Ständiger W-LAN Verbindungsabbruch ("Standartgateway nicht verfügbar")

Sero Y

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
205
Hallo,

ich muss leider auf W-LAN umsteigen und habe mir einen PCIe-Adapter dazu geholt.
( https://www.amazon.de/CSL-Wireless-...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=H720JD8NNFJK4N04XW1W )

Die Karte war angeblich Win10-fähig, obwohl die Treiber nur bis 8.1 gingen.
Ich habe die Karte eingesteckt und der Treiber wurde von Win10 zunächst nicht automatisch gefunden, also habe ich ihn manuell gedownloadet.

Zur Probe habe ich das LAN-Kabel mal rausgesteckt und anfänglich war es recht ok. Nach kurzer Zeit allerdings kamen ständige Verbindungsabbrüche und ich musste jedesmal die Problembehandlung öffnen. Dabei wurde dann "das W-LAN zurückgesetzt" und als Diagnose "Standardgateway ist nicht verfügbar" ausgegeben. Jedesmal das gleiche Problem.

Ich suche mich schon krank doch finde nicht das identische Problem.

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre euch mein Bildschirm sehr verbunden, da er sonst ein Loch in der Mitte haben wird...... :-))))))

Grüße
 
habe seit monaten das selbe problem, mal geht es wochenlang gut, man hab ich es jede 10 minuten. Oft bringt es was, den Router einfach neu zu starten...
 
Wie gut ist denn die Verbindung? Was ist es für eine Gegenstelle?

Karten wie deine sind in mehrerer Hinsicht suboptimal. besonders die fest angebrachten Antennen und die damit verbundene, nicht vorhandene Positionierbarkeit ist schlecht, denn so ein PC-Gehäuse kann schirmen wie der Teufel.

Dann die Sache mit den Treibern. Wenn man wüsste, welcher Chipsatz verbaut wurde, könnte man den Treiber direkt vom Chipsatzhersteller herunterladen.

Hatte das amüsante Problem beim Rechner meines Sohnes. Wir haben Beide die gleichen WLAn-Sticks (mit Verlängerung/Standfuß). Meiner verband sich anstandslos beim Wechsel auf 5GHz, der von meinem Sohn nicht. Lag letztendlich am Treiber. Ich hatte die Ralink/MediatekT-reiber und er das Zeug von Windows. Ein Treiberupdate später und das Problem war gegessen.

Aber wie gesagt, gib uns mehr Infos. WLAN-Router/Entfernung/Wände dazwischen/Signalstärke/Signalqualität
 
Signalstärke ist 94%. Ich sitze ja noch direkt am Router weil ich es erst einrichten möchte.

Der Chip ist von Realtek und müsste die Bezeichnung "RTL8192CE" haben.

Router neustarten und acuh 10sek. warten habe ich mehrmals getan aber das Problem bleibt bestehen.

Jemand noch andere Ideen, ich raste gleich echt aus vor Wut.
Windows 10 kompatibel hinschreiben und dann sowas.

Kennt jemand denn WIRKLICH mit Win10 kompatible W-LAN Adapter?
 
Also, auch Realtek/Mediatek bieten für diesen Chip selbst keine Windows10-Treiber an, daher die Frage, woher du deinen hast?

Edit: Die meisten Hersteller bieten gar keine eigenen Windoes10-Treiber an, allerdings so lange der Chipsatzhersteller welche anbietet, wirst du keine Probleme haben.

Für folgenden Adapter
http://geizhals.de/netis-wf2151-a1152008.html?hloc=at&hloc=de
habe ich zumindest Treiber gefunden, die auch mit Windows10 funktionieren sollen, und zwar direkt vom Hersteller:
http://netis-systems.com/Suppory/de_details/id/1/de/95.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich leg mir dann mal den besagten Adapter zu. Ich hoffe die Marke "netis" kann sich wieder gut machen bei mir.

Danke Dir!

Edit: Warum hat das Teil denn nur USB 2.0??
Macht das etwas bei der Leistung des Internets aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB2 bietet 480MBit/s. Wie viele MBit/s bietet dein Internetanschluß? 50? 100? Oder bist du schon bei den Glücklichen mit 200? Und du berücksichtigst schon, dass WLAN nach 802.11n maximal 300MBit/s vorsieht und du wahrscheinlich nie erreichen wirst?
Also mach dir keine Sorgen. für WLAN N reicht das locker
 
Wo Logik ist ist Logik... :freak:

Danke Dir vielmals.
 
Zurück
Oben