4k Material

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Liebe Community,

ich bin gerade dabei einen neuen TV zu kaufen und schwanke zwischen dem Samsung UE48J6250 und dem Samsung UE48JU6470.

Einziger großer Unterschied zwischen beiden scheint mir, dass der JU6470 UHD spielen kann während der J6250 nur FullHD kann. Nun meine Frage:
Fernsehsender senden ja alle max. FullHD, d.h. die einzige Möglichkeit, bei der ich wirklich in den Genuss der höheren Auflösung kommen kann wäre z.B. bei entsprechenden Netflix- (Amazon Prime-, etc.) Videos oder wenn ich eine entsprechende DVD/Blu-Ray (gibts so etwas überhaupt?) abspiele, oder?

Oder hat man mit einem UHD-fähigen Fernseher auch ein besseres Bild bei FullHD?

Danke und viele Grüße,
Kai
 
Das kommt auf den Upscaler an. Für nur 30€ mehr würde ich die 4k Auflösung nehmen.
Ja es gibt schon UDH BluRays, aber da steht nix von HDMI 2.0 beim Fernseher, d.h. ohne kann dieser keine UHD BluRays abspielen.

http://geizhals.de/?cmp=1238582&cmp=1244072
Local Dimming kann auch nett sein.
 
Der hat auf jeden Fall hdmi 2.0. Gutes FullHD Material sieht auch etwas besser aus als auf FullHD, selbst bei mittelmäßigem Upscaling.
 
Alle 4K TVs der großen Hersteller ab 2015 haben mind. einen HDMI 2.0 Anschluss. Das Problem bzgl HDMI 2.0 HDCP2.2 bestand eigentlich nur bei den 2013/14 UHD TVs

Local Dimming und Dimming sind zwei komplett verschiedene Dinge, LD kann man bei den Einsteigs und Mittelklasse TVs sowieso vergessen (Tellergroße Zonen)


Einziger großer Unterschied zwischen beiden scheint mir, dass der JU6470 UHD spielen kann während der J6250 nur FullHD kann
Da gibt es noch so einige andere Unterschiede:
J6250 -> 100Hz Panel, ohne PVR (aber über Umwege freischaltbar)
JU6450 -> 50 Hz Panel, mit PVR
Hier nachzulesen

UHD Material bekommst du, wie du schon erwähnt hast, von den Streaminganbietern und ja es gibt auch 4K Blurays, allerdings setzt dies einen 4K BD Player vorraus (teuer, über 300€, 4K BDs kosten auch ca 50% mehr als normale BD's).
Bei 4K Streaming ist ein Internetanschluss mit mind. 25MBit Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das ist sehr hilfreich!

Drei Fragen noch:
1. Dass einmal ein 50Hz vs. 100Hz Panel verwendet wird, ist aber kein wirklicher Nachteil, oder? Samsung gibt ja trotzdem einen höheren PQI für das JU-Modell aus. Oder gibt es etwas anderes, das ich beachten sollte hierbei?
2. Brauche ich Miracast und/oder Bluetooth beim Fernseher? Das scheint ja das J-Modell im Gegensatz zum JU-Modell zu haben.
3. Sollte ich bei einer Preisdifferenz von 20-30 EUR das JU-Modell nehmen oder hat das JU-Modell noch Nachteile, die ich beachten sollte?

Danke!
 
Bei 48" musst du verdammt nah dransitzen um überhaupt einen Unterschied zwischen 4K und 1080p erkennen zu können. Bei meinem 65" ist beim Abstand >2,50m das Auge nicht mehr in der Lage 4K von fullhd zu unterscheiden. Bei 48" entsprechend weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso sieht es aus. bei 48" muss man ca. 1.5m entfernt sein, um überhaupt ein Unterschied zwischen FullHD und 4K zu erkennen.
Von daher lieber einen gescheiten FullHD kaufen. Würde da den Sony 50W805 empfehlen.
 
Danke für den Tipp, das liegt aber leider aktuell über meinem Budget.

Dass es schwer ist einen Unterschied bei zu großem Abstand zu erkennen, verstehe ich. Aber wenn es eigentlich keine Nachteile gibt, dann würde ich den UHD kaufen einfach weil ich so auf einem neueren Tech-Stand bin für den Fall, dass in 3-4 Jahren z.B. überall UHD gesendet wird und ich dann nicht mehr aufrüsten "muss".

Daher die Frage nach den Nachteilen und Fragen 1 und 2 (s.o.):
1. Dass einmal ein 50Hz vs. 100Hz Panel verwendet wird, ist aber kein wirklicher Nachteil, oder? Samsung gibt ja trotzdem einen höheren PQI für das JU-Modell aus. Oder gibt es etwas anderes, das ich beachten sollte hierbei?
2. Brauche ich Miracast und/oder Bluetooth beim Fernseher? Das scheint ja das J-Modell im Gegensatz zum JU-Modell zu haben.
 
Wie hoch ist überhaupt dein Budget?

PS: Miracast/Bluetooth ist bei den beiden genannten Samsung Modellen vorhanden, (zB um Bildschirminhalt von PC/Smartphone am TV anzuzeigen, oder kabelose Kopfhörer/Boxen/Soundbar zu betreiben)
PQI ist ein Fantasieindex von Samsung und sagt nur sehr wenig über die Qualität aus (zb ist bei einigen Modellen eine SmartTouch Fernbedienung dabei, diese haben dann einen höheren PQI, was natürlich vollkommen absurd ist, weil ja eine zweite FB nichts am Bild ändert)
 
Ohne 100Hz geht bei mir gar nichts, der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar.
Deshalb ist ja die J6250 Serie so ein P/L Knaller, für das Geld sind das richtig gute Geräte.

UHD auf 48" muss es für mich nicht sein, da konnte ich im Laden kaum einen Unterschied erkennen, bei 100Hz vs 50Hz hingegen sofort.

Daher mein Tipp: Kaufe den J6250.
 
Mir ist uhd wichtiger als 100hz, da ich eh die Filme ohne Veränderung laufen lasse. Solltest daher rausfinden, was du magst.
 
onetwoxx schrieb:
Wie hoch ist überhaupt dein Budget?

PS: Miracast/Bluetooth ist bei den beiden genannten Samsung Modellen vorhanden, (zB um Bildschirminhalt von PC/Smartphone am TV anzuzeigen, oder kabelose Kopfhörer/Boxen/Soundbar zu betreiben)
PQI ist ein Fantasieindex von Samsung und sagt nur sehr wenig über die Qualität aus (zb ist bei einigen Modellen eine SmartTouch Fernbedienung dabei, diese haben dann einen höheren PQI, was natürlich vollkommen absurd ist, weil ja eine zweite FB nichts am Bild ändert)

Budget liegt bei 600 EUR. Danke für den Hinweis zu Miracast und Bluetooth - da war wohl dann der Geizhals-Produktvergleich falsch?

Ohne 100Hz geht bei mir gar nichts, der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar.

Schaffe es leider nicht in den Laden zu gehen die nächsten Tage - kann ich online iwo Vergleichsfotos finden für 50 Hz vs. 100 Hz? Was ist die Motivation für einen Hersteller wie Samsung seine eigentlich hochpreisigeren UHD-Geräte mit einem schlechteren, 50 Hz-Panel auszustatten, wenn das qualitätstechnich so einen Unterschied machen soll?

Mir ist uhd wichtiger als 100hz, da ich eh die Filme ohne Veränderung laufen lasse. Solltest daher rausfinden, was du magst.

Sorry, kannst du erklären, was du meinst du "Filme ohne Veränderung"?

Danke euch vielmals!
 
100Hz vs 50Hz kann man nur Live vergleichen.
Da geht es um Bewegungsunschärfe etc., auf Fotos ist das natürlich nicht zu erkennen.

Samsung trickst da gerne mal rum und will ja die günstigen UHD Geräte verkaufen, UHD zieht momentan richtig, da wird auf andere Details nicht geschaut.
 
Der Produktvergleich ist nicht falsch, sondern oftmals unvollständig

Anhand von Bilder sieht man keinen Unterschied zwischen 50 Hz und 100Hz Panel. Hierbei geht um das Bewegtbild sowie die Bewegungsunschärfe
UHD Panels sind teurer in der Herstellung als FHD Panels. Halbwegs brauchbare 100Hz UHD TVs bekommt man erst ab ca 800€, die Guten fangen bei 1000€ an.
 
Hi,

ich möchte noch einen weiteren Punkt für den TV mit der höheren Auflösung ansprechen. Wenn du mal deinen PC/Laptop dort anschließt, kannst du natürlich von der größeren Auflösung profitieren. Hier ist der Unterschied von 1080 auf 2160 doch recht gewaltig.

Des Weiteren schaue ich gerne meine Fotos vom Smartphone über den TV an. Hier habe ich die Kamera auch auf die 2160px eingestellt. Die Fotos sind in der Auflösung detailreicher als würde ich Bilder in 1080px auf einem FullHD TV anschauen.

Falls du eine Kamera/Smartphone mit > 8MP hast, wäre das vielleicht für dich relevant.

Gruß
Bob
 
Danke euch für die Antworten und Tipps! Habe gerade gesehen, dass der JU über Nacht 80 EUR teurer geworden ist. Insofern wurde mir die Entscheidung wohl abgenommen.

Es sei denn ihr könnt mir noch einen anderen guten TV in der Preisklasse < 600 EUR empfehlen? Einen Samsung der K-Reihe vllt, wobei ich da vorsichtig bin, da es noch kaum Testberichte gibt und das eine Jahr wahrscheinlich keine großen Änderungen gebracht hat, oder?

Danke!
 
Das Panel ist bei der K-Reihe exakt gleich geblieben, daher sehe zu, dass du noch einen aus der J-Reihe bekommst, solange noch was ab Lager verfügbar ist.
Der Preis ist schon um 50€ gestiegen, seit ich mich für den 48J6250 interessiert habe.

Bei mir ist es dann schlussendlich der UE55J6250 geworden, weil ich ein Angebot bei Media Markt nutzen konnte und nur 599€ - 50€ Gutschein zahlen musste.

Edit: Redcoon hat den 50J6250 im Moment für 599€, wäre eine genaue Punktlandung auf dein Budget.
http://www.redcoon.de/B590901-Samsung-UE50J6250-SUXZG_LED-TV?xtmc=j6250&xtcr=1
Über Shoop.de gibt es 2% Cashback, was die Versandkosten fast komplett abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, man kann übrigens sogar noch PVR + HBBTV unlocken falls das gewünscht ist.
Habe ich bisher nicht gemacht, aber Google findet fix eine Lösung :)

Ansonsten Viel Spaß mit dem TV :)
 
Zurück
Oben