PC macht Probleme bei anspruchsvolleren Spielen, welche früher problemlos liefen

deniz619

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
494
Hallo,
ich habe folgenden PC:
http://geizhals.de/?cat=WL-499662

Ich habe den PC seit Dezember 2014 und anfangs liefen Spiele wie GTA 5 und Arma 3 problemlos. Mittlerweile kriege ich immer wieder Probleme bei diesen Spielen und auch Spielen wie H1Z1 oder Overwatch. Während des Spielens kommt die Meldung, dass ich nicht genügend Arbeitsspeicher habe, obwohl nur das Spiel, Steam und Teamspeak geöffnet sind. Die Spiele stürzen dann einfach ab, meist sogar ohne Fehlermeldung außer der schon genannten Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Kleinere Spiele wie CS:GO oder Rocket League machen keine Probleme. Ich habe schon das Programm Memtest benutzt und keine Fehler sind dabei aufgetreten.

An was könnte diese Probleme liegen? Was kann ich versuchen, um das Problem ausfindig zu machen?

Dazu muss ich sagen, dass ich mich leider überhaupt nicht mit PC (um)bauen auskenne, also wäre das ,wenn möglich ,nur als letzter Schritt eine Option^^
 
Ich kann dir sagen woran das liegt. Deine Auslagerungsdatei ist zu klein bzw. auf der Platte (wohl die SSD) auf der diese liegt, ist schlicht nicht mehr genügend Platz.

Du musst also entweder wieder genug Platz auf der SSD schaffen, damit Windows wieder genügend freien Speicher vorfindet, oder aber du legst die Auslagerungsdatei auf deine deutlich größere HDD um.

Letzteres ist nicht unbedingt zu empfehlen, weil die HDD deutlich langsamer ist als die SSD.
 
hast du die Auslagerungsdatei deaktivert?
die Meldung mit zuwenig Speicher kommt eigentlich nur, wenn die Auslagerungsdatei deaktivert oder zu klein ist

bzw wieviel freien Speicher hast du denn noch auf der SSD, denn wenn da nicht mehr frei ist, kann auch nichts mehr Ausgelagert werden
 
Ich habe ca 15GB frei auf der SSD, ist das zu wenig? Falls ja, werde ich da mal was löschen. Oder sind 15GB genug und es liegt an etwas anderem?

Vielen Dank für die Antworten!
 
15gb reichen noch.

wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt? ist sie deaktivert, wird sie vom System verwaltet oder hast du ne feste Größe festgelegt?

für die Samsung 840 Evo gab es doch auch ein Firmware Update, da es da Probleme mit älteren Daten gab, die viel zu langsam geladen werden. da sollte man vileicht auch die aktuellste Firmware aufspielen
 
was bisy sagt ;)

wie schaut das hier bei dir aus?

Unbenannt.jpg
 
"Größe vom System verwalten" wählen und dann auf festlegen klicken
 
Okay jetzt ist es bei 1912 MB nachdem das System die Größe festgelegt hat.

Sollte nur die SSD eine Auslagerungsdatei haben oder auch die HDD weil bei der HDD ist KEINE eingestellt.
 
Ich hatte das Problem.

Faustregel - für mich jedenfalls bei SSD - 20% frei.

Und die hast Du nicht mehr.

Mit 8GB RAM - so sehe ich das mal - sollte das aber nicht vorkommen.

Aber - was hat das System eingestellt - bitte nachsehen - oder hast Du selbst dran rumgedreht?

Und die Auslagerdatei ist normalerweise auf der Platte mit dem OS meines Wissens.
 
Ich habe jetzt 50GB auf der SSD frei und Auslagerungsdateia uf 1912MB dem System nach. Ich teste jetzt mal ob die Spiele laufen.

Danke schonmal für all eure Antworten +Hilfe! :)
 
Zurück
Oben