Empfehlung gesucht: Xonar Phoebus/ Essence/ Soundblaster Z/ Fiio e10k

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Klang am PC etwas verbessern. Bisher werkelt eine Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer in meinem PC - von der Lautstärke kann sie meinen derzeitigen Kopfhörer (Sennheiser HD570) gut befeuern, aber "etwas besseren Klang" kann man da sicher noch herausholen. Ich hatte mal als Test den Kopfhörer an meine Anlage (Onkyo TX-SR577) digital über Onboard angeschlossen (über X-Fi ist das nicht so einfach), da ist mir schon ein deutlicher Unterschied aufgefallen meine ich (nicht so "komprimiert", mehr Druck bei tieferen Tönen, bessere Auflösung). Allerdings möchte ich am PC nicht immer die Anlage zusätzlich anmachen, daher möchte ich eine andere Lösung.

Ich lese nun schon eine Weile von verschiedenen Empfehlungen hier und anderswo. Oft heißt es einfach den Fiio e10k ran und gut. Aber passt das für meine Ansprüche?

Ich nutze den PC mal abgesehen vom Surfen sagen wir mal zu 60% für Spiele (meist Shooter) und 40% Musik. Musik hör ich meistens Metal, da mag ich es halt gern auch mal ein wenig basslastiger, da ich aber auch mal querbeet höre, ist neutral auch nicht verkehrt ;-). In Spielen ist die Ortung mir sehr wichtig, aber ich nutze dafür entweder die HRTF-Implementierung in OpenAL-Soft bei OpenAL Games (BTW: eine Empfehlung meinerseits, besser gehts nicht) oder aber, wenn das nicht geht, die Razer Surround Software, die finde ich deutlich besser als das CMSS-3D von Creative. Was das angeht, dürfte das ja auch mit externen Soundkarten funktionieren. Zudem nutze ich fast nur neutrale Einstellungen, kein Crystalizer, SVM, o. ä., höchstens den Bass hebe ich eben manchmal leicht an (zumindest beim derzeitigen Kopfhörer). EAX und hardwarebeschleunigter Sound ist ja leider ohnehin Geschichte (kommt letzteres eigentlich mal wieder?) - also muss es auch keine Creative mehr sein.

Was noch wichtig ist:
1. Ich muss auch ein (einfaches) Mikrofon nutzen können für Teamspeak oder auch mal Skype, ohne komische Störgeräusche zu haben - weiß nicht, ob dafür neben einer USB-Lösung dann der onboard-Sound reichen würde. Gerade von den Xonar-Karten lese ich jedenfalls öfter mal von Störgeräuschen, weiß nicht inwieweit das stimmt.
2. Apropos Störgeräusche: bei internen Karten wäre mir deswegen ein EMI-Shield wichtig (falls das überhaupt was bringt)
3. Wie ist das: Gibt es iwelche Latenzprobleme o. ä. bei der Nutzung von USB-Soundkarten in Spielen?

Kopfhörer wollte ich auch noch aufrüsten, hab aber bisher noch nichts für mich finden können bzw. hatte nicht gerade oft die Möglichkeit welche probezuhören. (vll. Empfehlungen dafür in Berlin?)

Budget für die Soundkarte liegt denke ich bei max. 80 € (bzw. dem Preis des Fiio e10k). Da sind die Xonar-Karten eigentlich nicht drin, aber ich würde versuchen bei Ebay mal günstig an eine zu kommen.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Vielen Dank vorab und wenn noch Fragen offen sind, immer her damit ^^
 
Der Fiio ist schon ne recht gute Wahl, da er klanglich durchaus an die großen Soundkarten rankommt und er funktioniert auch zusammen mit der Razer Softwarelösung. Micro am OnBoard kannst du ja jetzt schon mal testen ob das passen würde.

Emi-Shield bei den internen Karten bringt eher weniger was... wenn dann am besten gleich eine externe Lösung. Wobei es normalerweise auch keine Probleme mit internen Karten gibt. Als interne läge evtl. eine Soundblaster Z im Budget und ist auch ganz in Ordnung.

Latenzprobleme gibt's keine bei USB, ansonsten würds auch keine USB-Interfaces für professionelle Zwecke geben, da ist das noch kritischer.

EAX ist leider tot, selbst Creative bietet das ja nur noch als Softwarelösung an, deren neuren Karten können das alle nicht mehr in Hardware.
 
@lerroy767
Kannst du dich bitte etwas deutlicher ausdrücken? Inwiefern Downgrade?
 
klanglich sind die xfi karten schon erste sahne. andere soundkarten klingen höchstens anders (asus xonar zb. sind wohl bassärmer im vergleich, was aber wohl genau das gegenteil sein dürfte von dem was du anstrebst), aber in keinem falle qualitativ besser, eher schlechter. und die lautstärke ist für dich ja auch ausreichend, weshalb auch ein khv unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die X-Fis sind gute Soundkarten, keine Frage. Trotzdem empfindet er seinen Onkyo als DAC besser, hat er zumindest geschrieben. Ob er den Fiio auch besser findet kann ich natürlich nicht garantieren, aber manche Kopfhörer profitieren z.B. definitiv von einer potenten Quelle (KHV), auch wenn die Lautstärke an sich reichen würde (merk ich z.B. auch mit meinem AKG K701). Ist dann auch eine Frage ob die Leistung gleichmäßig übers volle Frequenzspektrum abgerufen werden kann (die Impedanz eines Kopfhörers ist Frequenzabhängig, von daher können da solche Effekte entstehen)
 
Erstmal nochmal Danke an euch beide.

Hab mich nun dank des Blitzangebots von 66€ bei Amazon letztens für den Fiio e10k entschieden. Nach dem ersten Ausprobieren heute muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe. Bin zwar noch nicht sicher ob ich High oder Low Gain für meinen 64 Ohm Kopfhörer wählen soll (ersteres kann ich etwas lauter drehen aber iwie meine ich Low klingt etwas besser) aber auch so überzeugt mich der Klang. Auch so und ohne Bassboost anzuschalten glaube ich deutlich mehr Druck wahrzunehmen als bei der X-Fi ohne "verbessernde Maßnahmen".

Ortung klappt auch noch über Razer Surround. Nun weiß ich zwar, dass die manchmal auftretenden Verzerrungen(/Artefakte?) bei bassstärkeren Passagen in Spielen wohl von der Software und nicht der Soundkarte kommen, aber das ist verschmerzbar. Dafür ist es m. E. noch immer die am wenigsten Ton verändernde Surroundsimulation.

Nun wird die Überlegung, sich einen besseren Kopfhörer zuzulegen nochmal schwerer ^^
(Bisher gefiel mir der schwache Bass und der etwas zu prägnante Hochton ("zzzz"-Laute) daran nicht, ersteres ist jetzt deutlich angenehmer)
 
Zurück
Oben