PC startet nicht, stürzt ab und startet nach Mainboard Wechsel neu.

nilo1007

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
55
Hallo.
Habe mir ein MSI X58 Pro-E gegönnt und alles ordnungsgemäß verbaut. Als ich den Rechner starten wollte lief er ca. 10 Sekunden jedoch ohne Bild. Daraufhin stürzt er ab und startet nach wenigen Sekunden neu und das geht endlos so weiter. Daraufhin habe ich mal nur das Mainboard an das Netzteil angeschlossen und bis ich die CPU eingebaut habe lief alles top. Nachdem ich dann eine andere CPU eingebaut habe passierte wieder das gleiche Phänomen.

Specs:
MSI X58 Pro-E
Haupt CPU: Xeon X5650
Ebenfalls getestet: Xeon W3565
Sapphire R9 390 Nirto
12 GB Hynix (aus HP Z400 Workstation)
Enermax Maxpro 600W
Sharkoon VG5 W
 
Sicher daß das Board mit Xeons klarkommt? Vielleicht erst mit BIOS Update? Ein i7 zum testen sollte billig zu haben sein. Vor kurzem hat hier einer einen für ~11€ bei ebay ersteigert.

https://www.msi.com/Motherboard/support/X58_ProE.html#support-cpu keiner deiner Xeons aufgeführt. Gegoogelt nach diesem Board und Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldungen in Foren habe ich allerdings nicht.

PS: Könnte sogar sein das Board mag ECC RAM vielleicht nicht. Unwahrscheinlich aber möglich. Normales DDR3 zum testen reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch...hatte zuerst ein HP Z400 Workstation Mainboard.
Ergänzung ()

Im Netz gibts es aber zahlreiche Beiträge in denen jemand einen X5650 OCed hat mit diesen Mainboard
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Sicher daß das Board mit Xeons klarkommt? Vielleicht erst mit BIOS Update? Ein i7 zum testen sollte billig zu haben sein. Vor kurzem hat hier einer einen für ~11€ bei ebay ersteigert.

https://www.msi.com/Motherboard/support/X58_ProE.html#support-cpu keiner deiner Xeons aufgeführt. Gegoogelt nach diesem Board und Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldungen in Foren habe ich allerdings nicht.

PS: Könnte sogar sein das Board mag ECC RAM vielleicht nicht. Unwahrscheinlich aber möglich. Normales DDR3 zum testen reinstecken.

Wie soll ich ein BIOS Update machen wenn dwe PC nicht mal startet?
Im Netzt gibt es viele Leute die meinen Xeon mit diesem Board verwenden.
 
Genau wie man ein BIOS Update für einen 6800k mit einem alten LGA2011-3 Mainboard macht: alte CPU einstecken. Deswegen hab ich ja von billigen 10€ i7 geschrieben.

Interessehalber: wieviel hat das Board gekostet?
 
Gut möglich das es funktioniert, muss es aber nicht, der Hersteller garantiert in keinster Weise, das deine 2 Xeons auf dem Board laufen.

Versuch dir günstig einen der i7 zu besorgen, damit du ein Biosupdate machen kannst, evtl. läuft die CPU ja mit der neuesten Biosversion.
 
An deiner Stelle würde ich mir wie o.g. die günstigste CPU für das Board bei ebay Kleinanzeigen oder so holen und das neueste Bios aufspielen.

Entweder läuft dann dein Xeon oder du verkaufst halt Board + i7 CPU und suchst dir ein Board, das deine Xeons offiziell unterstützt.
 
mykoma schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir wie o.g. die günstigste CPU für das Board bei ebay Kleinanzeigen oder so holen und das neueste Bios aufspielen.

Entweder läuft dann dein Xeon oder du verkaufst halt Board + i7 CPU und suchst dir ein Board, das deine Xeons offiziell unterstützt.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Danke
 
nilo1007 schrieb:

War das alte Board kaputt? Ansonsten war das mMn Geldverschwendung soviel Geld auszugeben, nur um eventuell ein paar hundert MHz aus so einer alten CPU zu pressen. Außerdem sollte man natürlich vor einem Kauf auch erst mal die CPU-Supportliste anschauen, bevor man vom Internethörensagen irgendwas kauft. Vielleicht haben die sich ja ein Custom-BIOS gebaut. Von MSI wirst da wohl eher keinen Support erwarten können.
Kannst eigentlich wirklich nur die Methode anwenden wie dir bereits gesagt wurde: Versuchen billigst eine i7-CPU aufzutreiben, das BIOS updaten und ne Kerze anzünden, dass es zufälligerweise funktioniert ;)
 
So Freunde....habe es nun mit einem 8GB HyperX 1600MHz Riegel probiert...und siehe da-der PC startet und schnurrt wie Kätzchen. Allerdings besteht nun das Problem, dass ich kein Bild bekomme und alle Mainboard Anschlüsse tot sind, also auch die USB Anschlüsse wo Tastatur und Maus angeschlossen sind.

CMOS reset habe ich bereits auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der schnurrt sicher nicht, das der jetzt an bleibt hat 0 zu sagen.
kann immer noch an fehlender unterstützung liegen oder an nem defekt des boards oder sonstwas
 
damn80 schrieb:
der schnurrt sicher nicht, das der jetzt an bleibt hat 0 zu sagen.
kann immer noch an fehlender unterstützung liegen oder an nem defekt des boards oder sonstwas

Habe mir auch schon nen i7 950 bestellt
 
Upadate:
Läuft alles wieder einwandfrei! Es war tatsächlich nur ein kleiner Pin im Sockel der minimal verbogen war. Nachdem ich ihn wieder erfolgreich geradegebogen habe läuft jetzt alles wie schon gesagt einwandfrei!
Danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben