Betrug?

Peddddi

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
167
Hallo Leute,

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, schweige ob ich hier richtig bin. Aber ich brauche einfach Hilfe weil ich grade Panik habe und ohne ende zitter.

Es geht darum das ich meine computer Verkauft habe, der Typ ist persönlich vorbei gekommen und hat es abgeholt vorher hat er via PayPal bezahlt das ganze vor ca 3 Tagen. 1100€. Grade Kamm eine Mail das ich 1100€ zurück überweisen soll das der jenige der mir das Geld überwiesen hat eine Beschwerde eingelegt hat "unbefugter Zugriff" nun ist mein Paypal Konto bei - 1100€ ich habe vorher das Geld auf mein Bankkonto überwiesen. Ich werde morgen sorfort paypal anrufen Grade ist nämlich keiner mehr da. Was mache ich jetzt nur muss ich das Geld zurück überweisen und wurde somit verarscht? Ich habe den whatsapp Verlauf von dem Austausch, die Nummer ist aber nicht mehr erreichbar. Was habe ich für Rechte? Bitte hilft mir :(
 
Nicht Dein ernst, oder? Was Du da machen kannst? Nicht mehr viel. Bis auf, eine Anzeige erstatten. Und der Weg, Dein Geld wieder zu bekommen ist dann ein langer. Wenn er denn überhaupt zum Erfolg führt.

Es gilt generell und es wird immer und überall ständig wiederholt. Erst einmal, man lässt keine PayPal Zahlung bei Privatverkäufen zu. Auch nicht, wenn man versendet. Und das gilt natürlich um so mehr, wenn man mit dem Käufer persönlichen Kontakt bei der Abholung hat. Du kannst davon ausgehen, er wollte Dich vom ersten Moment an betrügen und wird dies auch vermutlich erfolgreich durch bringen.

Hast Du denn wenigstens seinen echten Namen und seine Adresse? Ausweis zeigen lassen, bei der Abholung?
 
Wie jetzt :( ich habe vor der Transaktion paypal angerufen und denen erklärt das es mir komisch rüber kommt da der jenige gerne paypal bezahlen möchte, Dan haben die mir bestätigt sobald das Geld auf ihr Konto ist gehört es Ihnen. Eine Rückerstattung ist nicht möglich, vorallem weil er es Persönlich abholt ist der somit aus der Käufer Schutz ausgeschlossen. Und jetzt DAS, also du bist der Meinung das es weg ist und ich kann nichts mehr machen? Außer einer Anzeige? Aber gegen wem verdammt :( unbekannt toll. Wer hat in dem Fall recht? Der Typ oder ich? Wer verliert, wen er tatsächlich gehackt wurde. Ist der doch schuld, warum bin ich der dumme?
Ergänzung ()

Nein garnichts! Ich habe nur die Nummer. Weil ich das Geld hatte und paypal mir bestätigt hat das nichts passieren kann, dachte ich ich bin auf der sicheren Seite.
 
Natürlich hast Du Recht. Nur ist die spannende Frage, wie kommst Du jetzt zu Deinem Recht.

Das hat Dir PayPal erzählt? Wundert mich. Die Aussage, sobald man das Geld vom PayPal Konto auf sein Girokonto transferiert hat, ist es sicher. Die stimmt definitiv nicht. Siehst Du ja jetzt.

Also hast Du auch keinen Namen und keine Adresse. Das sieht wirklich nicht gut aus. Spreche Morgen mal mit PayPal und schaue, was sie sagen. Viel davon erhoffen würde ich mir da nicht.

Und dann. Je eben, die Anzeige. Aber ohne Namen und Adresse, was soll da die Ermittlungsbehörde anstellen? Und auch dann, wenn sie fest stellen, er hat Dich betrogen, bekommst Du auch Dein Geld nicht automatisch zurück. Der Betrug ist eine Straftat. Das interessiert den Staat. Das verloren gegangene Geld interessiert die Ermittlungsbehörde nicht wirklich. Das musst Du dann auf zivilrechtlichen Weg einklagen.
 
Das Geld einer PayPal-Transaktion, mit der Behauptung "war ich nicht, Account gestohlen" zurückzuholen, ist eine sehr verbreitete Betrugsmasche.
 
Lieben Dank für deine Antwort. Ich habe so ein Herz kasaper verdammt, langsam kriege ich mich ein. Ja ich rufe morgen paypal an, und das haben die mir bestätigt das Telefonat wurde auch aufgezeichnet. Wie gesagt das Geld habe ich sorfort abgehoben und ist auf meinem Girokonto nur bei Paypal steht - 1100€ wie soll ich den sowas nur ahnen, Geld war da alles ok Dan sowas. Warum sollte ich mich noch für die Daten interessieren vorallem nach dem mir am Telefon bestätigt wurde "sobald das Geld drauf ist, gehört es Ihnen" ja und nun wie gesagt dieser Fall. Aber das kann doch nicht sein das ich der dumme bin, wen der Käufer gehackt wurde oder einen Film abzieht. Aber ja ich denke da kann mir erst morgen weiter geholfen werden. Hast du sonst noch Tipps für mich. Bin über jede Hilfe dankbar um mich runter zu kriegen.
 
feynman schrieb:
Das Geld einer PayPal-Transaktion, mit der Behauptung "war ich nicht, Account gestohlen" zurückzuholen, ist eine sehr verbreitete Betrugsmasche.

Könnte tatsächlich sein. Schau doch mal in die Paypal-Transaktion, ob dort die Anschrift des "Käufers" zu finden ist oder versuche diese durch einen Anruf und Klärung des Sachverhalts bei Paypal zu erfragen. Wenn der "Käufer" aus Deinem näheren Umkreis kommt dürfte der Fall relativ eindeutig sein. Anzeige würde ich in jedem Fall erstatten.
 
Ja der kommt aus Mönchengladbach das sind ca 40km von Duisburg. Anschrift alles ist bei Paypal vorhanden.
 
Ist das Geld denn bereits gebucht und somit sicher auf deinem Girokonto?
Wenn ja, freu dich, immerhin hast du deine Kohle.

PayPal entscheidet fast immer für den Käufer, daher biete ich seit Jahren nur noch Überweisung und Barzahlung an.
Zurücküberweisen würde ich nichts, bis heute ist mir kein Fall bekannt, in dem PayPal Geld, welches durch den Käuferschutz zurückgebucht wurde, eingeklagt hätte. Es werden nur Mahnungen und Inkassoschreiben kommen.
 
Ja Geld habe ich direkt abgehoben und ist tatsächlich heute angekommen, Können die den die Transaktion zurück spulen? Sozusagen das Geld von meinem konto abheben ohne meine Bewilligung? Sollte ich das Geld auch vom Konto abheben? Ich will weder Schufa oder sonst etwas durch den misst haben. Ich geh kaputt daran unglaublich alles.
 
Fasse mal zusammen
Hast einen PC verkauft.
Typ will unbedingt per Paypal
Kommt vorbei um den PC abzuhohlen -
Einige Tage später, meldung wegen "unbefugter Zugriff" auf sein Paypal Konto
Jetzt haste Minus
Und natürlich ist Nummer nicht mehr erreichtbar.

Für mich klingt das alles nach Betrug. Warum er dir den Betrag nicht gleich mitgebracht als er den PC abgeholt hat.
Wäre dies wirklich alles so wie er es schildert hätte er wohl sich mit dir in verbindung gesetzt und alles geschieldert. Desweiteren auf deine Anrufe reagiert.
Er hat seinen quasi Verdacht Paypal gemeldet und die buchen das geld zurück, ohne zu prüfen.
 
Sie haben ja eine Einzugsermächtigung auf Dein Konto. So können sie das Geld theoretisch wieder bei Dir abbuchen. Aber auch diese Abbuchung kannst Du, wenn Du Online Banking machst, mit einem Klick wieder zurück buchen. Sie werden es wohl erst mal nicht wieder bei Dir abbuchen.

Aber den Tipp von KlaasKersting würde ich definitiv nicht beherzigen. Finde ihn sogar grob fahrlässig. Er bedeutet einfach nur, die Sache bleibt bis zum Ende der Tage offen und Du darfst Dich ständig damit beschäftigen. Ganz abgesehen von eben evtl. Problemen bei diversen Auskunfteien und der dauerhaften Sperrung bei PayPal.
 
@Peddddi:
Vermutlich wird PayPal die -1100€ ausgleichen, indem sie das Geld von deinem hinterlegten Bankkonto via Lastschrift einziehen. Diese kannst du aber innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen (mit Online-Banking geht das mit wenigen Mausklicks).
Wie KlaasKersting aber sagt, musst du dann mit Mahnungen und Inkassoschreiben rechnen, denen du allen widersprechen solltest - erst, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert wird's Ernst.

EDIT:
Stimme BlubbsDE bzgl. des Abratens vom Widerrufen der Lastschrift zu. Tu das auf keinen Fall.
 
Soweit check ich ja alles, ich kann das Geld behalten, und werde Dan irgendwann im Gericht sitzen toll??? Ich werde mich morgen mit PayPal in Verbindung setzen und es versuchen zu klären, nur will ich nicht der dumme sein. Wen der paypal Account von dem jenigen gehackt wurde, kann das nicht meine schuld sein. Morgen gehe ich zur Polizei und werde die Anzeige erstatten die Telefonnummer habe ich noch vielleicht kann man damit die Standorte auswendig machen bzw längster Standort vor der Sperrung. Ich will nur eins wissen, wen ich das Geld behalte lande ich wirklich irgendwann vor Gericht?
 
BlubbsDE schrieb:
Aber den Tipp von KlaasKersting würde ich definitiv nicht beherzigen. Finde ihn sogar grob fahrlässig. Er bedeutet einfach nur, die Sache bleibt bis zum Ende der Tage offen und Du darfst Dich ständig damit beschäftigen. Ganz abgesehen von eben evtl. Problemen bei diversen Auskunfteien und der dauerhaften Sperrung bei PayPal.

Welche Probleme mit Auskunfteien? Du bestreitest die Forderung, sie darf vor gerichtlicher Klärung, welche bisher (ansonsten soll mir jemand ein Urteil senden) noch nie erfolgt ist, nicht vermerkt werden. Mir wäre ein PayPal-Account keine 1100€ wert.

Auch ein gerichtlicher Mahnbescheid ist kein Problem. Diese werden nicht geprüft, sondern einfach nur zugestellt. Widerspruch im Formular ankreuzen und per Einschreiben mit Rückschein zurück. Dann bleibt nur der Prozess.
 
wenn paypal dich abzieht, auf jeden fall zur polizei. später dann ein anwalt. das kostet ca. 150 euro. erste beratung ist kostenlos.
 
Auf keinen Fall tun:
- Die Forderung anerkennen.
- Bezahlen.

Unbedingt tun:
- Strafanzeige gegen den Käufer.
- Sobald du ein Schreiben von PayPal erhältst: per Einschreiben mit Rückschein der Forderung widersprechen.
 
Unglaublich das mir sowas passiert ist, ich könnte kotzen aber das ganze Gejammer bringt mir auch nicht viel. Ich ziehe nächsten Monat ganz weit weg habe somit ne neue adresse und neuen Bankkonto ob mir das ein Vorteil bringt weiß ich nicht. Aber ich gehe morgen zur Polizei danach informiere ich mein Bank und werde mich mit PayPal in Verbindung setzen. Das Geld werde ich erstmal behalten und mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen, welche Anwälte sind für diesen Bereich zuständig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopeend
Zurück
Oben