Neue Grafikkarte GTX970 - PC schaltet sich im Spiel aus

eyekona

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
Hi,

wir haben vorgestern in unseren PC eine neue Grafikkarte (Palit Jetstream GTX 970) eingebaut. Danach schaltet sich der PC im Spiel nach ca 5-10 Minuten aus.

Die Temperatur ist aber im stabil im normalen Bereich (CPU ca 50°C und Graka ca 70°C unter Vollast) auch direkt vorm Absturz.

Wir hatten auch schon Furmark laufen. Dabei gab es KEINEN Absturz sondern lief 2*30 Minuten problemlos.
Memtest lief fehlerfrei durch
CPU-Benchmark lief ebenfalls ohne Absturz

Wenn der PC abstürzt, müssen wir jedes Mal das Netzteil an und aus schalten bevor der PC wieder hochfährt. Das Problem haben wir aber schon häufiger auch beim normalen Herunterfahren gehabt. Mit der alten Graka gab es keine Abstürze

PC:
Gigabyte GA-990XA-UD3 mit AMD Phenom X6 1090T
16GB DDR3 Ram von G.Skill
Palit Jetstream GTX970 als Ersatz für die alte Gigabyte Radeon HD 7950
Enermax Triathlor 700W Netzteil ( knapp über 1 Jahr alt)

Spiele bei denen sich der PC ausgeschaltet hat:
Dark Souls 3
Anno 2070
Anno 1602 (ja wirklich)
Fallout NV

Ich hätte ja aufs Netzteil getippt, wenn nicht die alte Graka mehr Strom ziehen würde und das Benchmark nicht durchlaufen würde, ohne dass der PC sich ausschaltet. Überhitzt ist er auch nicht und das Netzteil ist ziemlich neu. Es ist auch kein Bluescreen. Irgendeine Idee?

AMD Treiber wurden vorher sauber entfernt. Neuste NVIDIA Treiber sind drauf.

LG eye
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Furmark, welches die GPU schlicht unter eine Dauerlast setzt, variiert die Last in Spielen. Und somit auch die Last auf dem Netzteil.

Auch wenn das Gerät erst knapp 1 Jahr als ist, könnte es durchaus sein, dass es einen Teildefekt aufweist und deshalb mit den Lastwechseln nicht klarkommt.

Evtl. ist aber auch an der GPU etwas nicht in Ordnung und das NT schaltet aus Sicherheitsgründen ab.
 
Zu Möglichkeit 1: Wie kann ich das testen? Und weswegen gab es dann vor dem Umbau diesen Fehler nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere Karten wie eben die GTX900er Serie "glänzen" mit vielen, teils sehr krassen Spannungswechseln. Wenn bei einem dieser Spannungswechsel eine der Spannungsschienen deutlich aus der Spezifikation fällt, kann es durchaus sein, dass das NT abschaltet.

Es kann viele Gründe haben.

Testen kann man sowas nur mit entsprechenden Messgeräten, die man in der Regel nicht zuhause hat. Aber du könntest ein anderes Netzteil nutzen.
 
Tippe auch auf das NT.
 
Wie teste ich das und wie kann ich das verhindern? Ich meine, wenn dieses Netzteil (ist ja jetzt kein schlechtes Noname Teil) aus Sicherheitsgründen abschaltet, tun andere das doch auch, oder?

HW Monitor mal beim Spielen laufen lassen? Würde man das da sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Nezteile müssen das nicht zwangsweise tun. Es gibt genügend NT, die bessere Spannungsregulierung haben als die Triathlor Modelle.

Mit HW Monitor kannst du da gar nichts testen.

Ich würde an deiner Stelle schlicht ein anderes Netzteil zum Testen nehmen. Schaltet auch das ab, kann man von einem Defekt der Grafikkarte ausgehen. Schaltet es nicht ab, ist das bisherige NT der Übeltäter.
 
Hatte trotzdem HWMonitor mal kurz an um mir die Spannungen anzeigen zu lassen - und dieser Ausschnitt hier ist schon irgendwie seltsam, oder?

Voltage 3 3.32 Volts [0xA6] (+5V)
Voltage 4 7.92 Volts [0xA7] (+12V)
Voltage 5 -3.63 Volts [0x6D] (-12V)
Voltage 6 -8.88 Volts [0xB9] (-5V)

Ändert sich auch nur minimal. Egal ob Spiel an ist, oder aus.
Sollte das nicht ungefähr die Werte haben, die da hinter stehen?
Die Grafikkarte hängt doch an 12V oder?
 
Lass doch mal prime95 und furmark gleichzeitig laufen, bevor du jetzt andere NT ausprobierst.
 
Schonmal GPUund CPU parallel mit Fur Mark und Prime getestet?Oder welchen CPU bench jast du verwendet?Kann ja sein das es das Netzteil einzeln schafft die Komonenten zu versorgen! Aber klingt stark nach Netzteil!

Obwohl nach einem Jahr sollte das nicht passieren!Gerade erst gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen. Bis gleich dann...
Ergänzung ()

Lief 22 Minuten. Temperatur konstant 52°C CPU und 70°C Graka. Dann hat er sich ausgeschaltet... Das lief bedeutend länger als die Spiele, aber am Ende ging er doch aus. Was heißt das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal ein neues Netzteil testen! Obwohl wenn man sich so die Tests anschaut, es eigentlich ein recht ordentliches Netzteil ist!Ist das Netzteil denn übermäßig warm nach den 20min,Lüfter läuft etc.? Grafikkarte auch mit 2 Anschlüssen versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf dem NT 3 Jahre Herstellergarantie sind, würde ich mal Kontakt mit dem Support aufnehmen und dort dein Problem und deine Tests schildern. Einen Defekt am NT halte ich für am wahrscheinlichsten.
 
Naja es hat ja noch Garantie - wenn dann würde ich es einschicken. Aber das will ich nicht machen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass es daran liegt. Das sind dann nämlich 2 Wochen oder so ohne PC und ich muss ab und zu was im Homeoffice machen. :-(

Grafikkarte ist korrekt angeschlossen. 2*6Pin.
Das Netzteil hat 4*6Pin Anschlüsse. Je 2 an einem Kabel. Ich hab je einen von jedem Kabel genommen.

Netzteil wird gut warm aber nicht "heiß". Lüfter laufen. Keine Ahnung ob man die Temperatur irgendwo sehen kann.

Danke erstmal. Ich schreib dann mal dem Enermax Support, sobald deren Website wieder erreichbar ist. Die sind gerade offline wegen einem Serverumzug...
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere mal nur so aus spass einen älteren nvidia treiber, zu finden auf nvidia.de
ist windows up-to-date?
takte die gpu mal mit dem mitgelieferten tool von palit je 100hz runter
benutz mal zwei andere pci-e kabel (du hast ja 4 davon), am besten zwei auf unterschiedlichen 12volt schienen...

nach 5-10 min. absturz ist schon ein gutes indiz, das was mit der stromversorgung schlecht läuft.
 
Hatte vor kurzem das gleiche Problem: PC laeuft reibungsfrei, bis ich Overwatch spiele, schaltete sich spontan ab. GTX 970 Karte, Seasonic 660XP NT.

Ich hatte zum Glueck ein altes NT, welches dann auch prompt eingebaut wurde. Problem beseitigt. Ich sollte dazu sagen dass ich im Fall Overwatch die Abstuerze erst sah, als ich aus Neugier den FPS-Limiter ausschaltete. Das hat dann so richtig Saft gezogen (verglichen mit dem 60 FPS limit) und das NT doch sehr geaergert.

In meinem Fall habe ich das NT zu Seasonic geschickt, und die haben's ausgetauscht ohne zu motzen. Neues NT, selbes Modell, hat keine Probleme mehr.

Zum Thema Furmark, das klappte bei mir auch vor dem Austausch, 3Dmark ebenso. Die Lasten sind einfach total anders und schwanken nicht so stark wie in manchen Spielen. Von daher ist das NT sehr wahrscheinlich das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben