Kompromiss-Lüfter für Radiator

gstarr

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.492
Hallo CB'ler,

ich bin derzeit etwas verzweifelt und suche nach einem Rat.

Folgende Situation:
mATX Tower mit zwei 240er Radiatoren, gekühlt wird die GPU (GTX980Ti) und die CPU (i7-3770).
Nun die Lüfterkombination stört mich derzeit, ich habe zunächst genommen, welche da waren:

2 x Blacknoise M12-2 - 1250U/Min - 3 Pin - 4.5V / 12.0V - 16 dBA - 87.0 m³ - 1.120 mm H2O (sehr sehr sehr leise, keine Nebengeräusche, war bei Luftkühlung als Zufuht in der Front verbaut), nun sitzt ein Radiator vorne und die Lüfter taugen wenig für Push, da der statische Druck fehlt.

2 x EK-Vardar F4-120 Lüfter - 2200U/Min - 4 Pin PWM - 12.0V - 33.5 dBA - 131 m³ - 3.16 mm H2O im Deckel auf einem Radiator als Push

Sprich die Lüfter von vorne und oben saugen die frische Luft an und jagen durch die Radiatoren in das Gehäuse (Hochdruck) - damit die erwärmte Luft nicht die Hardware anheizt, wird die Luft hinten von einem weiteren Lüfter raus geblasen (ebenfalls Blacknoise M12-2)



Was mich stört und wo ich eure Hilfe benötige

Auf meiner Sicht sind zwei Lüfter zu schwach/fehl am Platz und zwei zu laut. Airflow is fraglich.

Selbstverständlich kann ich auf Geizhals gehen, die Filter für Luftdurchsatz und den statischen Druck und Lautstärke einstellen und mir welche raussuchen. Wie ich aus dem CB Test der Noctua NF-F12 PWM Lüfter entnehmen kann, man darf nicht alles der Marketing glauben und die Herstellerangaben sind nicht genormt bzw. oft verfälscht.

Ich habe etliche Reviews durch gelesen, viele Seiten widersprechen sich in den Aussagen und den Messwerten. Aus meinen Augen habe ich leise Lüfter (Blacknoise) und starke aber laute (EKWB) im System. Der hintere Lüfter soll meiner Meinung nach auch ersetzt werden, da ein Lüfter mit 87.0 m³ nicht die Luft der vier Radiatorlüfter entgegenarbeiten kann.

Was gesucht wird ist ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke, denke bis 25 dBA ist vertretbar, wenn man gewisse Leistung erwartet. Die GPU läuft derzeit OC'ed auf 1500 @ 4000 Mhz und CPU auf 4.2 Ghz undervolted.

Die CPU werde ich sehr wahrscheinlich gegen "K" Version tauschen, köpfen und auf 4.5-4.8 Ghz fahren.

Welche Optimierungsvorschläge habt ihr? mit welchen Lüftern habt ihr bei Radiatoren gute Erfahrung gemacht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Dir geht es jetzt genau um was? Temperatur ist kein Problem. Ist es dir einfach zu laut?`

4x Noctua NF-F12 PWM für die Radiatoren, wobei die die oberen nach außen, durch den Radi pusten lässt und für hinten bspw. einen Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke

da ich nur einen Meter neben dem Rechner sitze, sind mir die 33.5 dBA deutlich zu laut :D hast du Erfahrung mit den gennanten Noctua Lüftern? nur den technischen Daten mag ich nicht vertrauen und im CB Test haben die nicht "unbedingt" gut abgeschnitten.

Wieso kannst du NF-S12B empfehlen? Ich muss anmerken, hinten passt 140er Lüfter. Habe für Output Airflow mit Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 geliebäugelt, 166.5m³/​h bei bis 18dbA .. nur ob diese Werte stimmen, weiß ich nicht.

Wenn ich die oberen Lüfter auspusten lasse, dann wird die warme Luft von vorderem Radiator verwendet und es entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, ob das gut geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe beim radiator mit folgenden lüftern erfahrungen:
enermax TB silence 1500rpm
enermax sturm
watercool susurro

die TB-silence machen nicht genug druck bei radiatoren mit dichten lamellen.
die strum, verbrauchen 15w je stück, machen wahnsinns luft aber auch entsprechend krach, taugen nur gedrosselt und machen dann lager-laufgeräusche.
die susurro laufen nicht mit weniger als 6-700rpm, machen aber gut druck und sind nicht zu laut; max-drehzahl 1500.
habe von denen jetz drei senkrecht auf einem mora gebaut, die kühlen einen I7-4790K und eine R9-290 auch beim spielen und 30° raumtemp gut bei wassertemp von ca 38°c . lüfter laufen dabei auf minimaldrehzahl 690rpm.

zu dir: 4 lüfter drücken die erwärmte luft rein einer raus; was könnte da nicht passen?

meine meinung:
1. die luft-mengen die reingedrückt werden, sollten auch rausbefördert werden.
2. erwärmte luft sollte schnell weit weg vom pc befördert werden, also aus dem gehäuse nicht in das gehäuse gedrückt werden.

evetuelle lösung:
die lüfter an den radiatoren nach aussen drehen, das die warme luft aus dem pc kommt.
seitenwand vorübergehend abnehmen oder in die seitenwand 3 lüfter setzen, die luft reindrücken, zusammen mit dem hinteren lüfter, so dass ungefähr soviel luft auch ins gehäuse kommt, wie rausbefördert wird.

ich würde die lüfter an den radiatoren erstmal drehen und das seitenteil weglassen und mir dann noch 2 lüfter bestellen, die hohen statischen druck haben. die lüfter mit wenig druck dann tauschen.

mfg
robert
 
Hi,

wenn dir die EK-Vardar F4-120 zu laut sind aber die Blacknoise M12-2 von der Lautstärke ok, dann kaufe die Blacknoise M12-2 doch nochmal 2x nach und verbau diese an den Radi wo die EK-Vardar sind.

Zudem würde ich wie Spillunke schrieb die Lüfter am oberen Radi , durch den Radi rauspusten lassen.

Testweise kannst du ja auch mal an jedem Radi je einen Blacknoise M12-2 schrauben und testen wie laut das System dann ist und wie gut 1 Lüfter je Radi dein System kühlt, zum Vergleich mit den 2 lauten EK-Vardar.
Also einen M12-2 an dem oberen Radi rauspusten lassen und den anderen M12-2 vorne reinpusten lassen.

Bei Computerbase gab es mal einen Test wo sie Lüfter mit kleinen statischen Druck getestet haben
Die Leistung des druckschwachen NF-S12A liegt lediglich im niedrigen Drehzahlbereich leicht unter der der Konkurrenten – aber im ungünstigsten getesteten Fall bei einseitiger Lüfterbestückung nur um maximal 1,7 Kelvin niedriger als das Resultat des besten Konkurrenten.

Selbstverständlich muss dies nicht für alle Radiatoren auf dem Markt gelten. Eventuell schneiden druckoptimierte Lüfter auf Wärmetauschern mit deutlich höheren Lamellendichten – wie etwa den 30 FPI eines Hardware Labs Black Ice GTS240 – besser ab. Solche Radiatoren werden jedoch in Wasserkühlungen, die für einen leisen Betrieb optimiert sind, selten genutzt, da sie hohe Drehzahlen für eine effektive Kühlung voraussetzen.
Wobei in dem Test der Lüfter mit dem höchsten Luftdruck 1,83 mmH₂O hatte und der mit dem kleinsten 1,19 mmH₂O
 
Zuletzt bearbeitet:
@geist4711

Danke Robert für dein Feedback und die Teilung der Erfahrung.

Leider kann ich bei dem Gehäuse seitlich keine Lüfter anbringen, es ist ein Phanteks Enthoo Evolv mATX
Im ersten Punkt stimme ich dir absolut zu, es ist der Idealfall, die rein geblasene Luft sollte proportional rausgepustet werden. In der Praxis stellt sich dies für mich extrem schwierig dar. Zum zweiten Punkt hatte ich deshalb auf maximale Leistung gezielt, damit die Luft schnell raus gepustet werden kann, da ist mir nur der Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 geliebäugelt, 166.5m³/​h in den Kopf gekommen.
ich würde die lüfter an den radiatoren erstmal drehen und das seitenteil weglassen
mit Sicherheit eine gute Zwischenlösung für mich!

dann noch 2 lüfter bestellen, die hohen statischen druck haben. die lüfter mit wenig druck dann tauschen
ändert leider wenig an der Situation, die zwei starke Lüfter sind mir einfach viel zu laut und die anderen zwei einfach zu schwach.

@psy187

Danke für dein Rat.

Es ist natürlich schwierig zu sagen ob die Leistung der M12-2 ausreicht, aus aktueller Sicht laufen diese vor sich hin (ohne PWM) und wenn es zu Warm wird springen die EK F4-120er wie die F16 an :D und regeln die Temperatur.

Okay also wie bereits alle gesagt haben, soll ich obere Lüfter raus blasen lassen? dachte nur dass es dadurch mehr Luft abgesaugt wird, als reinkommt. Sprich Unterdruck im Gehäuse.

Die M12-2 haben 1.120 mm H2O und die Vardar F4 3.16 mm H2O, sprich springen beides etwas aus dem Testmuster heraus. Auch bei niedrigerer Drehzahl der Vardar's merk man, dass diese ordentlich Luft durch die Radiatoren befördern, allerdings sind diese bereits im unteren Drehzahlbereich extrem störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was für Temperaturen hat denn deine GPU und CPU bei Volllast oder in Games ? Also zurzeit ?

Wie gesagt teste doch einfach mal wie es mit je einem M12-2 je Radi läuft vll. sind die Temps ja garnicht soviel höher , oder etwa gleich hoch.
Wenn Zeit und Lust hast kannst natürlich auch mal je einen EK-Vardar F4-120 an je einem Radi testen und vergleichen.
Dann sieht man ja wieviel der Luftdruck bei dir ausmacht.

Bei welcher Temperatur laufen denn die 2 lauten Lüfter an ?

Ich hab bisher Noctua, Noiseblocker und früher mal Scythe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psy187

Die GPU macht den größeren Stress, läuft bis 74 C° (was okay ist für GPU generell und für 1500 @ 4000 Mhz). Die CPU habe ich nie gestresst, da diese übertaktet, stark undervolted läuft. Diese lief sogar mit Luftkühlung bei max 48C° und diese kann ich noch köpfen (Minus ca 10 C°)

Das Problem ist nur, dass die GPU den ganzen Kreislauf mit erhitzt und die Temps von der CPU mit steigen.

Habe grad HWMonitor angeworfen, idle sind es CPU 32C° und GPU 29 C°

Bei welchen Temps die anspringen weiß ich nicht genau, das ganze grad mal 2 Tage verbaut. Bei kompakten Wakü ist es schwierig diese ein und aus zu bauen. Was schnell machen kann. Zwei F4 abstöpseln und Prime95 ne Stunde laufen lassen und dann runterkühlen und Heaven ne Stunde laufen lassen. Dann das Ganze mit den M12-2 wiederholen und Fazit ziehen.

Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass die F4 gewinnen werden, da diese deutlich leistungsstärker sind, ich muss diese halt auf gleiche Leistung etwa drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das mal testen die M12 abstöpseln Temps testen dann die EK-Vardar F4-120 abstöpseln und die M12 testen zwar nicht ganz nen guter Vergleich aber nen Ansatz was der Luftdruck bringt.
 
über welche geräusche reden wir denn?
luftrauschen?
motorlärm der lüfter?

evtl bringt es was die leistungsfähigeren lüfter runterzuregeln und nur diese zu nutzen weil sie runtergeregelt schon genug bringen.
dazu bräuchte es natürlich genug stückzahl der lüfter. also die lauteren lüfter mal austesten ab wann zu laut und ob man sie an der grenze zu zu laut noch nutzen könnte?

hatte hier zb vor gehabt, die lüfter die ich jetzt nutze(alphacool susurro) wenn es sein muss 3/6 zu nutzen d.h. normalerweise nur die drei jetzt verbauten laufen zu lassen, geregelt vom mainboard(was jetz auchschon der fall ist) und falls es doch zu warm werden sollte, bei hohen temp's die 6 weiteren lüfter per hand oder extra regelung zuzuschalten bei hohen temperaturen und nach wasser-temperatur regeln zu lassen, so würde es nur so laut werden wie es nach temperatur notwendig wäre.

es hat sich in der praxis aber gezeigt, das hier mit dem mora-3-radiator den ich verwende schon 3 von denen genügend kühlen also die 3 vorhandenen ausreichen, sogar wenn diese auf minimum laufen.

das ist bei dir natürlich anders aber du kannst ähnlich vorgehen.
schauen ab wann deine starken zu laut sind
unter den 'zu laut punkt' regeln, wenn das geht, dafür die leisen höher laufen lassen(auch unterhalb deren zulaut-punkt)
schauen was die temp's machen und nach diesen ergebnissen entweder lüfter zukaufen oder laufen lassen wenn's schon so funktioniert.
ich würde aber auf jeden fall einen der radiatoren auf rauspusten umstellen(den mit den lauteren lüftern weil diese dann weiter innen sitzen)
und zwar den oberen da wärme eh hochsteigt. dabei den hinteren auch rauspusten lassen, das der nicht die abwärme nach oben raus hintenrum wieder ansaugt....

hier zb, steht alles unterm tisch und bei falscher anordnung bildet sich unter diesem eine grosse wärmeglocke was die temps nach oben treibt. das kannst aber nur du sehen/fühlen und beurteilen, weil du weisst wie was wo bei dir steht :-)

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben