PDF unlesbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobi13

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.584
Hi,

Gibt es ne Möglichkeit eine PDF unlesbar zu machen? Größe sollte gleich groß bleiben. Oder kann ich einfach mit Word alles in weiß schreiben, als PDF speichern und schreibschützen? Oder bekommt man das dann auch wieder zum lesen?

mFg Tobi
 
Mit PDFs kann man unheimlich viel machen. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was du wirklich willst. Dass man die Datei nicht öffnen kann? Dass man den vorhandenen Text nicht mehr lesen/wiederherstellen kann? Wozu etwas in weiß auf eine weiße Seite schreiben und unlesbar machen?

Ein schreibgeschütztes PDF mit weißem Text kann man problemlos auslesen, wenn der Text mit Word geschrieben und daher richtig ins PDF eingebunden wird. Übrigens: Nach einer PDF Manipulation wird es schwierig bis unmöglich sein, die gleiche Dateigröße aufs Byte genau wieder zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PDF mit dem Editor öffnen, dauert aber ein wenig.
Dort dann ein paar Zeichen Code löschen, speichern.
Dann hast Du eine ungültige nicht lesbare Datei.

Aber wozu? Und meinst Du das überhaupt so? :D
 
ich komm mir zwar etwas verschaukelt vor aber warum erzeugst du nicht eine byte gleich große datei nur mit absoluten schrottinhalt und nennst die genauso wie deine PDF ?

wenn ich mir so überlege was du damit anstellen würdest, bekomm ich iwie kopfschmerzen .... weils wohl absoluter unfug ist was du vorhast

p.s. mit weiser Schrift auf weisen Grund speichern ist kein Hinterniss
 
Über Sinn und Unsinn dieser Aktion brauch man garnicht zu reden. Es soll eine ganz normale pdf Datei sein, die der Empfänger nicht lesen kann. Öffnen sollte normal funktionieren. Mir wurde z. B. Eine pdf mit reiseunterlagen weiter geleitet, welche ich als 2. Empfänger nicht lesen kann. So in der Art habe ich mir das vorgestellt, nur ohne es über eine dritte Person versenden zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach nen passwort drauf und dann verschicke es ohne das passwort zu nennen.
 
Genau sowas soll vermieden werden. Der Empfänger soll denken, dass es eine ganz normale pdf ist.
 
Tobi13 schrieb:
Genau sowas soll vermieden werden. Der Empfänger soll denken, dass es eine ganz normale pdf ist.

Sobald er die Datei öffnet ist doch eh klar, dass etwas nicht stimmt? Was willst du genau erreichen, wie lange soll er denken es handelt sich um eine PDF, soll er an einen Fehler seines Readers glauben?
 
mhhh. also eine racheaktion, eines sehr jungen jugendlichen, mein tipp: steh über dem, das zeigt deine reife und grösse

..... scanne doch weisse blätter mit deinem drucker... oder einzelne blätter einer zeitschrift mit einer milchigen folie dazwischen... oder fotos ohne blitz aus dem keller und diese als pdf.... oder dein selfi auf jede seite, damit der empfänger den grund für die rache kennt.
 
Aha. Du kannst in Word auch einfach leere Seiten (nur Enter genutzt um zur nächsten Seite zu kommen) als PDF exportieren. Dann hast du ein PDF in dem absolut nichts ist und wo man nichts markieren/auslesen kann, ab 137 KB groß. Du kannst natürlich auch ein ordentliches PDF mit Word machen, und irgendwelche kryptischen Schriften benutzen, dass es so aussieht, als ob der PC die Schriftart nicht darstellen kann.

Dass das im besten Fall nichts bringt und im schlimmsten alles schlimmer macht, sollte klar sein. Aber meistens muss man Fehler selber machen, um daraus zu lernen ;)
 
Beispiel: Frederick ist für ein Jahr im Ausland. Seine Mutter wohnt weiterhin in einem kleinen Dorf in Deutschland. In zwei Tagen hat die Tante Silvia Geburtstag. Die Mutter bittet ihren Sohn bis heute abend ein Geburtstagsgedicht per Email zu schicken. Frederick hat aber ganz andere Sachen im Kopf und ist zudem zu faul. Seine Motivation fürs schreiben geht gegen 0. Deshalb lässt er sich was dummes einfallen. Er schickt die PDF rechtzeitig aber die Mutter sieht nur weiße Blätter. Frederick is sich dessen bewusst, dass es ne fiese nummer von ihm ist, macht es aber trotzdem. Die Mutter antwortet ihm, dass sie es nicht lesen kann und Frederick schickt die richtige pdf.

Kann euch beruhigen es geht mir nur um die technische Möglichkeit und nicht um irgendwelche Rache Aktionen oder dergleichen.
 
Nach dem obigen Beispiel kannst du auch, wie schon angesprochen, das PDF mit einem Editor öffnen und einge Zeichen entfernen und später behaupten, dass du ein funktionierendes PDF geschickt hast. Ansonsten sollte ein weiß eingescanntes Dokument, welches man ggf noch auf seine Wunschgröße komprimieren kann, funktionieren.
 
noch schlimmer als rache ist seine eltern anzulügen.. wenn frederick zu faul ist ein gedicht zu machen, soll er gleich bei der "bestellung des gedichtes" ausdrücklich mit einem "nein mach ich nicht" quittieren. so belügt frederick seine eltern nicht und er hat kein schlechtes gewissen und muss kein pdf manipulieren.... so spart frederick sich und seinen eltern einen haufen an zeit und enttäuschende momente.

du siehst tobi13, äh frederick, mit lügen hilft du keinem weiter, weder tante prüsselise, deiner mutter, noch dem fest und schon gar nicht dir selber, egal auf welcher verlassenen insel du für ein jahr absitzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist an Überflüssigkeit nicht zu überbieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben