Mit wieviel Ohm und Nennleistung laufen die GLE 490.2 jetzt am Pioneer

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Abend,

Wollte mir die Tage diesen Reciever zulegen Pioneer VSX-930 7.2.

Nennausgangsleistung
• 8 Ohm 105 W je Kanal
• 6 Ohm 150 W je Kanal

Wenn ich mir diese Boxen hole Canton GLE 490.2 un anschliesse mit diesen Daten

Nenn-/Musikbelastbarkeit 150 / 320 Watt
Impedanz 4...8 Ohm.

Jetzt die frage mit wieviel Ohm laufen die Boxen an dem Pioneer, laufen sie mit 8 Ohm dann also mit 105 W je Kanal. Hab ja mal gehört das Boxen immer etwas mehr Leistung haben solln. Leider hab ich nicht so den durchblick mit Ohm bzw Berechnungen usw.
 
Der Widerstand (gemessen in Ohm) ist ein fester Wert und wird durch die Hardware/Bauweise vorgegeben.

Und die Leistung ist ein Maximalwert. Bei 100 Watt pro Box wird es schon verdammt laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
watt sagt leider nicht wie laut es wirklich ist das sagt dir die db zahl an, und die Canton haben 90,5 db also leiser als eine Krankenwagen Sirene...

Du kannst die Boxen und den av problemlos benutzen , beim av kannst du die ohm zahl einstellen, ein blick ins Handbuch sollte ausreichen.
 
Deine Boxen hab garkeine Leistung :) Das ist eher die Maximalleistung mit der sie betrieben werden sollten ;)
Und es wäre mir neu, dass die Boxen"leistung" höher sein sollte als die des Verstärkers. Denn so kann es zu clipping kommen (Dann musst du aber schon ganz ordentliche Pegel mit dem Receiver fahren)
Damit du eine Vorstellung der tatsächlichen Stromaufnahme des Receivers bekommst, häng mal bitte einen Strommesser zwischen Steckdose und AVR. In den 100W je Box Bereich kommst du da eh nicht dauerhaft :p

ps: Bei 2 Lautsprechern komme ich auf kaum einen Unterschied, ob der AVR arbeitet oder nur eingeschaltet ist (wenns nicht grad laut ist)
 
Die GLE490/.2 haben das geringste Impedanzminimum der ganzen Serie, es liegt bei 3,2 Ohm.
 
Das würde mich jetzte auch mal interrssieren. Habe die gleiche Kombo, habe aber diese einstellung eig nirgends gefunden. Weil Lautsprecher haben nen festen Ohm wert. Den kannste nur durch Reihen oder Paralelschaltung ändern.
 
Generell sagt man das die Verstärkerleistung höher sein soll als die Belastbarkeit der Lautsprecher.

Und der Widerstand ist kein fester Wert sondern abhängig von der Frequenz.
Das sieht dann z.B. so aus:
IMPEDANZ.JPG


Das Ding ginge übrigens als 8 Ohm Lautsprecher durch.
 
Genau genommen ist diese Angabe kein "Widerstand" im eigentlichen Sinne sondern eine Impedanz (Wechselstromwiderstand), angegeben in Ohm. Und die ist Frequenzabhängig, insbesondere bei komplexen Induktiven Lasten wie Lautsprecher. Wie man sehr schön am Diagramm von KnolleJupp erkennen kann.
Wenn, dann steht auf dem Lautsprecher explizit der "Gleichstromwiderstand", der auch tatsächlich ein solcher ist. Hier wird meist nur der Tiefpass gemessen, da alles andere durch Kondensatoren entkoppelt ist und keinen Gleichstrom durchlässt. Hier wird also nur eine Spule und der bzw. die Tieftöner gemessen.
Dieser Gleichstromwiderstand ist aber nicht für den Betrieb des Lautsprechers relevant, eher für jemanden, der die Frequenzweiche instandsetzt, um die Beschaltung zu kontrollieren.
 
Auch wenn er Frequenzabhängig ist, so ist der doch ein fester Wert und wird z.B. nicht durch den AV beeinflusst.

Und wird die Nennimpedanz nicht bei 1000 Hz gemessen?
 
Die Nennimpedanz ist schlicht ein "durchschnittlicher" Zahlenwert ohne feste Bezugsfrequenz. Das Impedanzminima liegt laut Spezifikation maximal 20 % über oder unter der Nennimpedanz.

Wenn man es genau nimmt ist der oben abgebildete Impedanzgang auch nur für einen Betriebszustand gültig.
 
Nilson schrieb:
Und wird die Nennimpedanz nicht bei 1000 Hz gemessen?

Nein, das verwechselst Du wohl mit der Leistungsangabe eines Verstärkers, die afaik nach DIN bei 1 kHz gemessen werden (im Gegensatz zum IHF-Standard). Auch wird der Schalldruck eines Lautsprechers gerne vereinfacht bei 1 kHz gemessen, statt den Mittelwert zwischen 125 Hz und 4 kHz zu nehmen, wie der mittlere Kennschalldruck eigentlich ermittelt werden sollte...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben