Allrounder Kompaktkamera für Anfänger

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
So, jetzt brauche ich doch tatsächlich mal eine vernünftige Kamera für vernünftige Urlaubsbilder.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? Knipser. Ich finde den Auslöser und kann ihn drücken.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

~500€. Mehrkosten werden akzeptiert wenn die gebotene Leistung das wert ist.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
So viel wie nötig, so wenig wie möglic

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ältere Modelle sind auch in Ordnung, auch vernünftige Gebrauchtware kommt in Frage.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Ja


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Nein


d) noch anders .....
Handy, wobei das wohl das geringste Problem darstellen sollte.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Die Bilder möchte ich eher als ganzes nutzen.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kompaktkamera, Gewicht sollte nicht allzu groß sein.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ein Bildschirm tut es auch. Wenn ein Sucher da ist nehme ich ihn gerne mit.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst? Nein und nein.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Grundsätzlich tut es ein Bild was dem menschlichen Auge recht nahe kommt.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Primär Outdoor-Aufnahmen, sowohl bei Licht als auch Dunkelheit/Dämmerung. (Mit beleuchteten Motiven)


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Je mehr Automatisch läuft desto besser.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.


13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
Zwischen 30 und 50% Videos.

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
1080p, 4k wäre nice to have.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
1080p bei 60fps wären schön, 30 tun es im Notfall auch. Bei 4k reichen 30fps.

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Was ist das? Kann man das Essen?

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wäre wünschenswert.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
Stereo sollte genügen; Teilweise wird auch extern aufgenommen.

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Wird gerne mitgenommen, ist aber kein muss.

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

Ja.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Wäre nice to have, wobei mir die 60fps auch reichen.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
100.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Jain. Sie sollten nicht zu groß sein.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Proprietäre Akkus sind auch in Ordnung.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB-Ladung wäre wünschenswert.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ein iPhone. Die Bildqualität der Fotos ist bei Betrachtung auf einem großen Bildschirm nicht wirklich toll. Außerdem sind die Aufnahmen in dunklerem Licht sehr unschön.


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Noch nicht.

Damit sollte ich glaube ich alles abgedeckt haben. Sollten noch Fragen bestehen stehe ich zu eurer Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch nur ein Knipser und habe mir die RX 100 II zugelegt, gibt neuere Modell mit Touchscreen und noch schwenkbarerem Display die dann aber auch deutlich mehr kosten.

Die RX 100 II ist mMn für Knipser super geeignet. (kleiner Nachteil kein Tochdisplay, brauche ich aber auch nicht) WLAN hat sie ist ganz praktisch um kurz mal Bilder aufs Handy zu ziehen, zB mit der Playmemories Software von Sony, Videos kann die auch im Bereich deiner gewünschten Anforderungen.

Zubehör empfehle ich folgendes:

https://www.amazon.de/Bundlestar-Bla...=rx+100+tasche

reicht völlig, immer am Gürtel oder umgehängt griffbereit.

https://www.amazon.de/Sony-Griffbefe...s=rx+100+griff

liegt so deutlich besser in der Hand

https://www.amazon.de/Qualitäts...ds=rx+100+Akku

+ der Akku in der Kamera für mehr als 3000 Bilder gut (habe vor 2 Wochen 1,5 Akku für 2560 Bilder + Videos gebraucht)


Edit: das sollte dir zumindest im Sony RX 100 Universum helfen: http://www.dkamera.de/news/sony-rx100-iv-rx100-iii-und-rx100-ii-im-duell-teil-3/

Ein optischer Sucher sowie Blitz kann aufgesteckt werden, allerdings finde ich beide Teil schon fast unverschämt teuer.

wenn du Bilder willst einfach kurze PN an mich dann haue ich was raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke erstmal für die Antwort. So auf den ersten Blick sieht die Sony durchaus passend aus.
Da ich persönlich eher schnelle Fotos machen und nicht erst ISO, Brennweite und Belichtungszeit anpassen will ist für mich halt eine gute Autoeinstellung wichtig.
Soweit ich das gelesen habe lässt sich ja kein externes Mikrofon anschließen; wie gut ist das interne Mikrofon? Es wäre mir wichtig dass ich, wenn ich irgendwelche Hinweise bei Aufnahmen gebe, diese auch im Nachhinein vernünftig verstehen kann.

Deine Links sind übrigens gekürzt und funktionieren daher nicht.
 
ouh das mit den Links ist dumm.

Also das Mikro habe ich noch nicht so richtig getestet. Das was ich gehört habe war gut.
Hatte zum Test die RX 100 II auf nen Polestick geschraubt um von oben auf ein Boot zu filmen.
Da war halt auch der Motor sehr laut aber Stimmen hat man schon noch gut gehört.

hier nochmal die Links + ne SD KArte halt

https://www.amazon.de/Bundlestar-Bl...=1472582843&sr=8-2&keywords=bundlestar+rx+100

https://www.amazon.de/Sony-Griffbef...=1472582869&sr=8-1&keywords=sony+griff+rx+100

https://www.amazon.de/Bundlestar-PR...8&qid=1472582891&sr=8-21&keywords=rx+100+akku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Referrer Links entfernt.)
Ich habe gerade mal überlegt: Wenn es nicht unbedingt eine Kompaktkamera für ungefähr den Preis sein muss, sondern auch etwas größeres in Ordnung wäre:
Würde sich das lohnen? Wenn ja, welches Modell kann man da empfehlen?

Hintergrund: wenn ich eine Kamera mit mir herum schleppe stört sie mich so oder so. Da würde ich dann lieber eine größere Kamera nehmen die im Gegenzug bessere Bilder zaubert.
 
Zurück
Oben