WDIDLE3 kompatibel mit WD Red

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine 4TB WD Red gekauft, und möchte den timer hoch setzen bzw. deaktivieren. Das geht ja nur mit WDIDLE3. Mich würde aber interessieren, ob WDIDLE3 kompatibel mit WD Red ist. Habe bis jetzt nichts eindeutiges gefunden.

Danke
 
Brauchst du bei der Red nicht, denn mWn liegt da der Timer viel höher, glaube bei 5 min. War auch der Grund, warum ich mir ne Red statt Green geholt habe.
Ergänzung ()

Hier ein Screen von HDTune.
hdtune.png
HDD hab ich seit Dezember 2015, läuft als Datenplatte, Steambibliothek usw., schaltet sich lt. Energiesparplan nach 10 min ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren kann man es bei den neuen Red meines Wissens nicht mehr, wenn man das versucht führt es nur dazu, dass die Platte die Köpfe sofort nach jedem Zugriffe parkt, man also das Gegenteil erreicht. Bei der WD Red kann man mit dem "WD5741 utility" die Einstellung des LLC Timers abfragen und einstellen. Bei den aktuellen Modellen müsste er schon ab Werk auf den Höchstwert von 300s eingestellt sein.
 
Ich habe das WD5741 utility schon ausprobiert, aber einstellen oder auslesen kann man da nichts (oder es gibt versteckte Optionen die da nicht angezeigt werden)
 
Dann scheint es mit den neueren Red nicht mehr zu gehen, aber frag doch mal den Support von WD.

==>AUDI<==, Du verwechselst Du den Unload Zustand, bei dem werden nur die Köpfe geparkt und das machen die HDDs von selbst mit den Standby, bei dem auch die Spindel anhält, aber in den werden die Platten in aller Regel von außen versetzt, vom Betriebssystem oder bei USB Platten auch gerne mal vom USB-SATA Bridgechip und das sieht man an den Start-Stopp Zyklen, also Attribut 04 und nicht C1.
 
Was spricht gegen das Auslesen durch 'WDIDLE3.exe /R'? Vielleicht reicht dir ja schon der Standardwert. Und du könntest so gefahrlos rausfinden, ob WDIDLE3 noch in irgendeiner Weise mit deiner Platte funktioniert.
 
@Holt achso, hab immer gedacht es ist C1 wegen LCC. Aber der Wert 04 ist ja noch niedriger, also noch besser :)
 
C1 sagt wie oft die Köpfe geparkt wurden, also 7496 mal was bei 2249 Betriebsstunden nicht viel ist und jedesmal wenn die Platte aufhört zu drehen, passiert dies ja auch einmal. 04 sagt wie oft die Spindel hochgefahren und wieder stehen geblieben ist, da sind 2776 mal bei 877 Einschaltvorgängen auch nicht viel, denn bei jedem Einschalten passiert das ja auch einmal. Hier war es im Schnitt etwas mehr als dreimal, also wurde die Platte durchschnittlich ungefähr jedes mal wenn die angeschlossen war zweimal in den Standby geschickt. Die 7496 Load-Unload Zyklen sind 2,7 mal so viel wie die 2776 Start-Stopp Zyklen der Spindel, die Köpfe wurden also im Schnitt 1,7mal zwischendurch geparkt, ohne dass danach die Spindel angehalten hat, denn einmal ist ja wie gesagt vor dem Anhalten sowieso nötig. Das ist nicht viel und ich vermute es wird jeweils nach 300s passieren.

Du kannst es auch anderes rechnen: 7496 Load-Unload Zyklen nach 2249 Betriebsstunden sind 3,33 pro Stunde und die Platte ist laut Datenblatt für 600.000 Load-Unlod Zyklen spezifiziert, es würde also rund 180.000 Betriebsstunden dauern diese aufzubrauchen was über 20 Jahre im Dauerbetrieb wären. Heutige HDDs sind aber nur auf 5 Jahre Service Life ausgelegt und halten selbst bei Nutzung innerhalb der Spezifikationen vielleicht ein paar Jahre länger, aber wohl kaum 20 Jahre, an zu vielen Load-Unload Zyklen wird sie also kaum verrecken und daher musst Du da gar nichts machen.

Das zeigen auch die aktuellen Werte, da ist der für die Betriebsstunden dürfe neu bei 100 gewesen sein und ist nun schon auf 97 gefallen, diese 2249 Stunden sind also etwa 3% dessen was WD der Platte zutraut. Der Aktuelle Wert für den Zähler der Start-Stopp Spindel ist von 100 auf 98 gefallen, 2776 Start-Stopp Zyklen sind also demnach 2% der möglichen Start-Stopp Zyklen, normalerweise sind HDDs für 50.000 Start-Stopp Zyklen gut, aber den Wert für die Red kenne ich nicht. Der Aktuelle Wert der Load-Unload dürfte bei 200 im Neuzustand gelegen haben und ist auf 198 gefallen, also um 1% und die 7496 Load-Unload Zyklen sind ja etwa 1% der 600.000 aus dem Datenblatt. Von allen drei wird also der aktuelle Wert für die Betriebsstunden zuerst auf 0 gehen und die Platte dürfte bei der Nutzung also an normaler Altersschwäche sterben, aber nicht an zu viele Start-Stopp oder Load-Unload Zyklen, es besteht also keine Notwendigkeit da etwas zu ändern.
 
Danke für die Ausführliche Erklärung, sehr interessant!
Bin sehr froh, dass ich mir die Red gekauft habe statt der Green, die 10€ Aufpreis warens wert :)
 
Also ich würde immer die Red statt der Grenn/Blue verbauen, allenfalls für externe Backuplaufwerke kann man die Green/Blue nehmen, die laufen ja nicht lange und wenn, dann haben sie zu tun und verbringen wenig Zeit im Ilde. Dann sollte jede in einem eigene USB Gehäuse stecken und die Dinger sollten vor allem sicher im Schrank liegen.
 
Ich denke das ich widdle doch nicht anwenden muss. Die Platte hat mittlerweile 131 Betriebsstunden hinter sich und wurde dabei 171 mal geparkt. Wenn ich die Platte in den Produktiven Einsatz nehme, und diese somit ständig benutzt wird, sollte das Parken weiter reduziert werden.
 
Vergiss aber nicht, dass Dauerbetrieb und Dauerlast zwei unterschiedliche Dinge sind, die WD Red ist zwar für den Dauerbetrieb zugelassen, aber nicht für Dauerlast. Dafür dürfte deren Workload-Rating zu gering sein, denn auch wenn WD keine Angaben macht und 130 bis 150TB/Jahr durchs Netz geistern, dürften es keineswegs mehr als 180TB/Jahr sein. Für Dauerlast sind nur die Enterprise Nearline HDDs mit ihren 550TB/Jahr geeignet, also bei WD dann die Re (bzw. Gold) und nicht die Red.
 
Also ich würde immer die Red statt der Grenn/Blue verbauen
Sehe ich auch so! Vor allem, wenns die 3TB wieder mal um 99€ bei Mediamarkt/Saturn gibt.
Die normalen 10-15€ Aufpreis sinds allemal wert, die längere Garantie ist natürlich auch nett.

also bei WD dann die Re (bzw. Gold) und nicht die Red.
Und was ist mit der Red Pro?
 
@Holt
mit Dauerlast meine ich jetzt nicht das ich mit GB hantiere. Meist ist es eher Streaming von MP3, einige Dateien hin und her kopieren, etc.
 
WD gibt auch für die Red Pro kein Workload Rating an, nur für die Se (180TB/Jahr) und für die Re (550TB/Jahr), also die echten Enterprise HDDs. Für die Red Pro geistern 180TB/Jahr durchs Netz und wären es mehr, würde WD die wohl auch angeben. Ich persönlich würde immer die Seagate Enterprise NAS vorziehen, die hat nicht nur 300TB/Jahr Workload Rating, sondern auch eine UBER von 1:10^15 statt der 10:10^15 der Red Pro, denn 10:10^15 ist nur eine andere Art 1:10^14 zu schreiben und letztlich Bauernfängerei.
 
Zurück
Oben