
jan
 
Ich nutze seit jeher den PS3 Controller am PC.... komme aus der Playstation Fraktion und bin den DS3 einfach gewohnt. Habe auch schon mehrmals bei nem Kumpel mit 360 Controller gespielt, aber damit komme ich nicht so wirklich klar.

Ist tatsächlich Geschmacksache....

Bezüglich des Tastenlayouts in PC-Spielen: Oftmals gibt's im Netz kleinere Mods die das XBox Layout gegen ein PS3 Layout wechseln. So z.b. bei The Evil Within
 
Zurück
Oben