Firewall - IP-Adressen automatisch aus TXT-Datei herunterladen und sperren

AndreasFu

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
Hallo,
ich würde ganz gerne spezielle IP-Adressen (aus einer Online-Textdatei) per Firewall sperren. Die Liste mit den IP-Adressen soll automatisch 2-mal pro Tag heruntergeladen werden. Mit der Windows-Firewall ist das leider nicht möglich.

Habt ihr einen Tipp? Geht das mit der Comodo Firewall?

Vielen Dank
 
Wenn du coden kannst, kannst du dir das textfile selber ziehen und dann per Kommandozeile die Regeln setzen.
 
Coden ist etwas übertrieben gesagt, ein bisschen scripten mit Powershell oder Batch sollte das bewerkstelligen können.
Ich würde mal behaupten mit etwas Interesse und Einsatz schafft man sowas in 1-2 Stunden mit minimalen Vorkenntnissen.
 
hier ein kleines Powershell-Skript (nur schnell quick and dirty zusammengeklatscht):


Code:
$source = "http://yoursite.com/ips.txt"
$destination = "c:\Temp\ips.txt"
 Invoke-WebRequest $source -OutFile $destination

cmd
for /f %i in (c:\Temp\ips.txt) do echo netsh advfirewall firewall add rule name="Block %i" dir=in protocol=any action=block remoteip=%i
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Firewall-Regeln per CMD / Powershell hinzufügen ist ganz einfach, findest du schon nach ganz kurzem googeln.
Dieses File jedoch von einer Online-Quelle automatisiert zu laden dürfte etwas schwerer werden vorallem wenn du noch "Coden" kannst.

Das kann man sich jedoch schnell beibringen.
Vielleicht langts schon per Powershell Script. Downloaden von Files geht jedenfalls.

Danach müsstest du die Liste halt noch verarbeiten, was je nach Formatierung sehr einfach wäre.

Edit: oha da war einer aber schnell :)
Hier müssten die IP's einfach Zeile für Zeile drin stehen wenn ichs gerade recht interpretiere.
 
Zurück
Oben