Windows erstellt vier Ordner anstatt einen, warum?

Kasperle

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
155
Kann mir jemand das erklären?
Das findet nur auf einer bestimmten Festplatte / Partition statt.
Checkdisk findet nix.

Es werden vier Ordner, durchnummeriert, erstellt: Neuer Ordner (x); x=2,3,4

Dankä
 
AW: Windoze erstellt vier Ordner anstatt einen, warum?

Bei solch unverständlichen Text gehört auf jeden Fall ein Screen dazu.
 
Hallo Schokack,

Könntest du, bitte, ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier hochladen. Was genau steht da als Beschreibung der Partitionen? Was genau hast du gemacht, wenn diese 4 Partitionen entstanden sind? Ist das deine Systemplatte?

lg
 
cbschok.jpg
jo gerne doch
 
Es handelt sich um eine kopierte Partition auf eine ältere HDD.
Die Frage ist nur, wie man diesen Fehler beheben kann, mit erweitertem Checkdisk?
Ergänzung ()

PS:
Wenn ich Linux starte, kann ich auf dem selben Laufwerk und Partition einzeln Ordner erstellen. Dort gibt es keine Probleme, obwohl auch NTFS, natürlich.

Das Volume hat den Buchstaben P:
welcher nach den "Wechsellaufwerken" kommt.
Könnte das ein Problem sein?
Nebenbei ist dort die Auslagerungsdatei vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du denn darauf, dass Windows diese Ordner erstellt?
Das sind doch ganz normale Ordner wie man sie selbst erstellt bei "Neuer Ordner" und ohne einen Ordner Namen zu vergeben.
Der 1.Ordner nennt sich dann neuer Ordner und jeder weitere neue Ordner bekommt automatisch eine Nr.
Was ist denn da drin? Gibt den Ordner einen Namen "umbenennen."
Ansonsten lösche die doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
wie kommst du denn darauf, dass Windows diese Ordner erstellt?
Das sind doch ganz normale Ordner wie man sie selbst erstellt bei "Neuer Ordner" und ohne einen Ordner Namen zu vergeben.
Der 1.Ordner nennt sich dann neuer Ordner und jeder weitere neue Ordner bekommt automatisch eine Nr.
Was ist denn da drin? Gibt den Ordner einen Namen "umbenennen."
Ansonsten lösche die doch.

Klar lösche ich sie.
Die Frage ist, wieso der Explorer sie gleich vier mal erstellt. Ich erstelle einen Ordner und es floppen gleich vier Stück auf.
 
keine Ahnung, habe ich noch nie gehört in den letzten 20 Jahren.
Lösche und formatieren, doch die ganze Platte, Auslagerungsdatei muss man da doch auch nicht haben.
Die ganze XP und Win7 fummelei, bringt doch nur Windows 10 durcheinander.

Wenn du auf deiner Windows Platte einen neuen Ordner erstellst, hast du doch nur einen oder?
Screen von der Datenträgerverwaltung sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrirer: um den hast du aber nicht gebeten.

Wenn das auch per Eingabeaufforderung passiert oder über eine Anwendung die nicht auf die Explorerressourcen zugreift muss man annehmen, dass das Dateisystem einen Schuss weg hat. Ich hätte da glett mit einem Live-Linux herumprobiert wenn so was Irres passiert.

CN8
 
Aber gerne doch ;)

cbschokscreen2.jpg

Die drei Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben sind Linuxdateisystem und intakt.

CMD mkdir ergibt einen einzelnen Ordner.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
@Terrirer: um den hast du aber nicht gebeten.
Ich hätte da glett mit einem Live-Linux herumprobiert wenn so was Irres passiert.

CN8


Ich hatte ja Linux laufen lassen, dort, sowie in der CMD Konsole gab ein diesen Effekt nicht.
Muss also ein Fehler in der Registry sein, aber welcher?
 
An die Registry glaube ich anhand der «Kreativität» von WIN nicht recht die es dann und wann zu Lasten des Users an den Tag legt.

Was tun die 12GB auf LW0? Ist da WIN drin? Das schiene mir knäpplichst bemessen. Wo ist der Rest? Ich habe genug Fantasie mir so was als Ursache zu denken.
Vom Bauch her: WIN hat einen Schuss weg.

CN8
 
Also, das Problem ist nur auf Partition P: nicht bei C: D: oder I:J:
Die drei Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben sind Linuxdateisystem und intakt.
Linux und Dual Boot ist ja eh was besonderes. Hab ich noch nie gehabt und kenne mich mit den Besonderheiten auch nicht aus.

Windows ist für mich auf jeden Fall nicht wirklich clean und sauber installiert.
Ist ja alles in C: keine Systemreservierte Partition, wie es sie ja sogar schon seit Windows 7 gibt
Abgesehen von UEFI GPT , keine Ahnung ob du uefi Bios hast.

Ob neu Clean installieren was nützen würde, ?
Ohne Linux und mit mehr Platz für Windows, dann braucht man auch nichts auslagern.

P: löschen, neu formatieren hast du schon versucht?
Ergänzung ()

@Terrirer: um den hast du aber nicht gebeten.
Ne, aber Post 4 und dann Post 5

wo jetzt genau Linux ist, ist mir auch nicht klar,
12GB, 9,3 GB und 2,0 GB? oder sind das alles alte OEM Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Vergesst das mit den defekten Partitionen.

Es muss sich um einen vierfachen Fehleintrag in der Registry handeln.

Ich habe schon herausgefunden, wie man im Shellkontextmenü neue Einträge hinzufügen kann, manuell.
Aber wie es standardmäßig auszusehen hat, weiß ich leider nicht.
Finde darüber auch nix.
Außer einige Anleitungen beim Deskmodder.
Aber die gehen nicht an mein Problem.

Will eigentlich nur wissen, wie oder wo man z.B. 'Neuer Ordner' aus dem Explorer Kontextmenu rausnehmen (und einfügen) kann.
Weil das aber niemand macht, gibt es dazu auch keine Anleitungen.
Es kann genausogut auch sein, dass diese Funktion: RMB: Neu-->Neuer Ordner
komplett woanders registriert ist.
Das ist Wissen, was ich nicht googlen kann.

Also Danke erstmal. Habe die Frage beim Deskmodder auch mal gepostet, falls nicht erzürnt.
Wenn dennoch jemand n Plan hat, immer her damit !
:n8:
 
Zurück
Oben