LAN am anderen Ende der Wohnung...

Picardon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hey,

leider ist in unserer Wohnung die Netzwerkbuchse genau am anderen Ende der Wohnung von dem Zimmer aus gesehen, in dem ich einen PC nutze. Die Internetverbindung habe ich bisher immer über WLAN hergestellt, doch damit habe ich in letzter Zeit gewaltige Probleme (Stick bleibt verbunden und Windows meldet keine Probleme, Internetverbindung besteht jedoch nicht; passiert in zufälligen Intervallen).
Ebenfalls habe ich es schon probiert, "dLan" zu nutzen, also die Internetverbindung über das Stromnetz herzustellen - doch da dieses in unserem Haus eine reine Katastrophe ist, ist die Verbindungsgeschwindigkeit grauenvoll.
Ein Kabel durch die ganze Wohnung zu verlegen wäre einfach nicht möglich, es würde zu viele Probleme verursachen.
Ich bin wirklich am verzweifeln - gibt es nicht noch irgendeine Möglichkeit, eine gute Internetverbindung hier zu erhalten (bestenfalls via LAN)?
 
Wlan: geht nicht. Dlan: zu langsam. Lan: zu viel Aufwand. Naja, viel bleibt da ja nicht^^
Eventuell kannst du mal 5Ghz Wlan + 5Ghz Repeater (je nach Größe der Wohnung, 5Ghz kommt nicht so weit wie 2.4Ghz Wlan) probieren. Ich nehme an momentan verwendest du 2.4Ghz? Hast du schon mal einen besseren Wlan Stick/PCIe Karte probiert? (Evt. mit MiMo)
 
Via LAN ist ja eben die besagte Kabelverbindung. Du hast alle 3 Möglichkeiten genannt. Mehr gibt es nicht. Und die Reihenfolge der Güte ist eben, WLAN das schlechteste, dann DLAN (sofern es eben vor Ort geht) und dann LAN via Catkabel.

Vermutlich funken viele WLAN bei Dir. Das Du guten Empfang hast, aber nichts bei Dir ankommt, deutet darauf hin. Hast Du schon mal mit den WLAN Einstellungen des Routers gespielt? zB anderen Funkkanal ausprobiert?

So oder so. Im Grunde gibt es keine Alternative zum verlegen eines Kabel, will man eine sorglose Verbindung haben. Es gibt da auch sehr verlegefreudige Flachkabel. So was hier.

https://www.amazon.de/15m-Netzwerkk...HT44/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1472595222&sr=8-2
 
hmm, was willst du von uns hören?
du hast schon alle Alternativen genannt und verworfen.

Du kannst die Wände aufhacken und ein Kabel unter Putz verlegen. Oder unter den Teppichleisten. Mehr fällt mir nicht ein
 
Picardon schrieb:
Ebenfalls habe ich es schon probiert, "dLan" zu nutzen, also die Internetverbindung über das Stromnetz herzustellen - doch da dieses in unserem Haus eine reine Katastrophe ist,...
Wenn die beiden genutzten Steckdosen nicht über die gleiche Phase laufen, ist die Verbindung mies. Ein Phasenkoppler hilft. Aber bitte vom Elektriker einbauen lassen.
 
Wie wärs mit einer WLAN Richtantenne beim Router und einer weiteren bei einem Access Point/Repeater in der Nähe des PCs, der verbunden werden soll?

Das erhöht die eigene Signalstärke und unterdrückt gleichzeitig Störer von außen, die vielleicht auf dem selben Kanal senden.
 
Versuch es auf biegen und brechen mit LAN. Man kann das ganz eng mit Heißkleber in die Kanten kleben und auch Löcher durch die Wand sind keine Katastrophe. Bei mir geht es auch z.T. durch die Heizungskanäle. Da wird es zwar heiß, da es aber nur Wasser ist, kann da nichts schmoren.

Als Lohn hat man eine Verbindung, wo man meist keinen zusätzlichen Treiber braucht, die immer funktioniert und keine extra Strippen und Netzteile benötigt.

Ggf. kann man so auch den WLAN-Router in die Mitte der Wohnung platzieren, da haben dann alle was davon, auch die Überlappung mit dem Netz des Nachbarn ist geringer.
 
Kowa schrieb:
Ggf. kann man so auch den WLAN-Router in die Mitte der Wohnung platzieren, da haben dann alle was davon, auch die Überlappung mit dem Netz des Nachbarn ist geringer.

Du meinst einen WLAN Repeater, oder? Der Router steht nun mal da wo der Telefon- bzw. Kabelanschluss ist...
 
Zurück
Oben