Ist FSP/Fortron gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde sagen das geht in ordnung. bequiet oder so etwas ist bestimmt besser, aber es kommt immer darauf an, was man mit dem netzteil vorhat. ein problem sind die technischen daten. teure netzteile werden meistens korrekt beschrieben. billige werden schlecht beziehungsweise falsch beschrieben...tendenziell. die wollen die dinger halt loswerden.
ein netzteil ist immer gleich: ein paar bauteile für immer die gleich funktion. die unterschiede sind ab einer bestimmten preisklasse gering.
bei fortron kannst du glück haben. ich habe mir die webseite angeschaut. scheint seriös zu sein.
ich würde allerdings zu bequiet greifen. meins hält schon sehr lange und ist schön leise. das ist aber immer glücksache. elektrotechnik kann von heute auf morgen kaputt gehen.
 
Ich würde sagen es gibt keine guten und schlechten Marken. Es gibt nur schlechte und gute Netzteil-Modelle. Außerdem kommt es drauf an für welches Segment das Netzteil ist.
Kannst du mal den Anti FSP/Fortron Source Kommentar zeigen?
 
Nenn mal die restlichen Komponenten von deinem PC für den du es benötigst.
 
roterhund07 schrieb:
Ich würde sagen es gibt keine guten und schlechten Marken.

Dem würde ich widersprechen. Hat man jemals ein gescheites Netzteil von "Rasurbo" gesehen? Auch LC Power oder Xilence sind nicht gerade für gute Netzteile bekannt (auch wenn beide ein paar halbwegs brauchbare Geräte im Angebot haben).

Inter-Tech bswp. ist in Sachen Netzteile generell absoluter Müll.
 
FSP gehört zu den besten, allerdings hat roterhund07 mit seiner Aussage durchaus recht...
Bequiet ist überhaupt kein NT-Hersteller wenn man es genau nimmt und das selbe trifft auf die meisten bekannten Marken zu.
 
@Morrich Rasurbo... Für nen Office Rechner wird es reichen. Kommt aufs Anwendungsgebiet an.
Xilence ist genauso wie bei Quiet eine Listan Tochter und soll vor allem das billig Segment abdecken. Das Performance A+ ist IMHO ein gutes Netzteil für Ultra Low Budget Gaming rechner.
Netzteil hersteller fallen mir folgende ein:
HEC
FSP
Lite On
Seasonic
Super Flower
Delta
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs.johansson schrieb:
ich würde sagen das geht in ordnung. bequiet oder so etwas ist bestimmt besser,
FSP/Fortron baut für beQuiet ;-)

Zu genanntem Netzteil sepziell kann ich nix sagen, würde aber eher zu einer höherwertigen Serie greifen.
 
BeQuiet lässt meines Wissens bei FSP fertigen ;-) und ja, die sind prinzipiell gut. Aber es scheint kein DC-DC Netzteil zu sein, aktuell würd ich sowas nicht mehr kaufen (auch wenn ich mit meinem BeQuiet E9 sehr zufrieden bin, aber die DC-DC Technik ist einfach besser, ist im E10 drin und gibt's auch direkt von FSP)
 
FSP ist prinzipiell ganz gut, aber das von dir genannte würd ich nicht kaufen - da scheint es doch besseres zu geben. Und wozu brauchst du 600W? Liste doch mal deine Hardware auf, dann kann man sehen was wirklich erforderlich ist.
 
roterhund07 schrieb:
@Morrich Rasurbo... Für nen Office Rechner wird es reichen. Kommt aufs Anwendungsgebiet an.
Xilence ist genauso wie bei Quiet eine Listan Tochter und soll vor allem das billig Segment abdecken.

Völlig egal, ob es für irgendeinen Rechner reicht, technisch gesehen sind sämtliche Rasurbo Geräte totaler Elektroschrott.

Bei Inter-Tech gab es wohl sogar mal ein Modell, bei dem gefakte Bauteile installiert wurden.
Noch ein solcher Vertreter totalen Elektroschrotts ist "MS-Tech". "Ultron" darf man auch gern dazu zählen.

Xilence ist auch erst seit der Insolvenz eine Listan Tochter. Und ganz ehrlich, das Performance A+ ist auch wirklich nur "Low Budget" und eben "halbwegs brauchbar", aber nichts wirklich gescheites.

Von Netzteil "Herstellern" war hier im Übrigen auch gar nicht die Rede, sondern von "Marken".

Es gibt am Markt (leider) etliche Marken, die völliger Mist sind. Und das Schlimmste daran ist, dass einige Geräte dieser Marken von Herstellern gefertigt werden, die an anderer Stelle wirklich hochwertige Geräte liefern.
 
Jesterfox schrieb:
BeQuiet lässt meines Wissens bei FSP fertigen

So ist es. Wenn man sich mal die Mühe macht und die Netzteil-Tests hier auf CB durchliest, wird man feststellen, dass die Hersteller oft angegeben werden. So lässt be quiet z.B. bei FSP und HEC fertigen.

Gruß, eisholz
 
Tommowish schrieb:
Jetzt meine Frage ist dieses netzteil empfehlenswert oder soll ich doch lieber zu einer anden Marke greifen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Fortron-Hyper-Non-Modular_968981.html
1. BItte, wenn möglich, einen der beiden Sammelthreads nutzen, da wirst du schneller und besser geholfen.

2. Es ist NICHT zu empfehlen.
Für ein paar Euronen mehr gibts ein Cougar LX500 oder, wenn dir Gold Effizienz wichtiger ist, ein GX-S. Beide besser/empfehlenswerter als dieses FSP Netzteil.
Und 600W sind einfach Quatsch, braucht niemand!
 
http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html

Wer das gelesen hat, hat eigentlich keine Fragen mehr.

Es gibt OEM Hersteller z.B. FSP
Es gibt Marken mit eigener Entwicklung ohne Fertigung z.B. BeQuiet (Listan), Corsair
Es gibt Importeure die Geräte von OEMs für sich umlabeln z.B. LC-Power, Intertech...

Wie gesagt einfach lesen.

Die Qualität liegt oft nicht am OEM es gibt jedoch definitiv Lowend OEMs wie Huntkey z.B. die die Böller für LC Power hergestellt haben.
 
Nutze doch für die Netzteilkaufberatung bitte den erwähnten Sammler und führe Deine (dann konkrete) Anfrage dort fort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben