Microsoft Word 2013, Verweise benennen sich immer wieder um

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,
ich schreibe gerade an einem Bericht und habe dabei für die Abbildungen, Formeln und Tabellen im Text jeweils Verweise zu den entsprechenden Abbildungen usw. eingefügt. Somit konnte ich bereits Textabschnitte mit Abbildungen usw. schreiben, bei denen sich automatisch der Verweis anpasst, wenn ich vorher noch etwas einfüge. Als Verweise habe ich jeweils die Funktion "Auf Kategorie und Nummer" ausgewählt.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich mich zum Beispiel auf mehrere Formeln beziehen möchte schreibe ich etwas wie:

Auf Basis der Formeln 2-10 bis 2-13 bla bla

2-10 und 2-13 sind jeweils Felder mit Verweisen auf Formel 2-10 und Formel 2-13.
Somit steht dort zunächst als Text

Auf Basis der Formeln Formel 2-10 bis Formel 2-13 bla bla

Hieraus lösche ich jeweils das "Formel" vor der Zahl, sodass ich meinen gewünschten Text erhalte.
Sobald ich nun mein Dokument drucke, aktualisiert Word automatisch alle Felder und der dargestellte Satz wird wieder zu

Auf Basis der Formeln Formel 2-10 bis Formel 2-13 bla bla

Wie kann ich es dies unterbinden, sodass dort nur die Nummer der Formel aktualisiert wird und ich meinen gewünschten Text beibehalte? Sorry falls diese Frage schon mal gestellt wurde, aber ich hab leider keine Idee nach welche Stichworten ich hier oder bei Google suchen sollte -.-
 
- Du springst das Feld mit F11 an und drückst Strg+F11.

- Zum Aufheben der Sperrung drückst Du Strg+Shift+F11.

- Oder Du gibst dem Feld den Feldschalter \!:
{ FELDCODE Parameter \! }

http://www.office-loesung.de/ftopic444533_0_0_asc.php

Ich habe übrigens nach "Verweis nicht automatisch aktualisieren" gesucht... nahe liegend, oder? ;)
 
Vielen Dank so klappt es :) ja im Prinzip ist das naheliegend, ich hab nur vorhin soviel Hass mit dem Mist bekommen, dass ich da gar nicht mehr dran gedacht habe :king:
 
Ansonsten wird im akademischen Bereich auch auf LaTeX gesetzt. Damit geht sowas doch etwas handlicher. Wenn du aber in Word fast fertig bist, würde ich nicht empfehlen noch mal zu wechseln. Das Einarbeiten dauert :D
 
Ja von LaTeX habe ich auch schon gehört. Habe aber schon 145 Seiten geschrieben, von daher wechsel ich hierbei nicht mehr. Bei der nächsten Arbeit schau ich mal danke :)
 
Zurück
Oben