Easybox 803 und Gigaset DA810A: Anrufe kommen manchmal nicht durch

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

kurz zum Setup: O2 DSL, Easybox 803 als Router und Telefonanlage, zwei analoge Telefone mit jeweils einer Nummer hängen an der Anlage. Vor ein paar Monaten wurde eines der Telefone durch ein Gigaset DA810A ersetzt. An der Konfiguration der Easybox hat sich dabei nichts geändert. Allerdings passiert es seit dem Telefonwechsel immer mal wieder, dass eingehende Anrufe nicht durchkommen.

Das sieht dann so aus: Der Anrufende hört ein Signal, als würde das Telefon klingeln, das Telefon klingelt aber nicht und registriert den Anruf auch sonst auf keine Weise. In den Logs der Easybox ist der Anruf aber verzeichnet und zwar als "verfehlt", als hätte das Telefon geklingelt aber es wäre niemand rangegangen. Es passiert sehr unregelmäßig, an manchen Tagen oder vielleicht sogar Wochen gar nicht, dann aber auf einmal wieder, meistens auch mehrmals hintereinander.

Nun weiß ich nicht so recht, wo der Fehler zu suchen ist. Klingt ganz so, als wäre es das Telefon, aber ist es ein "Hardware"-Problem und wenn ja, wird es von Siemens ersetzt, falls es so schlecht reproduzierbar ist? Was könnte man noch versuchen, um der Ursache des Problems auf die Schliche zu kommen? Ich hatte neulich die Idee, mit dem Handy anzurufen, bis das Problem auftaucht, und dann den Hörer abzuheben, auch wenn das Telefon nicht klingelt, konnte das Problem aber bisher nicht "fangen"...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps,
Photon
 
Zuerst, Gigaset gehört längst nicht mehr zu Siemens. Die wurden wie viele Bereiche verkauft.

Scheint ein spezifisches Problem mit den Geräten zu sein. Ich würde bei Gigaset anrufen und nach bekannten Problemen zu den DA810A in Verbindung mit VoIP Kopplung (mit einer Easybox) fragen.
 
Danke für die Info, ist mir gar nicht aufgefallen, dass Gigaset nicht mehr zu Siemens gehört! Ist nicht VoIP, sondern ISDN, ändert aber wahrscheinlich nichts an der Sache.

Habe die Befürchtung, dass der Kundendienst behauptet, die Easybox sei das Problem. Nachdem das Problem so schwer nachzustellen ist, kann ich das auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit abstreiten, deshalb würde ich gerne nach Möglichkeit das Problem so weit verstehen, dass die Ursache (Telefon oder Easybox) eindeutig ist.
 
Du hast definitiv kein VoIP sondern ISDN?
Oder meinst du nur die Telefone sind über S0 an der Easybox angebunden?

Wenn ich nach Gigaset DA810A suche ist das für mich ein Analog Telefon.
 
Schau mal bitte ins Interface der Box. Das kann nur VoIP sein und dann muss es an einer Einstellung der Box liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn. Nun gut, dann ist die Problemfindung wieder am Anfang, aber was soll am analogen Telefon solch einen Fehler verursachen?
 
Ja, wenn ich das wüsste. :) Doof ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt, deshalb kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit behaupten, dass es nur beim neuen Telefon auftritt und beim vorherigen (oder auch dem anderen, zweiten Telefon) nie auftrat. Da kann mir der Kundendienst sagen, die Easybox ist schuld, und dass es bei den anderen Telefongeräten nicht beobachtet wurde, könnte genauso gut heißen, dass es dort seltener auftrat oder einfach niemand darauf aufmerksam geworden ist...
 
Zurück
Oben