Welche CPU braucht man für 4K Gaming?

dusche

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo,

zu Weihnachten soll es den 4K Bildschirm und die passende Grafikkarte (GTX 1080/1070) geben. Damit mein PC komplett wird, braucht er auch eine CPU. AMD bietet zur Zeit nichts passendes, daher suche ich eine Intel CPU.
1Welche Cpu reicht für 4K schon aus?
2Bei welcher CPU werden es am Ende zu wenige FPS geben?
3 Würde schon eine intel 6600 ausreichen?
 
Da geht alles, von Intel Atom bis Core I7, hängt halt von deinen Anwendungen ab, die CPU musas genug Leistung haben um der Grafikkarte die Daten zu liefern, da reicht aber jeder halbwegs moderne 4-Kerner mehr als nur aus.
 
i7 2600k aufwärts. Bei 4k wird man auf mittlere Sicht nicht über 60Hz kommen. Für besonders hohe, stabile Hz-Zahlen brauchst du dann wirklich eine extrem gute CPU, aber davon reden wir hier nicht. Dann müsstest du einen WQHD 144Hz Monitor kaufen.
Unter 4k an sich hat aber gemeinhin die Grafikkarte den Löwenanteil der Arbeit zu verrichten.

Auf Hyperthreading würde ich nicht mehr verzichten. Und wenn du hoch hinaus willst auf 4k, dann sollten dir 100€ hier oder da nicht weh tun.
Nicht zuletzt ist alles abhängig von deiner Software und deinen Einstellungen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du dir das mit 4k etwas zu einfach vorstellst.
 
Hängt von der Software ab.
Hängt von den Details und Einstellungen ab.

Und vor allem hängt es von deinem Budget ab.
Hohe/höchste Details, 60FPS und 4K wird je nach Spiel selbst mit einer GTX 1080 schwer.

Nachtrag: Bis Weihnachten gehen noch einige Tage ins Land, bis dahin wird sich noch das ein oder andere tun, also informiere dich am besten 2-4Wochen vor Kauf nochmal genauer und bis dahin, mache dir Gedanken, ob du mit <60FPS und 4K glücklich wirst oder evtl. besser mit 1440p >60FPS fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Max. Budget bitte.
 
so schwere CPU-kaliber braucht man für UHD jetzt auch nicht, das geht vor allem auf die graka. abhängig von deinen ansprüchen ist da übrigens auch eine 1080 alles andere als "passend"
 
Je höher die Auflösung, je eher limitiert alleine die Grafikkarte..

Alles was sich aktuell so i5 nennt, ist VÖLLIG ausreichend.

Auch ein auf "8 GHZ übertakteter i9" würde bei Witcher 3 z.B. keinen

Unterschied in 4k machen zu einem aktuellen i5.

Ich finde, 4k gaming ist ziemlich easy...selbst eine 1060 reicht da, wenn man die ein oder

anderen Regler nicht auf "Monster" setzen muss...

Eine übertaktete 1070 macht den Job bereits ziemlich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Alles was sich aktuell so i5 nennt, ist VÖLLIG ausreichend.

Auch ein auf "8 GHZ übertakteter i9" würde bei Witcher 3 z.B. keinen

Unterschied in 4k machen zu einem aktuellen i5.
Ist pauschal so nicht richtig! Zu Stottern wegen zu schlechter CPU in The Wither 3 gab es vor ein paar Tagen erst einen längere Thread.
An einigen Stellen reicht ein i5 nicht aus um 60 fps ohne miese Frametimes hinzubekommen. Ältere wie mein i5 3570K oder neuere die nicht so hoch takten schaffen auch keine 50 fps ohne stottern. Einzig eine Person mit 6 Kerner hatte nie Probleme. HT ist hier auch sehr hilfreich.

Das hat jetzt natürlich nix mit der Auflösung zu tun, denn ob 4K oder nicht....man stellt dann halt die Grafikeinstellungen soweit runter bis es wieder anständige fps sind...würde ich zumindest so machen.

Generell ist ein i5 natürlich eine gute Wahl, in Ausnahmesituationen aber halt nicht .
 
Danke für die vielen Antworten. Es wird auf einen i5 hinauslaufen.
Die Sache mit 4K ist folgende: Ich wollte mir eh einen neuen Bildschirm kaufen. QHD ist für mich persönlich nur so eine halbt Lösung. Entweder man nimmt 1920 oder4K, aber nix dazwischen. Daher wird auch erstmal die 1080 gekauft und auf mittleren Einstellungen gespielt.
2018 kann ich mir dann eine bessere Grafikkarte für 4K kaufen und die 1080 geht in die Bucht.
 
Deine Entscheidung, aber der Gedankengang ist mir schleierhaft.
Je nachdem, was du spielst, ist 2160p besser oder schlechter als 1440p.

Gemächliche Titel gehen gut in 4K, ich spiele alle meine klassischen RPGs in 4K und finde das ziemlich geil, da ist es mir dann aber auch egal, ob ich 35 oder 60 oder 120FPS habe.
Bei First Person/Actionspielen will ich meine konstanten 60FPS haben, damit ich auch einen flüssigen Bildverlauf habe.
Treibt man das auf die Spitze mit kompetetiven Mehrspieler Shootern wie CS:GO, BF, COD und das ganze Zeugs, sind 144Hz und >144FPS erstrebenswert, damit man bei den schnellen Bewegungen keine Ruckler hat, denn eine blitzschnelle Drehung bekommst du mit 60Hz nicht fließend auf den Monitor.

Das solltest du auf jeden Fall bei deinem Monitorkauf im Kopf haben, denn es wäre ziemlich ärgerlich für dich, wenn du für 500€+ einen Monitor kaufst und nachher damit nicht zufrieden bist, weil die Wiederholrate zu mau für schnelle Spiele ist.

Aktuell gibt es glaube ich leider noch keine Monitore die 2160p@144Hz schaffen, das höchste aller Gefühle sind aktuell 60Hz.
 
Ja: 144hz via gsync / freesync ist schon geil.

Aber! Macht ein Spiel wirklich wesentlich mehr Spaß, wenn man eine absolut, und in jeder Situation

übertrieben flüssig laufende Grafikdarstellung hat?

Ich finde: NEIN!

Alles zwischen 30 und 60 Frames ist ausreichend. Lasst euch doch nicht durch die Industrie einreden,

was ihr unbedingt braucht und ohne was es nicht geht.

Es gab Zeiten, da wurden Framelimits bei 30 FPS in die Engine gesetzt, weil die Hardware sowieso

nicht mehr gebracht hat..

Trotzdem hatte man Spaß am Spiel..oder etwa nicht?
 
Und dran denken, dass man - je nach Bildschirmgröße - bei 4K auf das eine oder andere Bildverbesserungsfeature verzichten kann, da man eh bereits eine Bildschärfe hat, wie sonst lediglich bei Downsampling.

Dadurch erhöhen sich wieder die FPS, ohne dass man die Regler zu weit nach links schieben muss.

Aber man sollte natürlich grundsätzlich mit den Grafikeinstellungen von Games ein bisschen geübt sein und nicht nur MAX, Mittel oder MIN kennen.
Die Custom Einstellung ist Dein Freund :)
 
Zurück
Oben