Komponenten kompatibel?

soiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
476
Hallo Forum,

ich hätte zwei Fragen bezüglich einer anstehenden Aufrüstung meines SandyBridge Systems auf Skylake.

Passt der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) auf den Sockel 1151 (i7-6700K)? Laut Hersteller-Seite ja, laut meiner Verpackung von 2014 nicht. Wurde da mit Einführung des Sockels 1151 noch weiteres Befestigungsmaterial mitgeliefert?

Gerne würde ich mein 2,5 Jahre altes Netzteil be quiet! System Power 7 400Watt für den neuen Rechner verwenden.
Die größten Stromfresser wären ein i7-6700K, GTX 1060, 2 SSDs, 3 Lüfter. Die Option die CPU zu übertakten will ich mir offen halten.
Das CB-System mit übertaktetem 6700K und GTX 1060 verbraucht unter Last ca. 200 Watt, demzufolge sollte mein 400 Watt Netzteil locker reichen, oder?

Danke und Gruß
Soiz
 
der HR-02 passt auf 115x, also auch auf 1151. von Thermalright gibt es für 1151 irgendsoein nachrüstkit, um eventuelle schäden durch einen zu hohen anpressdruck zu vermeiden, da mal den support kontaktieren.

das System Power 7 ist durchaus solide und sollte für das system reichen. sonderlich hochwertig ist es halt nicht.
 
Das NT sollte ausreichen, der Macho passt auch auf LGA 1151, steht bei dir nicht auf der Verpackung, weil es den Sockel 2014 noch nicht gab.
Allerdings sollte man dann den Spacer für den Sockel nachordern, dazu den Thermalrigh Support mal kontaktieren.

Allerdings stelle ich mir noch die Frage: wenn du von einem Sandybridge aufrüstest, welche CPU hast du aktuell verbaut?
So groß ist der Leistungszuwachs von einem Sandy zu einem Skylake nicht, wenn du auch noch eine der CPUs mit freiem Multi hast, ist der Wechsel an sich rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn ich mir den Ratschlag erlauben darf: Unterlasse dieses fast sinnlose Upgrade am besten komplett. Es gibt äußerst wenige Situationen, in denen eine Sandy nicht reicht.
Außerdem stehen Kaby Lake und AMD Zen vor der Tür.
 
tatsache, dass bereits ein Sandy-system vorhanden ist hatte ich ganz übersehen.

wo reicht das denn nicht mehr?
 
Hallo,

den Macho kannst du ohne Problem montieren, was auf Sockel 1155 passt passt auch auf die Nachfolger, also 1150 und 1151. Würde dir aber raten beim Support den Skylake Spacer anzufordern.

Was für eine CPU Hast du im Moment verbaut?

Von der Leistung her würde das Netzteil ohne OC ausreichen, allerdings ist es technisch nicht wirklich aktuell. Wenn du übertakten willst würde ich auf jeden Fall zu einem aktuellen hochwertigem Gerät mit DC-DC Technik raten wie ein BQ e10 mit 500 Watt, Corsair RMx, Leadex Golde oder EVGA G2 mit 550 Watt.
 
Poste mal bitte das "Alte" System - dann sollten wir sehen können was brauchbar wäre - oder haben wir Kohle zum "verbrennen"?
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Altes System:

i5-2500 ohne K
B75 Board
AMD HD6950 2GB
8GB DDR3 1333Mhz

Benötigt wird der Rechner hauptsächlich für ARMA 3, vereinzelt andere Spiele. Auflösung 1920*1200, sollte das entscheidend sein.
Für so gut wie jedes andere Spiel ist der i5-2500 sicher noch ausreichend, keine Frage.
 
Schade das es kein K ist, aber auch das Board hätte nicht mitgespielt bei OC.

Da wäre das Upgrade schon sinnvoll. Wie sieht den die Konfig für den neuen Rechner im Detail aus?
 
Die neue Hardware

Dazu aus dem alten PC wie anfangs schon erwähnt:

Bitfenix Shinobi, Macho HR-02 + Spacer für Skylake, Gehäuselüfter, 2x SATA-SSD, be Quiet! System Power 7 400Watt und sämtliche Peripherie.
 
Wenn du den Macho weiternutzen willst, nimm Corsair Vengeance LPX als RAM mit 3000Mhz, der hat ist Low Profile und ist so ziemlich der niedrigste OC Arbeitsspeicher, gibt weniger Probleme mit dem großen Kühler.
 
ARMA III ist eine "Ausrede", die ich gelten lasse. Da kann man gar nicht genug IPC Leistung haben.
 
Kurzes Update, der Thermalright-Support schickt die Spacer für den CPU-Kühler kostenfrei an mich.
Bezüglich der GTX 1060 muss ich mich wohl noch gedulden, bis die GTX 1060 EVGA SC wieder auf Lager ist.
 
Zurück
Oben