Kaufberatung für WQHD-Monitor mit FreeSync

Sven F

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

Wie gesagt suche ich einen WQHD-Monitor. Im Moment benutze ich noch einen FHD Monitor von LG (E2441).
Da ich aber bei Spielen und im Desktop-Betrieb jetzt aber aufrüsten möchte habe ich mich für 2560x1440p entschieden.

Vorneweg schon mal mein PC-Setup:
CPU: Intel i5-4690
Mainboard: Gigabyte Z97M-DS3H
RAM: 16 GB DDR3 1600 MHz
GPU: HIS AMD r9 280X IceQ X² Turbo
Power Supply: 500W

Ich bin ein AMD-Fanboy, bzw. finde das Preis-Leistungs Verhältnis bei AMD einfach besser als bei nVidia weshalb ich mir bereits die FreeSync-Technologie von AMD angeguckt habe und somit auf einen 144Hz-FreeSync-Monitor spekuliere.

Zum Gamen wäre 1ms Reaktionszeit ebenfalls nett.

Bei den finanziellen Fragen bin ich eigentlich offen, da Preis-Leistung für mich das wichtigste ist. Dennoch sollte der Preis unter 500€ bleiben, bzw. nicht weit übertreffen.

Ich werde den Monitor, wie gesagt, hauptsächlich zum Spielen benutzen, warum ich auf Themen wie Blickwinkelstabilität eher weniger Wert lege.

Nachdem ich ein wenig rumgeschaut hatte habe ich mir 3 Monitore bereits vorgemerkt:
1. Acer Predator XG270HUomidpx
2. Asus MG278Q
3. IIYAMA B2783QSU-B1

Da ich aber von allen 3 Monitoren unterschiedliche Rezensionen gelesen habe bin ich nun etwas ratlos und wende mich an die Community. Falls jemand zu einem dieser Monitore raten könnte, oder einen weiteren vorschlägt würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
Ich habe den Asus MG278Q (hängt an einer Fury) und bin damit sehr zufrieden. Muss aber dazu sagen dass ich jetzt evt. nicht der extreme Monitorfetischist bin :-) das einzige was mich gestört hat war das man das PowerLED ganz ein bischen durchscheinen sah. Habs im Menü ausgeschalten und somit dieses Problem gelöst :-)
@Edelhamster Blaufilter hat das Asus auch. Bei den anderen Eigenschaften müsste ich nachschaun ob/was das Pedant beim Asus wäre :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisleistungstechnisch ist der iiyama sicherlich gut dabei.Ich würde Bildschirme von diesem Hersteller auf Grundlage meiner eigenen Erfahrungen auch weiterempfehlen. Eigentlich schade,dass es aus den iiyama Serien Black hawk und Red eagle keine 2k Monitore gibt,und mein Gold phoenix ist dann gleich 4k. Der auch von dir genannte B2783 erfüllt aber doch grundsätzlich die Anforderungen oder?
blacktuner,blaufilter,x-resolution und overdrive sind für mich zudem unverzichtbare iiyama Features geworden.haben die anderen Hersteller wohl auch was im Angebot,aber iiyama liefert da schon was ziemlich rundes ab.
 
Ich würde dir raten noch mit dem Kauf zu warten.
Nicht wegen dem Monitor, habe selbst den Asus MG278Q hier stehen der ist großartig, sondern weil AMD aktuell keine wirklich attraktiven Grafikkarten für WQHD im Angebot hat.
Mit deiner R9 280X wirst du in neuen Spielen viele Details herunter drehen müssen und bekommst dann immer noch nicht dauerhaft 100+ FPS. Hatte das selbe Erlebnis mit der schnelleren R9 290 und bin dann "notgedrungen" ins grüne Lager gewechselt und habe mir eine GTX 1070 gekauft um vernünftig spielbare Bildraten bei guter Grafik zu bekommen. FreeSync fällt damit leider vorerst flach, aber ordentliche FPS sind mir wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xes Ja das war das nächste Thema, will endlich mal wieder bisschen Geld ausgeben, und neue GPU steht zweifelsohne auf der Liste. Hatte da im Moment die Fury oder Sapphire 390X im Visir.
 
Wenn es jetzt sein muss versuch eine der Karten günstig gebraucht zu bekommen für den Übergang zu Vega
 
Sven F schrieb:
@Xes Ja das war das nächste Thema, will endlich mal wieder bisschen Geld ausgeben, und neue GPU steht zweifelsohne auf der Liste. Hatte da im Moment die Fury oder Sapphire 390X im Visir.
Da liegt halt gerade das Problem das ich auch hatte:
Die 390X wäre nur etwas schneller als die R9 290 gewesen, die ich schon hatte und mit der ich nicht zufrieden war.
Die Furys bekommt man teilweise recht günstig im Abverkauf und die Performance reicht dann aktuell auch oft für WQHD. Allerdings hat die Karte nur 4GB VRAM. HBM hin oder her, das ist mmn. für diese Leistungsklasse einfach zu deutlich zu wenig.

Die Vega Karten, die für WQHD eigentlich passen würden, kommen auch erst nächstes Jahr. Mit etwas Pech und der üblichen miesen Verfügbarkeit, wenn die Karten beliebt sind (siehe aktuell RX 480 seit Wochen keine ordentlichen Modelle erhältlich) wird da vielleicht Mai 2017, bis die guten Custom Modelle erhältlich sind... :(
 
@Xes:

Deine Ausführungen ergeben durchaus Sinn. Aber man muss bedenken, dass der Monitor einen länger begleitet als die GPU (normalerweise). Deshalb sehe ich keinen Grund zu warten, bis Vega da ist kann man schon einmal Spaß haben. Außerdem muss der TE mit seiner Karte nicht sehr viel runterschrauben (das muss ich auch nicht) und kann durch Freesync auch angenehm mit 40-50 fps spielen.

@TE:
Empfehlung von mir: BenQ XL2730Z
 
Danke für die Empfehlung. Genau den habe ich mir bereits bestellt. Kommt heute an. Laut Beschreibung passt der genau auf meine Anforderungen. Ich werde ggf. noch mal schreiben wenn ich ihn ausprobiert habe.
Danke für die Hilfe
 
Ah, sehr gut gratuliere. Und nicht vergessen, links gibt es einen Headset-Halter zum rausziehen :D
 
Bin sehr zufrieden mit dem BenQ XL2730Z. Nur leider komme ich nicht in den Genuss von FreeSync. Wie ich gerade erfahren habe unterstützt die R9 280X FreeSync gar nicht :D Hätte ich mal vorher schauen sollen. Naja egal, 144Hz klappen auch so, dann muss jetzt nur noch eine neue Grafikkarte ran.
 
Ich habe dasselbe Problem. Unsere GPUs sind praktisch identisch, aber ich dachte die R9 280X unterstützt bereits Freesync. Ich denke das ist nicht tragisch, bald kommen sowieso weitere GPUs von AMD und da wirds schon interessanter :)
 
Ja genau. Bin zwar noch am überlegen ob ich mir für den Übergang noch eine 390 oder Fury hole, aber die Vega Generation steht auf jeden Fall auf der Liste. Die kommt aber halt erst im ersten oder zweiten Quartal 2017.
 
Nun das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich werde das Geld lieber zur Seite legen und die GPU weiterhin verwenden. Die Frage ist wie dringend braucht man die Leistung? In meinem Fall nicht sehr dringend. Aktuell läuft alles und mit ein Paar Grafikreduzierungen kann ich gut leben. Außerdem ist auch fraglich, für wieviel man die 390 oder Fury dann später wieder los wird. Ich denke es könnte dann einen Minusgeschäft geben.
 
Der von ihm genannte Monitor von Iiyama ist rund 150€ billiger als der von Asus und Acer, erfüllt aber alle Bedingungen, die man für wichtig empfinden kann, z.B.: FreeSync, 144Hz, 27" Diagonale, 2560x1440.
An dieser Stelle könntest du mMm logisch sparen, ohne einen spürbaren Verlust zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben