Huawei P9 Lite Features - was funktioniert/was nicht?

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Guten Abend zusammen,

wer das Intro überspringen will und direkt zum Thema kommen möchte, sollte direkt etwas weiter unten anfangen zu lesen.

Vor meinem Umstieg vom iPhone 4 habe ich mich recht lang mit dem Thema Smartphones beschäftigt, um das ideale Modell für mich zu finden. Es schien, dass das Huawei Honor 7 perfekt wäre. Im Laden selbst habe ich mich dann spontan zum Huawei P9 Lite entschieden, da es ein schöneres Design hatte, mir besser in der Hand lag und auch etwas günstiger zu haben war.

Nun habe ich vorher viele Sachen gelesen und auch Videos gesehen, in denen Funktionen/Features des Honor 7 gezeigt wurden. Da beim P9 Lite auch Android 6.0 mit EMUI 4.1 läuft, habe ich vermutet, dass die Funktionen zu 99% gleich sein sollten. Und genau hier liegt mein Anliegen: einige Features fehlen oder funktionieren nicht so, wie ich das erwartet hätte.

An dieser Stelle muss ich dazu sagen: Android war mir bis dato völlig fremd. Ich wollte mich vom iOS entfernen, da man bei Android einfach flexibler ist. Und dahingehend wurde ich auch nicht enttäuscht. Wenn ich jetzt allerdings Lösungen zu den folgenden Problemen finden würde, wäre das einfach super, ansonsten auch nicht so tragisch (das ist kein "Jammer-Thread").

Jetzt zum eigentlichen Anliegen:

Auf dieser Seite habe ich mich z.B. durchgeklickt, um einen Überblick über besondere Features zu erhalten. Leider stieß ich erst nach dem Kauf auf diese Seite, sodass ich den Zusatz "Wichtig: Beim P9 und dem P9 Lite ist diese Funktion gestrichen worden." logischerweise zu spät gesehen habe. Und nur auf dieser Website entdeckte ich die Hinweise, dass Funktionen fehlen...

..die da wären:

1. Knöchelgesten: diese scheinen nicht mehr zu funktionieren, was ich doch schade finde. Und sie wurden erst seit kurzem entfernt. Laut einer Seite kann man das Gerät rooten und sie so freischalten, aber das möchte ich nicht tun. Gibt es da Aussichten auf eine Änderungen? Warum wurde das überhaupt gestrichen?

2. Google Now on tap: Funktioniert inzwischen, aber ich weiß selbst nicht warum.

3. Voice Wake Up: Nun ja, die Spracherkennung lässt mich super einfach googlen, aber die Funktion das Gerät per Stimme zu "suchen" ist leider nicht vorhanden. Ist die Funktion irgendwie gut versteckt, weg, in Zukunft zu erwaeten?

4. Album Widget: das nette Widget, was mir eigentlich Bilder anzeigen sollte, zeigt leider gar nichts an. Egal ob ich jetzt ein Album oder einzelnes bild wähle, das Widget bleibt nach der Wahl einfach leer. Was ist hier los?

Edit 30.08 22:26
5. Musik Player: ist es nicht möglich die Wiedergabe von fremden Musikapps am Sperrbildschirm anzeigen zu lassen?

Edit 31.08 7:27
6. Ständig tauchen die Nachrichten und die Kontakte App doppelt am Homescreen auf. Wenn ich das Design neu anwende, sind sie weg. Das kann aber keine Dauerlösung sein...

Das waren die 4 Punkte, die mir bis jetzt in den Sinn kamen. Weitere werde ich u.U. hinzufügen.
Ich hoffe auf ein paaar hilfreiche Antworten, auch wenn es keine Lösung gibt!

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Album Widget,

es kann sein das du das Album oder die Bilder die das Widget anzeigen soll im Gerätespeicher abgelegt haben musst und nicht auf der SD Karte. Oder umgedreht.
 
Zurück
Oben