1200 Euro Personal Computer

Remmon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
30
Hallo, ich habe vor, wer hätte es gedacht, mir einen Pc Zu holen.

1. Preisspanne?
1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4? Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhabe: Größere SSD sobald die Preise ordentlich fallen.
- 2. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte zur gegebener Zeit
- 3. Ich habe nicht vor zu Übertakten.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Gaming
- 2. Zweck Multimedia-Center (Monitorverbindung für Pc, HDMI-Verbindung an Tv für Medienwiedergabe.)

3.1. Spiele
- 2560x1080
- höchste Qualität wenn möglich.
- Spielebeispiele: Witcher 3, Battlefield One. Vorallem AAA Titel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Eher nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Vorallem Leise.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

- Kauf in 3 Wochen

Angepeiltes System : https://geizhals.de/?cat=WL-703050

Monitor: https://geizhals.de/lg-electronics-29um58-p-a1410881.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur System 1 ist aufrufbar. Hier wäre folgendes zu verbessern: 2*8 GB DDR4-3000, doppelt so große SSD.
Der Rest sieht gut aus.

Edit: Jetzt ist auch System 2 einsehbar. Eine 60 GB SSD ist definitiv zu klein, viel zu klein. Unter 240 GB würde ich keine SSD mehr kaufen, das reicht dann zumindest für Windows ein paar Programme und ein oder zwei Lieblingsspiele.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Nur System 1 ist aufrufbar. Hier wäre folgendes zu verbessern: 2*8 GB DDR4-3000, doppelt so große SSD.
Der Rest sieht gut aus.


MfG


Danke, habe den anderen Link nun auch Öffentlich gemacht, habs in der Hitze des Gefechts wohl vergessen.

Macht der schnellere Ram auch spürbaren unterschied beim Spielen?
 
Wenn du auf Übertakten verzichtest, könnte dein System so aussehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-701290

Ansonsten ist dein System 1 besser als die 2. Wie aber schon Butcher gesagt hat, brauchst du zwei Riegel Arbeitsspeicher, ob nun 2600Mhz oder 3000 Mhz ist egal.
Wenn du übertaktest ist es noch unwichtiger, weil jeder 0815 Ram die 3000mhz knackt bei 1.35V mit Cl16.
Bei der SSD auch nicht weniger als 250GB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann (vor allem) die minimal FPS positiv beeinflussen. Macht bei einer K CPU und einem Z Board durchaus Sinn. Falls du dafür aber an anderer Stelle sparen müsstest kann man auch darüber nachdenken es sein zu lassen. Zwei Riegel sind so oder so zu empfehlen.

Die Zusammenstellung von F4naTy ist auch nicht schlecht. Persönlich würde ich allerdings das Board gegen das ATX Board GA-B150-HD3P vorziehen. Bei der Grafikkarte würde ich auch bei der Palit oder Gainward mit dem großen Kühler bleiben.
Falls du nicht gerade ARMA spielst bringt das Übertakten nicht so viel.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde wie schon bei Devils Canyon die K CPUs für den Arsch, die sind vom Standardtakt her schon so hoch, dass mit OC nur wenig bei rum kommt. Der I7 6700k hat ja 4.0/4.2 mit OC sind es bei den meisten nur 4.5Ghz , lohnt einfach nicht.

Deswegen lieber mit dem i5 6500 und günstigerem Kühler Geld sparen und es in eine bessere SSD/GPU/Tastatur/Maus stecken.
 
F4naTy schrieb:
Wenn du auf Übertakten verzichtest, könnte dein System so aussehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-701290

Ansonsten ist dein System 1 besser als die 2. Wie aber schon Butcher gesagt hat, brauchst du zwei Riegel Arbeitsspeicher, ob nun 2600Mhz oder 3000 Mhz ist egal.
Wenn du übertaktest ist es noch unwichtiger, weil jeder 0815 Ram die 3000mhz knackt bei 1.35V mit Cl16.
Bei der SSD auch nicht weniger als 250GB kaufen.


Vorallem hat mich interessiert welches System ihr für Besser haltet, Danke.
Obwohl ich nicht übertakte, hab ich mir Gedacht, dass ich vom höheren Basistakt profitieren kann, deshalb der "k".
Macht das Sinn?

the_ButcheR schrieb:
Er kann (vor allem) die minimal FPS positiv beeinflussen. Macht bei einer K CPU und einem Z Board durchaus Sinn. Falls du dafür aber an anderer Stelle sparen müsstest kann man auch darüber nachdenken es sein zu lassen. Zwei Riegel sind so oder so zu empfehlen.

Habe die Listen nun Geupdatet, Danke.

Edit:

So wie ich das verstanden habe, ist der Aufpreis für ein Z Board + K Cpu nicht sinnvoll, wenn ich nicht vor habe zu Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit µATX kann man halt ein kleineres Case nehmen, ansonsten sind die 3€ für das große ATX Board auch egal.
Vom übertakten kommen in den meisten Spiele nicht mehr Frames zusammen.
https://www.computerbase.de/2016-05...gramm-anno-2205-1920-1080-intel-core-i5-2500k
kannst dir den Unterschied zwischen einem Stock 2500k und einem 6700k @ 4,5Ghz ansehen.


Remmon schrieb:
So wie ich das verstanden habe, ist der Aufpreis für ein Z Board + K Cpu nicht sinnvoll, wenn ich nicht vor habe zu Übertakten?
Ja so ist es, der i5 6600 hat den gleichen Taktverlauf wie der 6600K, nur der Basistakt ist verschieden.
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6600k-521-vs-intel_core_i5_6600-523

Anstelle der G.Skill Module lieber diese hier:
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
Bei denen ist der Kühlkörper kleiner, dadurch entgehst du dir viel Stress bei der Kühler Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eine Frage beim Pro und Kontra abwägen eingefallen:

Denkt oder wisst ihr, ob das 400 Watt Netzteil aus System 1 für das System so wie es dort Konfiguriert ist reicht, mit K Cpu usw.

F4naTy schrieb:
Ja so ist es, der i5 6600 hat den gleichen Taktverlauf wie der 6600K, nur der Basistakt ist verschieden.
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_6600k-521-vs-intel_core_i5_6600-523

Danke ich werde den Artikel bei meiner Entscheidung berücksichtigen.
So wie es aussieht macht der Prozessor tatsächlich nur beim Übertakten Sinn..

Edit:
Ram wurde ebenfalls geupdatet auf die Corssair
 
Zuletzt bearbeitet:
Remmon schrieb:
Mir ist noch eine Frage beim Pro und Kontra abwägen eingefallen:

Denkt oder wisst ihr, ob das 400 Watt Netzteil aus System 1 für das System so wie es dort Konfiguriert ist reicht, mit K Cpu usw.

Ja, das reicht, solange du nicht versuchst 2,1Ghz auf der GTX und 4,8GHZ auf dem i5 zu erreichen.
Nach OC sollte der Rechner ~350W unter Last verbrauchen.
 
F4naTy schrieb:
Ja, das reicht, solange du nicht versuchst 2,1Ghz auf der GTX und 4,8GHZ auf dem i5 zu erreichen.
Nach OC sollte der Rechner ~350W unter Last verbrauchen.

Okay Vielen Dank.

Ich denke ich habe nun ein guten Eindruck bekommen und wäge für mich ab, welches System eher meins wird.
Paar Wochen hab ich ja noch !

Dankeschön für eure Hilfe.
 
Wenn du eh ne größere SSD willst, dann kauf sie gleich.
Ansonsten hast du die jetzige vermutlich nur rumliegen und im nachhinein rein gar nichts gespart und ärgerst dich jetzt vielleicht, dass nicht alles draufpasst, was du willst. Also ich würde gleich mind. 500 GB kaufen.
 
bei deinem budget würde ich es eher so machen:

Western Digital WD Blue 2TB
SK Hynix Canvas SL301 250GB oder SanDisk Z410 480GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
ASUS B85M-Gamer
Arctic Freezer i32
Fractal Design Define R4, Fractal Design Define Mini oder Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! Straight Power 10 400W

vor allem, wenn du die cpu länger im einsatz behalten willst, wirst du vermutlich mit dem xeon langfristig mehr leistung haben, aber auch bei aktuellen spielen ist dieser teilweise schon bis zu 40% schneller als ein i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunky schrieb:
Leise mit der WD Blue Festplatte geht nicht.

Lieber gleich eine größere SSD kaufen!

Die Lautstärke habe ich hierbei vergessen, Danke. Glaube es ist tatsächlich Sinnvoller das Geld
für die HDD direkt in eine SSD zu stecken


@Nightfly09


So wie ich das verstanden habe unterstützt der Xeon jedoch nur DDR3 Ram? Wirkt sich dies
dann nicht negativ auf die Performance aus?
 
Bleib beim i5, es ist eine schlechte Idee jetzt noch auf den Haswell Xeon zusetzen. HT hat kaum Vorteile in Spielen und der Xeon lässt sich wenn nötig nicht übertakten. Dazu sparst du nur 30€ gegenüber deinem Skylake System und hast dann keine Möglichkeit mehr aufzurüsten.

Eine HDD ist immer leicht hörbar, aber entkoppelt in einem gedämmten Gehäuse wirst du schon mit dem Ohr an das Gehäuse gehen müssen um die HDD zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remmon schrieb:
Die Lautstärke habe ich hierbei vergessen, Danke. Glaube es ist tatsächlich Sinnvoller das Geld
für die HDD direkt in eine SSD zu stecken


@Nightfly09


So wie ich das verstanden habe unterstützt der Xeon jedoch nur DDR3 Ram? Wirkt sich dies
dann nicht negativ auf die Performance aus?

500 gb sollten erstmal reichen. Natürlich darf man dann nicht gleich alles installieren und das Massengrab fällt auch weg, aber lieber ist der PC leise, als das er so laut ist.

Warum sollte sich ddr3 darauf auswirken? Bis ddr3 zu langsam ist bzw. der Xeon nicht mehr genug FPS liefert, ist DDR5 standard - das Xeon System ist spitze. Würde nur eine andere SSD nehmen und statt dem Arctic doch lieber einen Thermalright Macho b :)

Edit: http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E...sh=item33be42515e:g:hwcAAOSwgmJXxrJt#viTabs_0

Gutes Schnäppchen!

F4naTy schrieb:
Bleib beim i5, es ist eine schlechte Idee jetzt noch auf den Haswell Xeon zusetzen. HT hat kaum Vorteile in Spielen und der Xeon lässt sich wenn nötig nicht übertakten. Dazu sparst du nur 30€ gegenüber deinem Skylake System und hast dann keine Möglichkeit mehr aufzurüsten.

Eine HDD ist immer leicht hörbar, aber entkoppelt in einem gedämmten Gehäuse wirst du schon mit dem Ohr an das Gehäuse gehen müssen um die HDD zuhören.

Einfach mal den i7 950 von 2009 anschauen. Was er in Spielen leistet und warum er immer noch in der Bucht gut weggeht. Der Xeon ist viel neuer und hat mehr Leistung. Und nein, die Aussage bzgl. der Festplatte ist falsch: Meine Blue war entkoppelt und man hörte sie trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 950 geht für einen 10er weg, zum totlachen.
Bis wir DDR5 haben, vergehen noch locker 4-5 Jahre, sinnlos noch in DDR3 zu investieren.

Vorteile für Xeon: HT , 30€ Preisersparnis am Gesamtsystem

Nachteile: keine IGP , kein Oc , DDR3 , höherer Verbrauch, alte Plattform, keine Upgradmöglichkeit , kein M2 Slot , kein USB 3.1

Das Xeon System ist keine ernsthafte Alternative.
 
Zurück
Oben