Wichtiges beim Hardware wechsel

Paokis

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
201
Guten Abend Community,

werde morgen an meinem PC das Motherboard und die CPU wechseln.
Gibt es etwas zu beachten? Ich weiss wie man was ausbaut und einbaut (hab meinen PC selber gebaut)
die Hardware passt zusammen (CPU UND MB war im Set erhältlich, passende DDR4 ram hab ich auch gekauft)

Kann ich die Hardware einfach ausbauen, die neue rein und dann die Treiber des MB installieren?

Danke

MfG
 
welche Hardware hast du bis jetzt?
welche Betriebssystem?

denn warscheinlich wirst du das Betriebssystem einmal neu installieren müssen. es kann mit dem alten System klappen, muss aber nicht, von daher im voraus alles sichern.
ich rate eigentlich immer zur System neu installlation, damit umgeht man Treiber Konflikte, außer man bleibt beim gleichen Chipsatz.
ansonsten kann man vorher auch den alten Chipsatz Treiber deinstallieren und dann umbauen und gucken ob es geht
 
Selber Formfaktor des Mainboards?

Sollte kein Problem darstellen. Eventuell musst du SATA Kabel oder so neu verlegen, falls bei diesem Board die Ports anders ausgerichtet sind.

Die eigentliche Arbeit wird aber nur das OS neu zu installieren. Wenn du Glück hast musst du das nicht machen aber in so einem Fall ist Clean Install mMn immer die bessere Wahl.
 
Hi,

wie bisy schon schrieb wirst höchst wahrscheinlich nicht um ein Neuinstall drum rum kommen. Also bevor du mit dem Umbau beginnst sicher nochmal deine wichtigen Daten.

Testen kannst du es natürlich
 
Hallo, danke für eure antworten.
Ich wechsel von AMD zu Intel.
Werde wohl Windows neu aufsetzen müssen.
Danke!
 
Nein musst du nicht unbedingt, du solltest allerdings.
Windows 7 hat einen langen Weg zurückgelegt und hat keine allzugroßen Probleme mit Hardwarewechsel. Ich habe vor kurzem ein AM2 System auf Skylake "umgestellt". Die USB Controller haben nicht auf Anhieb funktioniert, was zu erwarten war, und weil eben USB Sticks auch nicht gingen ist eine Installation des Treibers nicht völlig trivial, aber grundsätzlich hat da alles funktioniert.
 
Wen du Win 10 hast wirst du wahrscheinlich Probleme beim Aktivieren bekommen. Als ich vor einiger Zeit mein Mainboard gewechselt habe durfte ich mich ne Stunde mit einem sehr freundlichem Osteuropäer vom Microsoft-Support unterhalten.
 
wenn man von win7 oder 8 auf win10 upgegradet hat, dann stimmt das, da das kostenlose Win10 ans Mainboard gebunden ist, was ja bekannt ist. mitlerweile kann man es über das Microsoft Konto auch ztum neuen PC (Mainboard) mitnehmen
 
bisy schrieb:
wenn man von win7 oder 8 auf win10 upgegradet hat, dann stimmt das, da das kostenlose Win10 ans Mainboard gebunden ist, was ja bekannt ist

Und das ist falsch, es war lange Zeit an die Hardware ID gebunden aber was nicht zwangsläufig eine Bindung ans Mainboard bedeutet. Bei Tests wurde des Öfteren nachgewiesen, dass ein Mainboardwechsel auch ohne Neuaktivierung möglich ist.
Seit ende letzten Jahres ist eine Aktivierung mit einem Windows 7/8/8.1 Key möglich und seit dem Anniversary Update ist es möglich, die Keys an das Microsoft Konto zu knüpfen, wie du bereits sagtest.
 
Seit Ende letzten Jahres bis zum 29.07.16 war eine Aktivierung mit dem win7 oder 8 Key möglich, das stimmt, denn da gab es auch noch das kostenlose Upgrade Programm wo sowas ja auch ging.
Versuch jetzt mal bei neuer Hardware und aktuellem win10 das win10 mit nem win7 oder 8 Key zu aktivieren, du wirst erstaunt sein, das es nicht aktiviert werden kann.
Natürlich gibt es noch paar Tricks, dass man es dennoch aktiviert bekommt.

Ich hab übrigens auch geschrieben, das man die digitale Berechtigung an das Microsoft Konto binden kann (seit dem Anniversary update) und es so auf neu Hardware übertragen kann.
 
Zurück
Oben