DSL-Verfügbarkeit/Bandbreite

TB30

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
206
Hallo allerseits,

folgender Sachverhalt: Meine Eltern haben seit Jahren einen DSL-Anschluss bei Versatel mit bis zu 6 Mbit/s im Downstream. Real werden aber nur 1,7 Mbit/s erreicht. Das ist ihnen mittlerweile zu wenig, sodass sie sich nach einer Alternative umsehen wollten.

Da ihre Nachbarn im Reihenhaus nebenan das gleiche Problem hatten (Provider Telekom, 1,5-2 Mbit/s real verfügbar, obwohl laut Vertrag mehr möglich gewesen wäre), ging ich immer davon aus, dass dies eine physische Beschränkung des Anschlusses wäre. Die einzige sinnvolle Alternative schien mir daher, Internet via Kabel zu beziehen.

Seit letztem Jahr haben besagte Nachbarn nun einen IP-basierten Anschluss von der Telekom. Laut Vertrag sind damit bis zu 50 Mbit/s möglich, der reale Wert bewegt sich zwischen 25 und 40 Mbit/s. Der IP-basierte Anschluss sollte also auch für meine Eltern eine mögliche Lösung sein.

Vor wenigen Tagen hat mir mein Vater überraschend mitgeteilt, dass er nun einen neuen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen habe. Auf meine verwunderte Nachfrage, warum er nicht Telekom oder Kabel gewählt habe, antwortete er, er habe mit 1&1 telefoniert und der Mitarbeiter habe ihm mitgeteilt, dass an seinem Wohnort ein Glasfaserkabel verfügbar sei und man damit einen 50 Mbit/s-Anschluss schalten könne.

Nun frage ich mich: Kann das stimmen oder hat der 1&1-Mitarbeiter da Unsinn erzählt? Versatel liefert ja wie bisher nicht einmal 6 Mbit/s über die Telefonleitung. Ich habe auf der 1&1-Website mal einen Verfügbarkeitscheck für ihre Adresse gemacht. Der hat mir aber nur mitgeteilt, dass DSL an diesem Ort verfügbar sei - nicht jedoch, welche maximale Bandbreite. Sollte ich meinen Eltern raten, den neuen Vertrag zu widerrufen und stattdessen lieber die o.g. Alternativen Kabelanschluss oder IP-basierter Anschluss zu wählen?
 
und wieso machst du keinen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom ..

Von denen kommen eh die Kabel und die wissen wohl auch eher was möglich ist.
 
Haste schomal die Adresse deiner Eltern bei Veriofox oder Check24 eingegeben und geschaut was verfügbar ist. Oder einfach mal bei der Telekom anrufen und fragen was möglich ist.
 
wieso in aller Welt kommt man eigentlich nicht alleine auf so eine Idee ?!
ist doch das Erste was man macht.....was geht bei mir ? hm....mach ich mal nen Verfügbarkeitscheck !
 
Es kann stimmen. Er hat dann den gleichen Anschluß wie der Nachbar bei der Telekom mit wahrscheinlich ähnlicher Geschwindigkeit.
1&1 ist ja nur ein Reseller, die haben keine eigenen Leitungen. Das ist genauso ein IP basierter Anschluß wie bei der Telekom mit Telekom Leitung und wahrscheinlich auch Telekom Vermittlungsstelle.

Bisher ist es ADSL, in Zukunft VDSL. Das Kabel ist zwar das Gleiche, aber das Modem an beiden Enden eben nicht.
 
bis jetzt seit ihr halt über ADSL geschalten, deine Nachbarn mitlerweile über VDSL. bei VDSL sind nun mal schnellere Geschwindigkeiten möglich, mindestens 25 Mbit/s sind da eigentlich immer drinn.

IP Telefonie gibt es doch mitlerweile überall nur die Telekom stellt da jetzt erst alle um
 
Kann das stimmen oder hat der 1&1-Mitarbeiter da Unsinn erzählt? Versatel liefert ja wie bisher nicht einmal 6 Mbit/s über die Telefonleitung.

Wieso sollte das nicht gehen wenn der Nachbar 50 Mbit (aufm Papier) hat?
Im Zuge der Umstellung auf 1&1 wird aus dem Anschluss auch ein IP Anschluss gemacht und eben auf VDSL umgestellt.
 
Ein paar Möglichkeiten: Es stimmt, weil 1&1 nicht die festen Grenzwerte wie die Telekom benutzt, sie einen eigenen Schaltkasten betreiben der näher dran liegt (eher bei anderen Anbietern möglich) und bei IP Umstellung wird der frühere analoge Teil des Frequenzbandes frei und kann für VDSL genutzt werden.
Es stimmt nicht, weil der Verkäufer einfach sein Kontigent an Verträgen erfüllen muss und dabei dei Wahrheit etwas verbiegt. :D

Kleiner Tipp noch, nicht alle DSL Router sind gleich gut, bei mir hat zuletzt das Firmwareupdate der Fritzbox 7490 etwa ein Plus der Leitungskapazität von 1-2 Mbit ergeben, leider wegen der restriktiven Grenzwerte der TKom nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Knackpunkt war die Unterscheidung zwischen ADSL und VDSL. Ich hatte letzteres immer für eine Marke der Telekom gehalten, unter der Internetanschlüsse mit Fernsehprogramm verkauft werden, und nicht für eine separate Technologie. Daher war mir auch nicht bewusst, dass andere Unternehmen einen solchen Anschluss schalten können (bzw. als Reseller für Telekom-Anschlüsse auftreten können).

Der Verfügbarkeitscheck von Arcor/Vodafone hat mir jetzt auch endlich ein klares Ergebnis gebracht:

Qz1UCoR.png


Heißt für mich: Ich frage meinen Vater, ob in den Unterlagen von 1&1 irgendwo VDSL erwähnt wird. Wenn ja, ist alles OK. Wenn nicht, muss ich noch mal genauer nachsehen.
 
Zurück
Oben