R9 290X Ref. Sidegrade (z.B. RX 470 Red Devil)

.symN

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
135
Moin zusammen,

ich würde gerne von der R9 290X Referenz Model weg, da Sie mir auf Dauer unter Last zu laut ist.
Da in meinem letzten Thread klar wurde, dass ein Upgrade nur lohnt, wenn ich mehr investiere hier nun der Sidegrade.

Für meine aktuelle R9 290X wurden mir noch 195€ geboten.
Ein Sidegrade auf die RX 470 Red Devil würde mich somit ca. 25-30€ kosten.

Lohnt es sich hier noch einmal 20€ mehr in die Hand zu nehmen für die Strix mit 8GB?
Sollte ich evtl. doch noch etwas warten bis die Preise der neuen low budget Generation (z.B. GTX 1060) weiter fallen?

Über Vorschläge, die meinen Rechner leiser machen ohne performance zu verlieren wäre ich sehr dankbar.
Preislich wäre ist ein Sidegrade bis ca. 55€ (250€) und ein Upgrade bis ca. 155€ (350€) vertretbar, wenn es sich lohnt.


Danke für eure Hilfe!
 
Warum nicht einfach nen Morpheus oder Arctic Kühler draufschnallen und Ruhe ist?
 
Für 195€ würd ich das Ding verkaufen und die neue Karte holen.
Sparsamer und aktueller, ich würde aber direkt eine 8GB Version nehmen.
 
Normalerweise würde ich auch Kühler kaufen, aber wenn man sie 195€ verkaufen kann: sofort machen und neue Karte kaufen.
 
Wenn dir der Vorschlag von JackAK nicht gefällt ist Sapphire 470Nitro+ 8Gbyte eine Überlegung wert, entweder Silentbios oder mit dem Wattman herumspielen und du hast eine leise schnelle Karte.
Dass die Preise demnächst fallen würde ich nicht darauf wetten, außer du meinst einen Zeitraum nach Weihnachten. Momentan scheint der 16nm/14nm Prozess noch nicht wirklich gut zu gehen, und solange die Ausbeute bei den Chips nicht gut ist werden auch die Preise nicht runtergehen.
mfg
 
Auf jeden Fall den Kühler wechseln! Ne 290X ist schneller, als die 470. Noch dazu sollte sie auch noch etwas übertaktbar sein (1050-1075Mhz sind in den allermeisten Fällen drin, ohne an der Spannnung schrauben zu müssen). Die Karte wäre dann leiser und hätte 5-7,5% Mehrleistung obendrein.
Ich würde dir ebenfalls zum Morpheus raten. Hier ist ein Artikel bei Tomshardware zum Morpheus. Bilder zur Montage sind auch dabei. Nimm dir noch ne kleine Tube Thermalgrizzly Cryonaut Wärmeleitpaste dazu und gut ists.
Falls du noch nie nen Kühler getauscht hast auf ner Grafikkarte - Isopropanol (=Reinigungsalkohol) aus der Apotheke, Taschentücher und Wattestäbchen sind super, um die Reste alter WLP zu entfernen. Fahre aber nicht über die kleinen Kondensatoren rund um den Grafikchip - auch wenn da Paste drauf klebt (macht nix, wenn das Areal verschmiert ist). Diese können sehr leicht abbrechen.

Hier noch ein paar Punkte, die für das behalten der alten Karte sprechen:
-Mehr Speicherbandbreite, als neue Modelle (=> Leistung bricht bei MSAA/hohen Auflösungen nicht so stark ein)
-Schneller, als die neuen Karten
-Profitiert stärker von Übertaktung​

Und ein paar Dinge, die für eine neue RX Sprechen:
-Energieeffizienz
-Weniger Abwärme (auch im Gehäuse)
-Neue Karte -> Potentiell längere Lebensdauer
-8GB VRAM Modelle erhältlich
-Bessere Tesselation-Leistung (FPS brechen bei Tesselation intensiven Spielen nicht so stark ein)​

Vom Featureset (Freesync, Vulkan Support, DX12 Featurelevel, Trueaudio) sind beide Karten identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle von einer GTX980 auf die Devil Rx480 - jedoch steht noch aus, die neue Karte auf Herz und Nieren zu testen. Hinsichtlich der Lautstärke gibt es da schließlich ganz unterschiedliche Testberichte und Meinungen.

Du erhältst doppelten Speicher und neue Garantie sowie eine massiv gesenkte Stromaufnahme bei einer sehr vergleichbaren Leistungsfähigkeit. Nimm eines der 470er Modell mit 8GiB und investiere halt die paar Euronen Aufpreis.
 
Zurück
Oben