Bildschirm funktioniert nur mehr mit niedriger Auflösung..?!

TobiboT

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hey,
das ist mein erster Post hier :D
Also, ich habe mit einem Lenovo (1680x1050) und einem Dell (1280x1024) erstmals zwei Bildschirme an meine alte ATI Graka (HD4350) angehängt. Hat alles funktioniert, bis auf dass der Lenovo-Screen jetzt nicht mehr mit der empfohlenen Auflösung -also 1680x1050- funktioniert, sondern nurmehr schwar ist und gaaanz leicht flackert... Bei niedrigerer Auflösung funzt alles, sieht halt kacke aus :/..
Die Auflösung kann ich jz gar nicht mehr verwenden, auch wenn ich den Dell abstecke.
Anschlüsse:
Lenovo über HDMI (Aber über einen aktiven VGA Converter, VGA ist Output)
Dell über DVI.

Was habe ich da falsch gemacht, kann mir wer helfen..?
LG Tobi
 
AW: Bildschirm funktionier nur mehr mit niedriger auflösung..?!

Kannst du den Lenovo mal direkt an einem digitalen Ausgang der Grafikkarte testen!?

Was ist das für ein Typ Monitor?
Welche Eingänge hat der Monitor insgesamt?

Hast du schon den Monitor- inf- Treiber für den Lenovo vom Gerätemanager aus installiert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm funktionier nur mehr mit niedriger auflösung..?!

Nein, leider nicht... Der Lenovo hat nen DP und nen VGA Input, die Graka HDMI,Vga & DVI.
Mir fehlt sowohl ein DP-Anschluss auf der Graka als auch ein HDMI zu DP Adapter, und VGA ist ja analog...

Typ: KA, das ist die Seite
Treiber installieren versuch ich mal

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Converter, weil ich über VGA komischerweise die Auflösung vom Lenovo gar nicht mehr ändern kann, also dauerhaft schwarzer Bildschirm :/
Converter hatte ich noch übrig ^^
Ergänzung ()

Sorry, da hab ich wohl das falsche Modell verlinkt. :mad: :mad:
Hab das Modell mit DP.., sonst alles gleich
VGA auf direktem wege eben nicht weil ich da die Auflösung nicht ändern kann, warum auch immer
Ergänzung ()

Treiber installieren:
Hab die inf Datei runtergeladen, Hab "Treiber aktualisieren" geklickt, "Am Computer auswählen" genommen und hab zur Location navigiert.. zeigt aber an, dass aktuelle Treiber installiert sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Signal der Grafikkarte konvertierst du jetzt wirklich?

Oben schreibst du, du konvertierst das Signal von analog (VGA) zu digital (HDMI), ohne daß der Monitor ein HDMI- Input hat!?


Edit:

Wenn schon ein herstellerseitiger *.inf Treiber im Gerätemanager installiert ist, dann paßt das schon mal.
Wird denn im Gerätemanager der richtige Namen des Monitors angegeben oder steht dort nur so etwas wie PnP- Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein- VGA- Output, damit meine ich der Converter konvertiert ein HDMI-Signal zum VGA. Sorry für unklaren Ausdruck :s
Ergänzung ()

Es wird der korrekte Name angegeben- sogar dass es das Modell mit Dp ist :rolleyes:
Nur der Dell wird als pnp angegeben, aber der funktioniert ja wie er soll ^^
 
Dann wird wohl der Konverter ein für dein Monitormodell falsches analoges Ausgangssignal liefern, weil er deinen Schirm nicht richtig erkennt, der Konverter generell nicht für dein Vorhaben geeignet ist oder er vielleicht sogar defekt ist.

Ist der Konverter überhaupt für diese Richtung der Signalwandlung vorgesehen (HDMI nach VGA)?
 
Jap, HDMI zu VGA. Sollte eig. auch nicht defekt sein, hat auf meinem Raspberry Pi noch gefunzt.
Außerdem ist das Problem ja nicht nur beim Konverter, sondern auch bei der direkten VGA Verbindung..
 
Dann wird wohl der analoge Eingangsbereich des Monitors einen Schaden haben!

Hast du schon ein anderes VGA- Kabel mit und ohne Konverter genutzt?
Seit wann besteht dieses Problem? Hat der Monitor vorher einwandfrei an deinem Rechner über die Analogverbindung funktioniert oder hing der Lenovo vorher noch nie an diesem Rechner/ dieser Grafikkarte?

Wie hast du den Lenovo bisher genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt immer den Lenovo über VGA laufen gehabt.
"Bei dem Boot, als ich das Dual-Screen einrichten wollte" hatte ich schon nen Fehler- Windows hatte anscheinend den Bildschirm als sekundär erkannt, bevor ich noch den 2. Bildschirm angeschlossen habe. Wie ich dann aber per Tastenkombi wieder auf den korrekten Mode geschalten habe (Win+P), hat alles auf der richtigen Auflösung gefunzt- bis ich den Dell angeschlossen hab (also wahrscheinlich hängt das nicht mit dem Problem zsm, dachte ich erwähn es sicherheitshalber ^^)

Ich probier mal mit nem anderen VGA aus, auch ohne Dell Bildschirm
Ergänzung ()

1: Dell abgesteckt
Passiert: Lenovo wird schwarz. Vorherige Einstellung war Bildschirm erweitern, Lenovo hat auf niedrigen Einstellungen gefunzt.
2: Konverter abgesteckt, Lenovo direkt via VGA an die GRAKA angesteckt
Passiert: Lenovo startet auf "Anzeige duplizieren" mit 1360 x 1024. Wenn ich "Nur auf 2 anzeigen" (Lenovo ist 2) auswähle, wird der Bildschirm wieder schwarz.

Versucht Windows, wenn nur der Lenovo aktiv ist, auf die "optimale Auflösung" umzuschalten, was dazu führt dass der Bildschirm schwarz wird?
Ergänzung ()

So, jetzt mit anderem VGA:
Genau das Gleiche. Wenn ich von Duplizieren (Wird autom. ausgewählt, wenn ich den Monitor anstecke) auf nur 2. umschalte, kann ich keine Auflösung auswählen und er wird schwarz, wenn ich diese Einstellung anwende.
Ergänzung ()

Soo, nach langem herumexperimentieren habe ich die Lösung doch noch gefunden- einfach den Bildschirm zurücksetzen! :lol::jumpin::grr:
Auf jeden Fall noch DANKE dass du dich so mit mir bemüht hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben