Es soll ein 21:9 Monitor werden, nur welcher?

scuronero

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
93
Hallo zusammen!

Wie schon im Titel zu lesen, suche ich einen 21:9 Monitor und am besten Curved und 34 Zoll (den Platz dazu habe ich). Der Monitor soll nur zum gelegentlichen gemütlichen Spielen sein. Budget liegt bei 500-600 Euro +/- am besten auch über Amazon bestellbar, da ich noch paar Gutscheine habe :D

Welchen ich schon ins Auge gefasst habe:

https://www.amazon.de/LG-34UM67-P-Z...472573404&sr=8-22&keywords=monitor+widescreen

https://www.amazon.de/LG-Computer-M...573694&sr=8-2&keywords=curved+monitor+34+zoll

https://www.amazon.de/AOC-C3583FQ-M...F8&qid=1472573635&sr=8-5&keywords=aoc+monitor

Da ich im AMD Lager bleiben möchte und momentan eine 290 Vapor-X habe. Denk ich mal, brauche ich gar nicht auf 4K oder so gehen. Denke mal Full HD oder bissl größer würde schon passen, mit Freesync.

Für Tipps würde ich mich freuen :)
 
Hängt von Deinen gelegentlichen Games/Settings ab ob Deine Graka 4k packt. Bei CSGO/lol/dota würde ich überhaupt keine Probleme sehen.
 
Eher Overwatch, Cities, Diablo, Rocket League, Battlefield 4, Titanfall. Ich glaube bezüglich der Graka werde ich wohl noch erstmal bei Full HD bleiben bzw. nächstes Jahr auf die nächsten AMD Grafikkarten warten.
 
Dein Monitor wird deutlich länger leben als die Graka, nicht dass Du Dich nächstes Jahr über die kleine Auflösung ärgerst.
Und 34" und FHD ist nicht gerade geschickt. Pixel groß wie Zauberwürfel. Gibt's die Kombination überhaupt? Ich würde nicht mal 27" mit FHD betreiben.
 
Okay, dann eben höhere Auflösung. :freaky:

Was wäre denn die Empfehlung?
 
Der ist ja nicht schlecht, hab den noch gar nicht gesehen. Platz hab ich nur leider bis max 35" :)
 
Moin,

Ich möchte noch den Samsung 34e790c in den Raum werfen. Ja das Teil ist über deinem budget, ist aber zumindest eine Erwähnung wert. ;) Habe das Teil live bei einem Bekannten gesehen und muss sagen, dass ich von den Farben schwer begeistert war. Spieltechnisch konnte ich (in BF4) keine Schlieren entdecken.

Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist dir Curved sehr wichtig? Da gibt es in dem Preisbereich leider nicht sehr viel Auswahl.

Ich selbst habe seit ca. 2 Monaten den LG 34UM67-P, den du als erstes verlinkt hast. Ich bin mit dem Monitor absolut zufrieden. Eine der Bewertungen auf Amazon ist auch von mir. Hier klicken

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Monitor. Einzige die linke untere Ecke stört bei sehr dunklen Inhalten ein wenig, weil sie einfach heller ausgeleuchtet ist als die anderen Bereiche. Das fällt aber nur bei bestimmten Blickwinkeln auf. Und man sieht es auch eher anfangs, da man drauf achtet.

Die Auflösung von 2560*1080 ist für mich kein Problem, hatte davor einen 27" FullHD Monitor, bei dem die Pixeldichte ja genau gleich ist. Zudem braucht die Auflösung kaum mehr Leistung als normales FullHD. Konnte in all meinen Spielen alle Grafikeinstellungen gleich lassen, ohne wirklich FPS zu verlieren. Und durch die Größe und das Format wirken Spiele einfach sehr toll.

Freesync hat der Monitor übrigens von 48 bis 75hz. Die LG Monitore kann man anscheinend aber immer in der Hinsicht verbessern, also die Range vergrößern. Da ich momentan noch keine Freesync Fähige Grafikkarte habe, konnte ich das aber noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curved wäre wünschenswert :) Wie hoch müsste ich denn das Budget aufstocken?
 
Geizhals

Hier hast du eine Übersicht. Es gibt genau ein Modell von AOC, das im Preisrahmen liegt. Den Monitor finde ich persönlich allerdings sehr interessant.

Alle anderen liegen über dem Budget, alleine schon weil diese meistens eine höhere Auflösung haben.
 
Ein sehr guter Monitor. Die LG Monitore haben oftmals recht gute Panels. Die Auflösung ist halt sehr hoch. Ist bei der Größe grundsätzlich nicht schlecht, braucht allerdings auch viel Leistung. Liegt halt zwischen WQHD und 4K.

Mit dem Monitor machst du aber ansonsten bestimmt nichts falsch.

Da man einen Monitor aber meistens lange behält, würde ich ihn zu dem Preis sofort nehmen wenn ich nach einem neuen Gerät suchen würde.

Da ärgere ich mich schon fast über meinen Kauf vor 3 Monaten, als ich ähnlich viel für das Modell mit 2560*1080 bezahlt habe. Da war der noch ein gutes Stück teurer. Aber nur fast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UC88 ist ein super Monitor machste nix falsch.
Aber 500€ WTF?

Von denen nicht bestellen:)
 
Ich glaube, bei den Amazon Preisen ist sowieso gerade etwas verkehrt.

Da war gerade eine MSI GTX 1070 für 324 Euro. Aber nur für so 5 Minuten. Und ein Monitor von AOC der normal 599€ kostet, war kurz für 389. Jetzt wieder für 599 Euro. Möglich, das die 500 Euro für den UC88 nicht stimmen.
 
Lies einfach mal wer das versendet.

Das sind irgentwelche verbrecher...

Traurig das Amazon nix macht dagegen die sind überall ob bei Monitore,TVs oder GPUs...

Jemand der blind da bestellt ist denne 500€ ärmer..
 
Ich hab den: http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub3490wqsu-b1/

Hab den eigentlich nur wegen dem Blue Light Reduction Feature gekauft, ein Traum.

Der Dynamische Kontrast ist auch keine schlechte Sache.^^ (Wobei hierbei dann Blue light Reduction nicht mehr funktioniert und logischerweise auch die Helligkeit nicht mehr verstellt werden kann.;)

Hab bei meinem Model außerdem Glück mit der Hintergrundbeleuchtung gehabt, kaum durchleuchten dieser. Denke mal Iyama scheint da allgemein beim Gehäuse gute Arbeit geleistet zu haben.:)

Ein Test zu dem Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-iiyama-prolite-xub3490wqsu-b1.html

Laut Hersteller hat der 75 HZ, hat allerdings bei mehr als 60 HZ Frameskipping falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur wärmstens den LG34UC88-B empfehlen. Habe ihn jetzt selbst schon knappe 10 Tage im Einsatz und bin immer wieder aufs neue begeistert. Gut zugegeben bin von einem 32,6" FHD TN Panel von Acer, direkt auf das 34" Ultrawide IPS "Monster" umgesprungen, von daher war der Unterschied recht gewaltig :D Nochmal wegen der Auflösung, ich hatte auch lange überlegt ob es Ultrawide QHD (3440x1440) oder "gestrecktes FHD (2560x1080) werden soll und muss sagen ich würde mir niemals so nen großen Monitor mit einer so "geringen" Auflösung anschaffen. Schließe mich da auch meinen Vorrednern an und würde sagen ab 27" und 16:9 mind QHD alles darüber dann UltraWide QHD bzw 4K sonst macht es nicht wirklich Spaß.

Was ich dir generell damit eigentlich sagen will - investiere lieber ein bisschen mehr Geld in eine ordentliche Auflösung, weil Sie bei solchen Größen echt erforderlich um ein gutes und scharfes Bild genießen zu können und kaufe dann alle paar Jahre immer die passende Grafikkarte nach. Der Monitor hält dir mindestens die nächsten 5-7 Jahre die Grafikkarte musst du sowieso alle paar Jährchen austauschen wenn du aktuelle Titel mit guter Perfomance und höherer Auflösung als FHD spielen willst.

LG

Nachtrag

Auf keinen Fall von diesen billigen Amazon Angeboten kaufen, war auch kurz davor zuzuschlagen, habe dann aber lieber erstmal eine E Mail an den Verkäufer (in meinem Fall "Mr. Shirt" :D) geschrieben woraufhin mir dann erklärt wurde, dass deren Verkaufskonto bei Amazon gehackt wurde und der Anbieter eigentlich nur T-Shirts verkauft bzw bedrucken lässt :D pass da echt auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, auch wenn das hier einige anders sehen, ich würde die Auflösung möglichst klein nehmen, FHD bzw. UFHD. Skalierte Spiele sehen auf jedem Monitor immer schlecht aus. Nur die native Auflösung ist perfekt. Ausserdem sehe ich es genau andersherum. Mit einer kleinen Auflösung hast du sehr viel länger Spaß, da deine Grafikkarte die aktuellen Spiele sehr viel länger in geringerne nativen Auflösung unterstützt. Ich selber nutze 2560x1080 und kann das angebliche grobe Raster nicht erkennen. Dazu ist noch zu sagen, dass 35" UHD ungefähr 27 FHD entspricht.

Ich würde mir aber natürlich niemals einen 4k Monitor direkt neben meinen Gaming und Film Monitor stellen, damit ich nicht ständig den direkten Vergleich habe.

Meine Wahl wäre also

http://geizhals.at/1291095 oder

http://geizhals.at/1371790
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit 2560x1080 bin ich auf 34" nicht klar gekommen das ist einfach alles viel zu riesig und pixelig da man vor nen 21:9 monitor ne gewisse nähe brauch gerade wenns noch curved ist um den effekt zu haben macht da alles unter 3440x1440p kein sinn.

Aber das muss jeder selber wissen irgentwann muss man sich ja mal von fullhd trennen.
Und das ugrade was auflösung betrifft lohnt sich sehr.
 
Zurück
Oben